Must do's in Köln und Düsseldorf (jew. 1 Tag)

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Titel sagt eigentlich schon alles aus: Was sollte man in Köln und Düsseldorf gesehen haben, wenn man (jeweils) ungefähr nur einen Tag Zeit hat:

Köln:
- Dom
- Rathaus
- ...?


Düsseldorf:
- Altstadt
- Kö
- Medienhafen
- ...?

Bin für sämtliche Hinweise (inkl. Restauranttipps) dankbar!
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Das komt sicher auch darauf an, welche Interessen man hat (Museen, Architektur etc.) und wann Du dort bist (Jahreszeit, Wochentag etc.) - wenn Du dazu noch etwas sagen könntest, kann man sicher konkreter werden.

Bei Restauranttipps ebenso (Mittags, Abends? Eher gehoben oder günstiger?)

Für Düsseldorf sollte man sicher mal durch die Altstadt und am Rheinufer entlang spazieren und eigentlich ist auch der Besuch einer Altbierkneipe Pflichtprogramm (persönlich würde ich das Füchsen empfehlen, das ist auf der Ratinger Starße, aber im Sommer kann man auch gut vor dem Uerige stehen und ein Alt trinken).
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
für köln auf jeden fall den dom besuchen, bin kein kirchenfan, aber der ist echt eindrucksvoll

und ein besuch in einem brauhaus ist unbedingt zu empfehlen, die altstadt ist voll davon, also kein problem eins zu finden
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
In Köln am Rhein entlang spazieren zum Schokoladenmuseum auf die Aussichtplattform und weiter an den Krahnhäusern vorbei zum Rheinhafen.
Dann kann man von dort zum Chlodwigplatz gehenn und bei gutem Wetter noch Richtung Volksgarten.

Der Zoo ist für Kinder ganz nett.

Die Hohenzollernbrücke bietet die Möglichkeit ein "Liebesschloss" anzubringen. *Modernerschickschnak*

usw.
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Das komt sicher auch darauf an, welche Interessen man hat (Museen, Architektur etc.) und wann Du dort bist (Jahreszeit, Wochentag etc.) - wenn Du dazu noch etwas sagen könntest, kann man sicher konkreter werden.

Bei Restauranttipps ebenso (Mittags, Abends? Eher gehoben oder günstiger?)

stimmt natürlich...

- Interessen sind breit gefächert, v. a. wichtige, schöne Gebäude usw. die man eben gesehen habe sollte (Museen sind wegen der begrenzten Zeit weniger wichtig)
- Zeitraum: Wochenende im Oktober
- Restauranttipp jeweils für den Mittag

Vielen Dank.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
In Köln kann ich dir ein sehr gutes Restaurant empfehlen: Willkommen im L´Escalier

Sterneküche mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich Pflichtprogramm, wenn ich in Köln bin. Eine Reservierung vorab ist empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
>Düsseldorf:
>- Altstadt

Kann, muß aber nicht. Am Wochenende mehr Jungeselleninnenabschiedsgesellschaften als sonst was.
Ich würde eher südlich davon die Carlstadt zwischen Carlsplatz (eine Art überdachter Viktualienmarkt) und Ständehaus (hier auch das K21 empfehlen

>- Kö

Am Wochenende gern von den älteren Umlandreichen und Möchtegerns bevölkert. Zum Leutegucken ganz nett, wenn man drauf steht.

>- Medienhafen

Wer auf moderne urbane Bebauung steht, findet hier einiges. Z.B. Schlumpfhausen (die Gehrybauten am neuen Zollhof). Gegenüber dann ein Imbiss im Curry oder dahinter, direkt im Handels-Hafenbecken ein gehobenerer Lönsch. Da ist allerdings Sonntags zu. Auf der anderen Beckenseite hats dann noch einige interessante Gebäude (z.b. Colorium) und "Accessoires" (Flossies)

Für zeitgenössische Kunst hätten wir noch kunst.im.tunnel.de in Hafennähe im Angebot.

Für ältere Bebauung (also älter 17. Jahrhundert) ist Köln der geeignetere Ort. Hier kannst Du auch gut studieren, wie man den Nachkriegswiederaufbau total verhunzen kann. Den Barbarossaplatz z.B. muß man sich schön saufen und der Dom sieht aus, wie eine, Zitat, "durch einen Supermarktparkplatz geschossene, zu groß geratene Bahnhofskapelle" :D . Innen isser dann ganz nett, der Dom. Kirchentechnisch würde ich allerdings auch mal einen Blick hierauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
K21 / Ständehaus kann man wirklich empfehlen (wenn man nicht in das Museum möchte, auch schön, um das Gebäude mal zu sehen und dann in der Bar etwas trinken).

Die Altstadt wäre auch nichts, worauf man lange Zeit verschwenden sollte (der Hinweis mit Jungesellen/-gesellinen ist berechtigt), aber ich finde einmal durchspazieren sollte schon sein und man kann es mit dem Rheinufer gut verbinden.

Wenn man schon im Hafen ist (architektonisch wie von Barodscheff erwähnt sehr interessant), kann man auch bei Roberts Bistro etwas essen (da gehe die Meinungen aber stark auseinander, ist nicht ganz so günstig und wenn ich mich recht erinnere auch Sonntags geschlossen).

Auch schön aber nicht zentral gelegen ist Kaiserswerth. Man kommt dort gut mit der Stadtbahn (die hat in Düsseldorf ein U im Symbol) hin oder kann ein Schiff nehmen (dauert länger, ist aber ein netter Ausflug). Jetzt ein Stadtteil von Düsseldorf, früher eine Reichsstadt. Es gibt eine Ruine, alte, schöne Häuschen, eine Basilika und ein schönes Ausflugslokal (Burghof) mit Blick auf den Rhein.

Wenn man Interesse an Fischen hat ist der Aquazoo auch ganz nett (scheidet aber sicher aus, wenn es eher darum geht etwas von der Stadt zu sehen).

Auch schön ist Schloss Benrath mit dem Schlosspark, aber auch etwas weiter von der Innenstadt entfernt und daher vielleicht auch eher für einen nächsten Besuch.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
ich empfehle die Malzmühle in köln sehr netter laden gutes essen lecker bierchen und schnaps!
zum feiern auf den ringen kann man nur sagen die läden wechseln das publikum bleibt gleich...
dat pascha gibts natürlich auch in köln(y)(y)

wenn du infos zum clubbing brauchst sag bescheid!

gruß ING
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Must Do's in Düsseldorf:

- Autobahn in Richtung Köln :D

Must Do's in Köln:

- Dom
- Brauhäuser (Malzmühle, Peters Brauhaus)
- Ganz nett ist der Brauhauswanderweg. Geht durch die Altstadt und es wird ein Teil der Geschichte Kölns erklärt. Zwischendurch immer mal wieder ein Halt in einem der Brauhäuser zum Ausruhen und auf ein Kölsch

- Schokoladenmuseum

- Hänneschen Theater. Wobei Du da etwas den kölschen Dialekt verstehen musst.
Ausserdem schwierig an Tickets zu kommen. Vielfach Wochen im Voraus ausverkauft.

- Rhein-Energie-Stadion--> FC Heimspiel und Köln-Arena --> Haie Heimspiel Eishockey

- Altstadt allgemein natürlich und am Rhein entlang spazieren.
- und, und, und.....
 
  • Like
Reaktionen: flyingING

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Köln:
Dom, danach zum Museum Ludwig auf einen Besuch oder Kaffee, Rheinterrassen, bei Früh oder Mühlenkölsch etwas essen. Abends ins Belgische Viertel.

Düsseldorf:
In 20Min vom Hbf mit der S13 nach Köln fahren.
 
  • Like
Reaktionen: tiefenrausch

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Und vor allem die Kommentare von Kölnern über Düsseldorf und vv. ignorieren.
*hust*
mein ausbilder sagte immer alle ideoten wurden in köln in den rhein geschmissen... die die halbwegs was drauf haben sind in leverkusen ans ufer gekommen und der rest ist in düsseldorf angespült wurden :D

ne spaß beiseite ich als FC fan usw bin auch gerne in DUS unterwegs und bin dort auch öfters mal feiern...

sag bescheid wann du in köln bis dann könnte man ein kleinnes Do in einem Brauhaus organisieren! undn achher noch ein bissel durch die stadt spazieren!

gruß ING
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
In Köln bei schönem Wetter auf die andere Rheinseite und dann auf die Panoramaplattform vom LVR-Turm: PANORAMA KölnTriangle. Eine wunderschöne Aussicht auf Köln, Dom und Rheinland - Home

Ein kleiner Tipp: Je mehr Leute, desto günstiger der Eintritt. Am besten am Eingang auf ein paar andere Touris warten und dann zusammen am Automat bezahlen.

Abends kann man dort direkt (Luftlinie) zum Rhein gehen und das typische Kölner Panorama (mit Dom, Altstadt und Hohenzollernbrücke) knipsen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Liste von Barodscheff ist schon ziemlich gut.
Ich würde für Düsseldorf hinzufügen:

Fernsehturm am Medienhafen: Mal hochfahren, man hat von dort einen tollen Blick über die Stadt. Von dort aus kann man direkt am Rhein Richtung Altstadt gehen.
Es gibt diverse Lokale im Medienhafen. Neben dem bereits erwähnten "Mongo's", das ich ebenfalls sehr mag, gibt es zahlreiche weitere Restaurant, z.B. "Oddugi Sushi" (Freuen Sie sich auf einen Ausflug in die Welt der Sushi!), das "Tucan's" (Startseite), die "Essklasse" (Die neue Ess-Klasse) oder auch das Eigelstein (Das EigelStein), eine ganz passable Kölschkneipe.

Ich hielt die Idee eine Kölschkneipe in Düsseldorf zu eröffnen damals zwar für ähnlich sinnvoll, wie die Eröffnung eines El Kaida Büros in Tel Aviv ;), aber der Laden brummt und ist auch aus eigener Erfahrung ganz gut, wenn es kein "Chi chi" Essen werden soll.

Die o.g. Dinge liegen alle in Fußentfernung beieinander. Falls Ihr mit dem Auto anreist, kann man gut im Parkhaus des Multiplexkinos am Anfang des "Zollhofs", oder auch in der kleinen, etwas versteckten Tiefgarage "Medienzentrum", ca. in der Mitte des "Zollhofs" links, parken.

P.S.: Ich bin weder Kölner, noch Düsseldorfer, mithin weitgehend neutral :)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
sei vorsichtig in DUS beim Bier trinken; das schmeckt so wie es heisst...

ausserdem gab es in meiner ehemaligen Firma drei Neusser (=quasi Duesseldorfer), die hatten alle ne Platte => ergo empirisch bewiesen: von Altbier bekommt man auch noch Haarausfall :p
 

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
In Köln auf jeden Fall den Dom besichtigen. Wer schwindelfrei ist und eine normale Kondition besitzt sollte auch die Turmbesteigung mit machen. Danach ein Kölsch in der Altstadt und den Rhein genießen. Essen würde ich irgendwo am Ring oder in der Nähe (In der Ehrenstraße, Mittelstraße und die ganzen Seitenstraßen gibt es viele kleine Bistros u.ä.). Auf nette Weise kann man Köln auch mit einer Segwaytour entdecken.
z.B. HOME - SEGWAY POINT KÖLN - NRW • MODERN MOBILITY CONCEPT • INNOVATIVE ELEKTROFAHRZEUGE
Interessant finde ich auch die Ausgraben, die am alten Rathaus gezeigt werden.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
hat das Tuna Steak Sushi qualität und ist nur von außen scharf angebraten und innen schön roh? bin schon oft in restaurants reingefallen weils einfach wie aus der dose war...
wenns so ist wie ich es mir vorstelle währe ich für ein kleines Do in dem laden(y)(y)