Sicherheit in Brüssel?

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Ich muss nächste Woche mit dem Auto nach Brüssel und werde wohl im dunkeln ankommen und wieder abfahren. Hotel ist das Hilton in der Innenstadt.
Nun habe ich gehört, Brüssel wäre total gefährlich, insbesondere bewaffnetes Carjacking und Überfälle seien an der Tagesordnung. Ich war schon einige Jahre nicht mehr in Brüssel, habe mich dort früher aber nie bedroht gefühlt.
Ist Brüssel heutzutage wirklich so gefährlich? Was muss ich beachten? Besser nicht mit dem Auto fahren?
Vielleicht ist ja jemand öfters dort und hat ein paar gute Tipps. Danke im Voraus.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Als total gefährlich würde ich BRU jetzt nicht gerade bezeichnen. Aber wie in jeder anderen grösseren Stadt heisst es halt Augen auf. Besonders in gewissen Bezirken.

Da ich in BRU nie mit dem Wagen unterwegs bin kann ich nichts über Carjacking sagen. Meiden würde ich sicher die Gegend um den Gare du Nord. Da sind jeweils zum Teil recht finstere und zwielichtige Gesellen unterwegs. Ich weiss nicht ob du das Hilton meinst, welches an diesen Bezirk grenzt.

Wenn ich vom Flughafen komme steige ich jeweils an dieser Station aus und marschiere die paar Minuten zum Hotel. Hilton, Sheraton oder Crown Plaza. Da hatte ich schon relativ oft ein mulmiges Gefühl. Besonders Abends wenn es langsam dunkel wird. Passiert ist aber noch nie etwas. Wurde auch noch nie wirklich direkt bedroht.

In der Stadt. Besonders im Zentrum, rund um den Grand Place, habe ich eingentlich nie ein besonders schlechtes Gefühl wenn ich unterwegs bin.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Also ich hatte auch nie ein richtig schlechtes Gefühl in Brüssel, man muss halt wie in jeder Großstadt aufpassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Zum Carjacking kann ich auch nichts sagen, da ich auch kein Auto habe. Wobei ich denke, dass Autofahren wahrscheinlich sicherer ist, als zu Fuß zu gehen.... Kann mich aber erinnern, mal eine Warnung gehört zu haben, dass irgendwelche Banden (die wohl Unfälle, Polizeikontrollen o.ä. vorgetäuscht haben), Autos anhielten.... Also im Zweifelsfall nicht anhalten.

Meiden würde ich spätabends auch das EU-Viertel. Gerade an den Haltestellen des Flughafen-Bus (Schuman, Luxembourg) und den entsprechenden Bahn- und U-Bahnstationen treiben sich abends auch oft komische Gestalten rum.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Brüssel ist nicht JNB. Autoaufbrüche kommen anscheinend recht häufig vor, auch in "besseren" Gegenden (habe des öfteren auf dem eher kurzen Weg von der Wohnung ins Büro die Spuren nächtlicher Massenaufbrüche gesehen), aber ansonsten würde ich mich entspannen.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
brüssel ist auf jeden fall weit vorne was mein subjektives bedrohungsgefühl betrifft, verglichen mit allen anderen städten nördlich der alpen, schlägt auch osteuropa. deutlich versiffter, maroder, enger und chaotischer. der innenstadtautobahnring wirkt noch desaströser auf das zentrum als in köln. zuletzt hörte man immer wieder raubüberfälle (auch eine deutsche politikerin wurde gewalttätig ausgeraubt). meide die stadt wenn du kannst.

der flughafen ist auch das letzte, absolute fehlplanung in sachen kurze wege.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
brüssel ist auf jeden fall weit vorne was mein subjektives bedrohungsgefühl betrifft, verglichen mit allen anderen städten nördlich der alpen, schlägt auch osteuropa. deutlich versiffter, maroder, enger und chaotischer. der innenstadtautobahnring wirkt noch desaströser auf das zentrum als in köln. zuletzt hörte man immer wieder raubüberfälle (auch eine deutsche politikerin wurde gewalttätig ausgeraubt). meide die stadt wenn du kannst.

der flughafen ist auch das letzte, absolute fehlplanung in sachen kurze wege.

Man muss jetzt aber auch nicht uebertreiben....

Wenn wir vom Hilton gegenueber dem Sheraton reden, befindet sich unter dem Sheraton eine bewachte Parkgarage, wenn das Hilton keine hat.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
brüssel ist auf jeden fall weit vorne was mein subjektives bedrohungsgefühl betrifft, verglichen mit allen anderen städten nördlich der alpen, schlägt auch osteuropa. deutlich versiffter, maroder, enger und chaotischer. der innenstadtautobahnring wirkt noch desaströser auf das zentrum als in köln. zuletzt hörte man immer wieder raubüberfälle (auch eine deutsche politikerin wurde gewalttätig ausgeraubt). meide die stadt wenn du kannst.

der flughafen ist auch das letzte, absolute fehlplanung in sachen kurze wege.
Bist Du sicher, daß Du von Brüssel und nicht von Mogadischu sprichst?
 
A

Anonym2735

Guest
Ich muss nächste Woche mit dem Auto nach Brüssel und werde wohl im dunkeln ankommen und wieder abfahren. Hotel ist das Hilton in der Innenstadt.
Nun habe ich gehört, Brüssel wäre total gefährlich, insbesondere bewaffnetes Carjacking und Überfälle seien an der Tagesordnung. Ich war schon einige Jahre nicht mehr in Brüssel, habe mich dort früher aber nie bedroht gefühlt.
Ist Brüssel heutzutage wirklich so gefährlich? Was muss ich beachten? Besser nicht mit dem Auto fahren?
Vielleicht ist ja jemand öfters dort und hat ein paar gute Tipps. Danke im Voraus.

Meine Güte, ich bin neulich mit Bahn, Tram und zu Fuß ins Hilton Brüssel. War ich in Lebensgefahr? Reden wir von Belgien?


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.820520,6.328548
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Ich würde da jetzt auch nicht mit einem Bündel 500 EUR Scheine wedelnd durch die Strassen rennen, denn dann könnte schon ein verarmter EU-Politiker mich überfallen - aber ansonsten ist Brüssel bis auf Dauerstau sicherheitsmäßig völlig ok. Und den Fußweg Gare-du-Nord nach City Hilton sollte man auch überstehen.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich war 2009/ 2010 ab und an in brüssel - auch allein als frau. bedroht gefühlt habe ich mich nicht. wachsamkeit ist wie in fast jeder großstadt angebracht.

was das carjacking angeht, habe ich von einer frau, die in brüssel wohnt, gehört, dass es durchaus öfter vorkommt, dass an ampeln o.ä. taschen aus autos entwendet werden. sie fährt nur mit verriegelten türen und hat ihre handtasche unter dem sitz (= nicht sichtbar).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Also cpt.kork schreibt doch eindeutig "verglichen mit allen anderen städten nördlich der alpen" . Natürlich ist Brüssel nicht lebensgefährlich, und natürlich ist Brüssel deutlich sicherer als irgendwelche afrikanischen Städte. Ich lebe hier seit drei Jahren und mir persönlich ist noch nie was passiert.

Was aber nichts daran ändert, dass in Brüssel die Kriminalität höher ist, als in zahlreichen anderen europäischen Städten. Gerade auch, was Gewaltverbrechen betrifft (also nicht nur irgendwelche Taschendiebe in der U-Bahn, gegen die man sich recht einfach schützen kann). Ich kenne auch Fälle aus meinem Kollegenkreis, und subjektiv fühle ich mich abends alleine auch unsicherer, als in anderen europäischen Städten bzw. nehme öfter ein Taxi. Was nicht heißt, dass es hier so gefährlich ist, dass man die Stadt lieber meiden sollte.

Und was den Flughafen betrifft: Wenn Du praktisch wöchentlich am Brüsseler Flughafen bist, dann gehen Dir dieses Rolltreppen runter - Tunnel - Rolltreppen rauf einfach nur noch auf die Nerven:D
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Die größte Gefahr in Belgien geht eindeutig von diesem Kirschbier aus.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Das Auswärtige Amt meldet ja immer noch Terrorwarnstufe 3 von 4 für Brüssel. War jemand in letzter Zeit mal dort und kann aus erster Hand berichten wie man sich die Situation vorstellen muss?
Ist es eher so wie immer nur eben mit erhöhter Polizei-/Militärpräsenz oder sind öffentliche Plätze und Cafes leer gefegt und nur Touristen trauen sich auf die Strassen.
Die zweite Situation ist sicher etwas überspitzt dargestellt. ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Habe mich oft in Brüssel aufgehalten - ja es ist ein wenig gefährlicher als andere europäische Großstädte (Unabhängig vom Islam / Terrorismus Problem). Und ja, bei Dunkelheit würde ich in einigen Ecken zB um den Gare du Nord etwas vorsichtiger sein.

Brüssel ist eben nicht Hamburg-Eppendorf
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Hi,

da hast du absolut recht. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich grundsätzlich schon Erfahrungen mit Brüssel habe und mir nach einigen Besuchen sicher bin, dass es eine der am meisten unterschätzten Städte Europas ist, besonders was das Essen angeht.
Ich bin auch schon in der Dämmerung und abends mit öffentlichen Verkehrsmittel durch Schaerbeek oder Molenbeek gefahren und bin unebschadet ans Ziel gekommen. Ich habe mich aber auch schon deutlich sicherer gefühlt als auf diesen Touren. ;)

Es ging mir hier jetzt eher um die aktuelle Situation ausgelöst durch die Terrorwarnungen und inwiefern dies das öffentliche Leben beeinflusst. Ich möchte schliesslich Samstagmittags nicht alleine auf dem Place Sainte-Catherin stehen und mir Seafood reinstopfen. :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Die Terrorwarnstufe 3 macht sich derzeit v.a. durch verstärkte Militär- und Polizeipräsenz am Flughafen, Bahnhöfen, um die EU-Institutionen, Botschaften usw. und verstärkte Zugangskontrollen zu diesen Gebäuden bemerkbar. Ansonsten ganz normales Alltagsleben. Kann da eigentlich keine Beeinträchtigungen feststellen.

Die "normale" Kriminalität (Taschendiebe, Einbrüche, Aufbrechen von Autos usw.) würde ich allerdings auch nicht unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser und DrNo

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Verstärkte Polizeipräsenz gibt es doch derzeit an vielen Orten Europas. Abgesehen von der Objektbewachung ist es nicht viel anders als (manchmal) am HBF in Berlin oder in Stockholm.

@drNo dann grüss mir Brüssel:)
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Okay, ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet, aber nach den Bildern von Ende von Ende November mit dem verwaisten Grand-Place war ich mir jetzt doch etwas unsicher.
Die "normale" Kriminalität ist mir bekannt und wird korrekt eingeschätzt. ;)

@concordeuser: richte ich aus. :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser