Istanbul - Hamam

ANZEIGE

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
ANZEIGE
Hat eventuell jemand Erfahrung mit einem Hamam-Besuch in Istanbul (europ. Seite) und kann eines empfehlen? Oder ein anderer Tipp für eine Abendaktivität ausser Essen gehen (der Abflug von IST geht erst um 0.45 und das Essen in der C soll ja so gut sein, dass ich mir den Appetit nicht verderben will).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich hatte mir mal das Büyük Hamam notiert, weiss jedoch nicht mehr, woher ich den Hinweis bekommen habe.

Vielleicht könnte Tripadvisor schon die ersten Anhaltspunkte geben (bei "Aktivitäten" den Suchfilter auf "Spa" einstellen):

Hamam.JPG

EDIT: Suleymaniye Hamam
 
Zuletzt bearbeitet:

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Ich war letzten Juni im Suleymaniye Hamam.
Wird bei "1000 places to see before you die" beworben.
Es ist sicherlich eine interessante Erfahrung. Man(n) wird halt von einem Mann mit Scheuerlappen bearbeitet.
Ich meine mich zu erinnern, dass Männer und Frauen getrennt waren, anders also als die Bilder auf der Homepage.
An deiner Stelle würde ich also lieber noch nen Drink im Reina mit herrlichem Blick geniessen.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Ich kenn's auch nur in getrennt, aber das scheint sich laut Webseite geändert zu haben:
HAMAM
Auf jeden Fall unvergleichlich! (erbaut 1550)
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Danke für die Postings, werde mich wohl kurzfristig entscheiden. Etwas Bedenken habe ich wegen der Sicherheit des doch mit einigen Wertsachen bestückten Handgepäck-Rucksacks vor dem Langstreckenflug.
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Wenn du in Istanbul in ein Hamam gehen willst, dann entscheide dich für das Cemberlitas Hamami (Haltestelle Cemberlitas). Es ist das älteste und größte Hamam der Stadt. Männer sitzen unter einer 500 Jahre alten Kuppel, wo sie von Männern durchgeknetet werden können, Frauen werden in einem komplett neu gestalteten Teil des Hamams massiert, der ebenfalls sehr schön aussehen soll. Im Männer-Abteil fühlt man sich wirklich wie vor 500 Jahren, das einzige Stückchen Elektrizität hängt an einem Kabel von der Decke: eine alte Glühbirne. Handtücher brauchst du keine mitzubringen.

Es ist zwar touristisch, aber es kommen trotzdem noch viele Einheimische ins Cemberlitas, um sich kneten zu lassen. Und durch den Dampf sieht man eh nicht wer woher kommt ;) Von dort fährt übrigens auch direkt eine Straßenbahn nach IST, umsteigen in Zeytinburnu (Flughafen ist ausgeschildert); Fahrzeit ungefähr 45 Minuten, mit dem Taxi wahrscheinlich kürzer.

LG,
mosbious

tante edith hat mich gerade noch daran erinnert, dass alle deine Wertsachen in einer privaten Umkleidekabine (mit Bett!) einschließen kannst. Schlüssel trägst du selbst am Arm.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Habe mich jetzt gerade durch die Bewertungen bei TA gewühlt, es geht bei jedem Hamam von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Suleymaniye ist anscheinend nur für Paare. Für den sicheren "Einstieg" sind Cemberlitas oder Cagaloglu wohl ganz ok. Ausreisser ist folgende Bewertung: Get raped here! Istanbul Reisebewertungen - TripAdvisor
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Ich persönlich würde bei Hamams keine Experimente wagen, auch oder gerade in Istanbul nicht. Es gibt da Buden, aus denen man dreckiger rauskommt als man reingeht. Cemberlitas oder Cagaloglu sind easy, vor allem in Bezug auf die Sicherheit durch die angesprochenen Kabinen.

Gallery | Çemberlitaş Hamamı