An die Sizilienkenner: Insel erkunden besser ab Palermo oder ab Catania?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Wir planen gerade für Mai zwei Wochen Urlaub auf Sizilien und sind uns unschlüssig, ob wir besser nach Catania oder nach Palermo fliegen sollen. Die klassischen Rundreiserouten beginnen ja meist ab Catania, doch könnte dies auch einfach damit zusammenhängen, dass die Fährverbindungen primär Catania ansteuern.

Kann uns jemand weiterhelfen?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn ihr per Mietwagen eine Rundreise machen wollt, dürfte es sich nicht viel nehmen. Bei einem fixen Standort für Ausflüge dürfte es von eurem Urlaubsinteresse abhängen: die Nord- und Westküste sind urbaner und touristisch erschlossener, die Südküste dafür ursprünglicher. Ansonsten: http://www.vielfliegertreff.de/europa/27068-tipps-fuer-catania-sizilien.html

Danke - ja es wird eine Rundreise per Mietwagen werden. Wird also am besten sein, wir entscheiden einfach danch, ob uns für die Verbindung Catania oder Palermo besser passen und ob es relevante Unterschiede beim Mietwagenangebot gibt. Ansonsten: Catania, Taormina und Äetna kennen wir bereits, werden uns also lieber in den weiter entfernten Westen und Süden aufmachen.

Sollte jemand interessante Hoteltipps haben: Herzlich gerne!
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Unabhängig von Preisen, Organsiation u.ä.: Catania ist wesentlich entspannender als Palermo, der Flughafen ist dort direkt an der Stadt und überhaupt nicht so "überraschend" wie Palermo.

Bei den meisten Wiederverkäufern von Mietwagen landest du bei "Sicily By Car", einem Mistladen von Autovermieter.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
es gibt ein ganz nettes rocco forte hotel, das relativ neu ist.

besuchen solltest du unbedingt agrigento, selinunt, monreale und in palermo die katakomben (muss man aber gute nerven haben) sowie die altstadt inkl markt (achtung taschendiebe).
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
es gibt ein ganz nettes rocco forte hotel, das relativ neu ist.

besuchen solltest du unbedingt agrigento, selinunt, monreale und in palermo die katakomben (muss man aber gute nerven haben) sowie die altstadt inkl markt (achtung taschendiebe).

Danke!! Dies alles und noch einiges mehr steht bereits auf unserem Programm, das Rocco Forte wird aber wohl leider nicht in unser Budget passen. Falls sonst noch jemand Urlaubspläne für Sizilien hat: Unter folgender Adresse gibt es einige exzellente Broschüren, die fast schon einen Reiseführer ersetzen:

Ferien in Sizilien - Broschüren

Sizilien - Die grüne Insel - Naturparks, Reservate und Schutzgebiete auf Sizilien
Sizilien - 1000 km Küste erleben - Die schönsten Strände von Sizilien
Sizilien - Reise ins Herz der Insel - Informationen zu allen touristischen Aspekten von Sizilien
Sizilien - Die unendliche Insel - Geschichte, Geografie und Bevölkerung
Sizilien als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes - UNESCO-Projekte in Sizilien
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich mag Palermo lieber, ist mehr Sizilien.

Gute Lage, private Küchennutzung, was ich bei längeren Aufenthalten durchaus schätze, sowie privater Parkplatz und supernette Besitzer hat dieses B&B Pantaleo Pantaleo - Palermo, Suite buchen!

Den Tripadvisor Sieger kenne ich nicht persönlich, klingt aber wirklich gut. B&B Palermo | Attic 12 | Top Bed and breakfast.

Für die relativ lange Buchungszeit solltest Du hier auch gute Preise bekommen, wenn es denn ein Hotel sein soll. Hotel Principe di Villafranca - Palermo