Zeitvertreib in Brüssel

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
ANZEIGE
Moin,

am kommenden Sonntag hab in in BRU knapp acht Stunden Aufenthalt. Nun, da ich noch keinen Lounge Zugang habe, werde ich denke ich den Securitybereich verlassen.

Doch was dann? Spotting wäre eine gute Alternative, wenn das Wetter mitspielt. Und sonst? Gibts in der Stadt (möglichst öffentliche) Dinge, die man sich anschauen kann, ohne lange dort hinfahren zu müssen? Ist es an sich lohnenswert, den Flughafen/die Spottingpositionen zu verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Moin,

am kommenden Sonntag hab in in BRU knapp acht Stunden Aufenthalt. Nun, da ich noch keinen Lounge Aufenthalt habe, werde ich denke ich den Securitybereich verlassen.

Da versäumst Du nicht viel :D 8 Stunden würde ich freiwillig nicht in der SN-Lounge verbringen (sogar der Internet-Voucher gilt nur 1 Stunde, und einen zweiten gibt es da nicht :no: ). Nichtmal Sonntag, wenn Du von den dauertelefonierenden Business-Kasper verschont bist und vielleicht sogar einen freien Platz findest....

Im Ernst: Mit dem Zug bist Du in ca. 20 - 30 Minuten im Zentrum, alternativ mit dem Bus in ca. 30 Minuten im EU-Viertel. Da lohnt es sich wirklich, in die Stadt zu fahren.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Im Ernst: Mit dem Zug bist Du in ca. 20 - 30 Minuten im Zentrum, alternativ mit dem Bus in ca. 30 Minuten im EU-Viertel. Da lohnt es sich wirklich, in die Stadt zu fahren.

D'accord.
Es gibt sicherlich einige Gebäude, Plätze im öffentlichen Raum zum Ansehen. Und auch einige Sachen, bei denen man Eintritt zahlt (z.B. Atomium, Magritte Museum, ...) scheinen überlegenswert.
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
aber nicht abends nach brüssel rein, oder? soll ja extrem unsicher geworden sein in letzter zeit.

Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Auch wenn Brüssel nicht die Sicherheitsstatistiken anführt ist das immer noch eine Stadt in Mitteleuropa, wenn sich an einige Grundregeln hält sollte nichts passieren. Ich finde Brüssel aber an sich ziemlich langweilig. Atomium, Manneken-Pis und Europa-Viertel kann man sich mal kurz anschauen, aber das war es dann schon mehr oder weniger. Ein paar nette Parks gibt es noch. Aber sicher besser als 8 Stunden am Flughafen rumzugammeln. Dort gibt es übrigens bei der SN Lounge einen sehr leckeren Burgerladen. :)
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Brüssel ist definitiv nicht unsicher, besonders an zentralen Plätzen ist die Polizei sehr präsent. Abends sollte man die Gegend um den Nordbahnhof meiden.

Für ein wenig Sightseeing solltest Du zum Grand Place, der an sich schon sehr schön ist und viele weitere Sehenswürdigkeiten wie der Palace de Justice, Parlament, Galeries St. Hubert (älteste "Mall" der Welt) und Mannekin Pis, wobei Letzteres ziemlich unspektakulär ist. Erreichst Du alles fussläufig vom Central-Bahnhof

Weiterer Programm-Punkt sollte das Trinken eines belgischen Bieres sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r und A340_600

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Für ein Bier würde ich den Flughafen nicht verlassen..... =;

Man kann in Brüssel sehr lecker essen, aber das halt nicht gerade preiswert. XT600 würde es als überteuert betrachten.


Brüssel hat in der Tat ein sehr gutes Angebot an tollen Restaurants.

Sea Grill Restaurant - Radisson Blu Hotels & Resorts

Wirklich gutes Seafood-Restaurant, aber leider am We geschlossen, denn da sind die Lobbyisten, EU-Politker und andere Spesenritter bei der lieben Familie und beschweren sich über das "furchtbare" Brüssel...

Zum Thema Restaurant gab es aber schon einmal einen Thread:

http://www.vielfliegertreff.de/europa/34253-restaurant-bruessel.html
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Danke euch allen für die Tipps!
Ich denke, ich mache es vom Wetter abhängig, wie lang ich dann wo bleibe.


PS: bin zw. 8 und 16 Uhr dort, also nicht während der Dunkelheit ;)
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Wie schon von einigen geschrieben wurde, verpasst du in der SN Lounge nichts.

Wenn du die besten Pommes der Welt geniessen willst: Mit dem Flughafen Bus (Linie 12 oder 21) nach Schuman fahren. Dauert ca. 20-30 Min, dann zu Fuss weiter zur Maison Antoine. Dort eine große Pommes kaufen und dazu ein belgisches Bier in einer der Kneipen in der Nãhe.
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
8 Stunden ist doch super...abzüglich der Fahrtzeit in die Innenstadt bleibt genug Zeit alles sehenswertes von Brüssel zu sehen... Grand Place und Umfeld sind sicher ganz hübsch, das Manneken Pis ist nicht der Rede wert, zum Atomium müsste man nochmal ne Viertelstunde rausfahren...
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Falls du dich für Comics interessierst, wo ja Brüssel so eine Art Heimatstadt ist der grossen Zeichner gibts den Comic Strip Walk durchs Zentrum von Brüssel. Dabei führt dich dieser Rundgang zu verschiedenen bemalten Häuserfassaden, die bekannte Künstler gestaltet haben. Habe dies vor einer Woche gemacht, war jetzt nicht der Oberknüller, aber lernst dabei gleichzeitig auch gerade interessante (nicht so touristische) Viertel der Stadt kennen und zu den Klassikern wie Manneken Pis, Grand Place und so kommst du auch. Infos gibts unter:

Brussels and Comic Strip und eine Karte unter http://brusselscomics.com/en/pdf/plan_comic_strip_tour.pdf
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Ich dachte, das gilt nur für Beschäftigte im ÖPNV.

@A340_600 Wirklich schade, dass wir uns schon am Freitag in BRU verpassen und ich diesen Sonntag nicht mit SN zurückfliege.

ich höre von raubüberfällen in der innenstadt, v.a. eu-viertel und polizisten, die sich nicht drum kümmern, wenn es nicht in ihrem stadtviertel passiert. irgendwo stand letztens (FTD? FAZ?), dass brüssel sich zur gewalthauptstadt europas entwickelt.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
ich höre von raubüberfällen in der innenstadt, v.a. eu-viertel und polizisten, die sich nicht drum kümmern, wenn es nicht in ihrem stadtviertel passiert. irgendwo stand letztens (FTD? FAZ?), dass brüssel sich zur gewalthauptstadt europas entwickelt.

Vielleicht meinst du diesen Einbrüche und Überfälle: Brüssel ist Europas Hauptstadt des Verbrechens - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE Artikel.

Auch wenn im Artikel in meinen Augen schon ein wenig übertrieben wird (solche Dinge passieren leider auch in Berlin, Zürich oder Wien), ist nicht erst seit der Tötung des Verkehrsbetriebsangestellten vor Ostern klar, dass Brüssel grosse Probleme mit der Kriminalität hat. Dies ist insbesondere in den zum Teil gar nicht weit von der Innenstadt gelegenen Bezirken Molenbeek, Schaarbeek und Anderlecht der Fall. Wenn man allerdings am Tag durch die Innenstadt flaniert, bekommt man davon trotzdem überhaupt nichts mit und wir müssen hier A340-600 nicht in Angst und Schrecken versetzen, den Brüssel ist eigentlich erstaunlich schön, finde ich...;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Ich hänge mich mal an diesem Thread ran weil's thematisch einigermaßen passen sollte.

Bin in einigen Wochen kurz in Brüssel, komme Samstag nachmittag mit dem Flugzeug an und fahre am nächsten morgen mit dem Zug weiter, d.h. ich habe einige Stunden am Abend. Übernachtung ist zentral im Hilton Grand Place. Ich war selber noch nicht in Brüssel und will auf jedem Fall mal das Atomium sehen (von außen reicht, außer der Besuch innen lohnt sich).

Was für ÖPNV-Tickets nimmt man? Auf dem ersten Blick ist das Netz und Tarifsystem unübersichtlich...
Ich brauche eines um vom Flughafen in die Stadt zu kommen (vermutlich Brussels-Centraal, da direkt beim Hotel) und dann von dort mit der Tram(?) zum Atomium und wieder zurück ins Zentrum. Die restliche Zeit laufe ich zu Fuß im Zentrum herum. Am nächsten morgen dann noch von Brussels-Centraal nach Brussels-Midi wo mein Thalys abfährt. Was für Ticket(s) macht da Sinn? Gibt es irgendwelche 24h-Tickets (die ab dem Entwerten gelten) die Sinn machen?

Fährt man mit ÖPNV-/Nahverkehrs-Tickets auch mit Fernzügen vom Flughafen in die Stadt? Oder geht das wie z.B. in Frankfurt nicht? In AMS geht es dagegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Grundsätzlich kannst Du jeden Zug nehmen, der die Strecke Flughafen – Brussels Centraal fährt (wobei eventuelle belgische IC absolut nichts mit einem IC zu tun haben, sondern auch nur Bummel-Regionalzüge sind…). Normale Fahrkarten gelten auf der Flughafenstrecke nicht, da für diese Strecke ein Zuschlag gilt. Insofern müsstest Du hier ein extra Zugticket kaufen (8,60 Euro - geht auch online im Voraus) oder alternativ bei normalem Zugticket gesondert den Zuschlag dazukaufen.

Für die öffentlichen Verkehrsmittel in Brüssel

www.stib-mivb.be

Wobei ich jetzt aber überfragt bin, welche davon Du auch als einzelne Fahrkarte an den Automaten kaufen kannst, und für welche Du die aufladbare MOBIB-Karte brauchst (kostet 5 Euro, was sich bei Dir kaum lohnen würde). Die Einzelfahrkarten kannst Du auch einzeln kaufen, die 10-er nicht, bei den Tageskarten bin ich überfragt.... So wie Du das beschreibst, wären Einzelfahrkarten aber eh am günstigsten.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.209
440
Norddeutschland
Am Flughafen kannst du an den Automaten der STIB (nicht beim Fahrer, da sind die Tickets im Übrigen teurer) auch die 24-Stundenkarte kaufen. Mich irritiert jetzt allerdings die auf der Seite der STIB erwähnte MOBIB, die offensichtlich für alle Tickets erforderlich sein soll. Bei all meinen letzten Reisen in Brüssel habe ich immer nur die 2,10 EUR für die Tram bzw. eben die 4,50 EUR für den 12er Bus gezahlt. Übersetzungsfehler auf der Seite?

Zug vom Flughafen nach Brüssel ist nur unwesentlich, wenn überhaupt schneller als der 12er Bus, wenn man die Wartezeiten mitrechnet. Außerdem ist es mit dem Ticket des 12er Busses auch eine Anschlussfahrt mit der Tram dabei (in deinem Fall ab Schumann mit Tram 1 oder 5), also durchaus eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Zum Hilton Grand Palace fand ich die Zugverbindung neulich super praktisch. Im Airport in den Zug steigen, direkt neben dem Hoteleingang wieder aussteigen, Fahrt dauert keine 15 Minuten. Auch mit recht viel Gepäck easy zu machen.

Kostete aber tatsächlich über 8 Euro die Strecke, das finde ich deutlich zu viel dafür dass es ein ganz normaler Teil des ÖPNV ist.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Am Flughafen kannst du an den Automaten der STIB (nicht beim Fahrer, da sind die Tickets im Übrigen teurer) auch die 24-Stundenkarte kaufen. Mich irritiert jetzt allerdings die auf der Seite der STIB erwähnte MOBIB, die offensichtlich für alle Tickets erforderlich sein soll. Bei all meinen letzten Reisen in Brüssel habe ich immer nur die 2,10 EUR für die Tram bzw. eben die 4,50 EUR für den 12er Bus gezahlt. Übersetzungsfehler auf der Seite?

Was es definitiv nicht mehr ohne aufladbare MOBIB-Karte gibt, sind die 10er-Karten (womit beispielsweise die Fahrt zum Flughafen nur 3,20 kostet). Früher gab es auch die als Papierkarte. Einzelkarten bekommst Du nach wie vor auch so am Automaten, und – wie Scandic schreibt – offensichtlich auch die 24h-Karten (war mir nicht bekannt, da ich nie kaufe). Insofern sind die Angaben im Internet hier in der Tat falsch/irreführend (einschließlich auf der französischen Seite).


Zug vom Flughafen nach Brüssel ist nur unwesentlich, wenn überhaupt schneller als der 12er Bus, wenn man die Wartezeiten mitrechnet. Außerdem ist es mit dem Ticket des 12er Busses auch eine Anschlussfahrt mit der Tram dabei (in deinem Fall ab Schumann mit Tram 1 oder 5), also durchaus eine Option

Hängt etwas davon ab, wo Du hinwillst. Gare Centraal ist der Zug wohl wirklich besser, der 12er-Bus (bzw. am Wochenende fährt ja nur der 21er-Bummelbus, der alle paar hundert Meter hält) bringt Dir da nicht viel (wobei ich jetzt überfragt bin, ob es da nicht eventuell einen De Ljin-Bus gäbe). Ins EU-Viertel gewinnt man mit dem Zug in der Tat nicht viel Zeit (außer im Falle von Verkehrsbehinderungen/Demos/Staus).
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Kostete aber tatsächlich über 8 Euro die Strecke, das finde ich deutlich zu viel dafür dass es ein ganz normaler Teil des ÖPNV ist.
Das ist im Vergleich zu Sydney noch ein Schnäppchen. 17,50 AU$ für den Zug von "International" in die Innenstadt. Ist auch nicht viel weiter als von BRU in die Stadt. Man muss die Strecke nehmen, ergo wird zugelangt.