Was machen in Bilbao?

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.510
695
ANZEIGE
Wir sind ende Juni fuer 4 Tage in Bilbao. Was gibt es interessantes ausser den ueblichen Touristenaktionen ? Hat jemand Tipps wo man gut Fruehstuecken kann? Wie sieht es allgemein mit der Restaurant Lage aus?

Liebe Gruesse
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Eine Fahrt mit dem Bus nach San Sebastian lohnt sich sehr. Würde sogar fast sagen, dass es dort schöner ist als in Bilbao selbst. Fahrt dorthin ist nicht allzu teuer, dauert etwa 1-2 Stunden. Des Weiteren gibt es einige Bergbahnen (Funicular). Ich zum Beispiel bin damit nach La Reineta gefahren, ein sehr kleines (und ich meine sehr klein ;) ) Dorf auf den Bergen westlich von Bilbao von wo aus man einen guten Überblick über die Stadt hat. Ist bei Touris glaube ich nicht so bekannt, zumindest waren keine da, als ich da war...

Ansonsten sind auch die Stadtteile Protugalete und der Stadtteil auf der anderen Seite der Puente de Vizcaya sehenswert.
 
A

Anonym11146

Guest
In der Region gibt es meiner Ansicht nach eines der besten Gastronomieangebote weltweit. Zumindest auf die Fläche gerechnet.
Würde bei 4 Tagen nach San Sebastian fahren (günstig mit Bus 1h-1h30m). Schöner Stadtrand, ebenfalls fabelhafte Gastronomie, wunderbare kleine Altstadt. 4 Tage sind für Bilbao eigentlich mehr als genug wenn man die Attraktionen und die Größe der Stadt bedenkt. Langweilig sollte es aber nicht werden wenn ihr ein wenig durchs Baskenland reist (Puente de Vizcaya, Vitoria-Gasteiz und eben Donostia-San Sebastian würde ich in Erwägung ziehen).

edit: da war ich wohl ein paar Sekunden langsamer, aber 2x San Sebastian sind ja schon mal eine Tendenz... ;)
 
Moderiert:

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Essen gehen in Bilbao. In der Altstadt gibt es unglaublich viele Pinxto-Bars, einfach von Bar zu Bar schlendern, überall ein Glas Txakoli und ein, zwei Schnittchen aus der Hand nehmen, schmeckt ausgezeichnet. Bilbao hat auch viele gute "richtige" Restaurants, die baskische Küche ist richtig gut.
Auch wenn das Guggenheim überall drin steht, trotzdem reingehen. der Platz mit dem Bilbopuppy ist zwar überall abgebildet, aber er ist in natura wirklich sehenswert.
Die Fahrt mit dem Funicular lohnt sich auch, von oben hat man tollen Blick auf die Stadt und sieht, dass das Guggenheim tatsächlich ein Schiff ist?
Die Puente de Vizcaya ist auch sehens- und erlebenswert.
Bilbao ist eine wirklich nette Stadt....ich bin da sehr gerne. Vor allem wurden da EU-Gelder wirklich sinnvoll angelegt....die Stadt ist deutlich lebenswerter geworden, macht eben Sinn, in von der Bevölkerung erlebbare Projekte und nicht in Lausitzringe oder so zu investieren;-).
Die Pinxto Bars sind günstig, Essen gehen etwas teuerer, das Baskenland ist nach Madrid die wohlhabendste Region Spaniens.
Ansonsten außerhalb ein Ausflug nach San Sebastian oder mit der Metro nach Plentzia, bei schönem Wetter ist der Strand dort nett.
Auf jeden Fall einen Regenschirm mitnehmen, im Baskenland regnet es fast täglich.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.926
156
Kann mich den anderen nur anschliessen.
Bilbao ist für mich Pintxos essen. Sich von Bar zu Bar durch futtern. Statt mit dem funicular hoch zu fahren kann man auch laufen :) Zu mindest für mich ist die puente Vizcaya :: Puente Vizcaya :: World Heritage :: ein highlight gewesen.

Die Tour nach San Sebastian lohnt sich auch. Am westlichen ende der Bucht kannst du mit dem Funicular hoch fahren und hast einen tollen Blick über die "Muschel". Ich bin mit http://alsa.es/ gefahren ca. 1std 15

Ach ja, ich war 4 Tage da und kein Tropfen Regen.

Dann bin ich noch einen Tag in Santander gewesen, auch mit ALSA. ca. 1,5 Std. Dort ein Rad ausgeliehen und immer entlang der Küste bis kurz vor den Leuchtturm. Santander hat er das maritime Feeling was mir in Bilbao gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: