Skandinavien Polarlicht Reise

ANZEIGE

mzda

Aktives Mitglied
11.06.2011
171
0
xp-photographie.blogspot.com
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt für ein paar Mitarbeiter bei uns in der Firma (3 Personen) eine Reise in diesem Winter (November 2012) nach Skandinavien zu organisieren.
Habt ihr Idee / Tips, wohin man fahren soll, so dass man Polarlichter auch sehen kann ? Ich weiss dass man etwa 2 Wochen dafür einplanen soll um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das Polarlicht zu sehen. Aber wir wollen max. nur 3 Nächte verbringen.
Ausserdem wäre es nett, wenn ihr auch Tipps geben könnt, was man sonst noch so in der Umgebung machen könnte (Wanderungsziele, ...)
Vielen Dank schon mal.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt für ein paar Mitarbeiter bei uns in der Firma (3 Personen) eine Reise in diesem Winter (November 2012) nach Skandinavien zu organisieren.
Habt ihr Idee / Tips, wohin man fahren soll, so dass man Polarlichter auch sehen kann ? Ich weiss dass man etwa 2 Wochen dafür einplanen soll um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das Polarlicht zu sehen. Aber wir wollen max. nur 3 Nächte verbringen.
Ausserdem wäre es nett, wenn ihr auch Tipps geben könnt, was man sonst noch so in der Umgebung machen könnte (Wanderungsziele, ...)
Vielen Dank schon mal.

Tip 1:

Nordschweden Lappland, z.B. Kiruna und Umgebung verbunden mit einem Aufenthalt im Icehotel Jukkasjärvi.

ICEHOTEL › World's largest hotel made of ice and snow

Wenn es evtl. nicht mit den Polarlichtern klappen sollte, entschädigt eine Nacht im Ice-Room für die "Unannehmlichkeiten"
Kiruna ist auch gut zu erreichen ab ARN. Von da bis Jukkasjärvi knapp 20-30 km. Liesse sich also auch in der Kürze der Zeit relativ problemlos gestalten, wenn auch nicht ganz billig. (Aber das wird's wahrscheinlich nirgendwo)

Eishotel fand ich top. Tolle Erfahrung letzten Winter.

Edith:

Aktivitäten:

- Schneemobil
- Hundeschlitten
- BMW M3 auf nem zugefrorenen See.

Im Umland:
- Erzminen von LKAB (wenn von Interesse. Gibt Besuchertouren)
- Station der europäischen Weltraumforschung (Keine Ahnung ob Touristenführungen)
- Traumhafte Landschaft

Also 3 Tage würden rumgehen wie nix, dass wär sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Icehotel wird da noch net offen sein - meist erst Anfang Dezember, da eh nur ausgewählte Gäste.

Die besten Zeiten sind im Oktober/November sowie im März. Irgendwo hatten wir schon mal nen ganzen Thread mit vielen Infos.
3 Nächte sind kurz - kann aber ganz gut klappen.
Beste Ziele sind Island komplett, Svalbard/NO, Nordlappland/SE sowie Nordostfinnland alles nahe der finnischen Grenze.

Wandern: speziell alles vor Januar ist extrem hart, wenn der Winter kommt - wenn, dann nur Schneeschuhwandern oder ähnliches.
Viel Spass solltest Du also nicht erwarten. Ich habe mal vor Jahren den Kungsleden Ende Oktober gemacht - war schon grenzwertig! Viel Wind, viel Neuschnee, sehr schnell wechselndes Wetter, kaum Leute in der Gegend, weil es eben zwischen den Saisons ist.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Icehotel wird da noch net offen sein - meist erst Anfang Dezember, da eh nur ausgewählte Gäste.

Stimmt. Da hast du glaub ich recht. Ich war vor ein par Jahren mal Anfang November da, da waren die noch am bauen. Genaue Öffnungszeiten stehen vielleicht auf der Homepage. Dieses Jahr im Februar dort gewesen für 2 Tage.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Stimmt. Da hast du glaub ich recht. Ich war vor ein par Jahren mal Anfang November da, da waren die noch am bauen. Genaue Öffnungszeiten stehen vielleicht auf der Homepage. Dieses Jahr im Februar dort gewesen für 2 Tage.

Jo - immer so Anfang/Mitte Dezember gehts los. Im FEb7März ist es einfach angenehmer, weil das Wetter besser und (Tages-)Licht da ist.
Kiruna: Erzmienen anschauen ist nett, vor allem weil die Stadt ja "umgezogen" wird ;)

M3 in Kiruna fahren? Wieder? Letztes Jahr war BMW und auch Porsche ja woanders...
Da kann ich auch Åre empfehlen: Audi sowie die Locals bieten nette Aktivitäten auf dem See vor der Haustür an :D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kann es sein, dass der Flug (Mit Umsteigen) von Deutschland nach Svalbard generell ca. 16 - 20 Stunden dauert ?

Soweit ich weiss, fliegt nur SAS von Tromsö und Oslo direkt nach LYR - insofern musst Du da hinkommen.
Im Sommer gibts nen später Abflug - bin vor 2 Jahren mal abends ca. 22 Uhr oder so aus OSL abgeflogen.
Dann gehts mit gutem Anschluss sicher in 6-8h, je nachdem von wo aus DACH Du kommst.

Übrigens ist das eine ideale Route zum EB-Points zu nutzen - ansonsten extrem teuer!
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Kann es sein, dass der Flug (Mit Umsteigen) von Deutschland nach Svalbard generell ca. 16 - 20 Stunden dauert ?

yep, besonders im Winter kaum an einem Tag zu schaffen da der Tagflug nach LYR (mit Zwischenlandung in TOS) um 9:55 ab OSL geht und man kaum (evtl ab HAM oder BER) zeitig genug nach Oslo kommt. Ab Mitte Maerz hat es auch Abendfluege direkt OSL-LYR oder TOS-LYR die man bequem ab D erreicht. Allerdings ist es dann auch vorbei mit Polarlichtern auf Svalbard.
Generell wuerde ich fuer Polarlichter aber was im Sueden empfehlen, Tromsø oder die anderen hier erwaehnten Locations sind da deutlich besser. Irgendwo hatten wir hier auch schon mal einen Thread dazu
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
M3 in Kiruna fahren? Wieder? Letztes Jahr war BMW und auch Porsche ja woanders...

Während meines Besuches im Februar, standen 2 oder 3 BMW's vor der Tür des Icehotels. Fahrerlehrgänge konnten über das Hotel gebucht werden. Hab eben extra auch nochmal auf der Homepage geschaut, da wird das weiterhin angeboten, aber erst ab Januar. Insofern was den OP angeht auch keine Option wenn er nach Kiruna will.

Ob die Autos jetzt direkt von BMW kommen, bzw. wer das durchführt, weiss ich nicht. Das Hotel wird ja sicherlich nur die Organisation übernehmen bzw. vermitteln, aber keine eigenen Wagen haben.

Skifahren auf dem Luossavaara wär auch noch ne Option :D
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich hänge mich hier mal dran:

mzda: Wie war denn eure Erfahrung? Wo seid ihr letztendlich hin, was kannst du empfehlen?

An alle: Welche Hotels/Orte könnt ihr denn für die Polarlicht Beobachtung empfehlen? Mir sind bei der Internetrecherche bisher die Golden Crown Levi Iglus untergekommen. Die kosten 400€+ pro Nacht, was mir bei einem Aufenthalt von 3-4 Tagen dann doch etwas zu teuer ist. Als Alternative habe ich noch in Schweden die Aurora Sky Station gefunden. Hier kann man mit der Gondel Nachts auf einen Berg. Sie rühmen sich auch, durch irgendeinen Effekt meist einen wolkenfreien Himmel zu haben. Kennt das jemand?

Über alternative Vorschläge freue ich mich natürlich auch (Reisezeitraum Januar-März für 3-4 Tage).
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Warum fahrt ihr nicht mit den Hurtigruten? Ab Bodö am Nachmittag los Richtung Kirkenes und habt quasi drei Nächte lang die Chance Polarlichter zu sehen, ohne von den Wetterbedingungen an einem fixen Punkt abhängig zu sein. Nebenbei grandiose Landschaft genießen und wenn das Warten daraußen an Bord auf Dauer zu kalt wird, informiert der Kapitän gern, wenn wieder was zu sehen ist. Habe ich dieses Jahr im Februar gemacht und werde es in der Gegenrichtung nächstes Jahr wieder tun :)
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

mzda

Aktives Mitglied
11.06.2011
171
0
xp-photographie.blogspot.com
Ich hänge mich hier mal dran:

mzda: Wie war denn eure Erfahrung? Wo seid ihr letztendlich hin, was kannst du empfehlen?

An alle: Welche Hotels/Orte könnt ihr denn für die Polarlicht Beobachtung empfehlen? Mir sind bei der Internetrecherche bisher die Golden Crown Levi Iglus untergekommen. Die kosten 400€+ pro Nacht, was mir bei einem Aufenthalt von 3-4 Tagen dann doch etwas zu teuer ist. Als Alternative habe ich noch in Schweden die Aurora Sky Station gefunden. Hier kann man mit der Gondel Nachts auf einen Berg. Sie rühmen sich auch, durch irgendeinen Effekt meist einen wolkenfreien Himmel zu haben. Kennt das jemand?

Über alternative Vorschläge freue ich mich natürlich auch (Reisezeitraum Januar-März für 3-4 Tage).

Hi quatchi,
Leider sind wir nicht dazu gekommen diese Reise zu machen.
Wir fahren aber dieses Jahr nach Fuerteventura stattdessen ;) ist halt wesentlich einfacher zu organisieren.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Warum fahrt ihr nicht mit den Hurtigruten? Ab Bodö am Nachmittag los Richtung Kirkenes und habt quasi drei Nächte lang die Chance Polarlichter zu sehen, ohne von den Wetterbedingungen an einem fixen Punkt abhängig zu sein. Nebenbei grandiose Landschaft genießen und wenn das Warten daraußen an Bord auf Dauer zu kalt wird, informiert der Kapitän gern, wenn wieder was zu sehen ist. Habe ich dieses Jahr im Februar gemacht und werde es in der Gegenrichtung nächstes Jahr wieder tun :)


Vielen Dank für den Tipp. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!
Was mir allerdings noch so vorschwebt wäre irgendwo eine Blockhütte/Lodge, so dass man tagsüber ein bisschen durch den Schnee stiefeln kann und dann Abends vorm Kamin auf die Polarlichter wartet. Bisher habe ich dazu aber noch nichts passendes oder bezahlbares gefunden. :-(
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Du könntest nach Kiruna fliegen, dort ggf im Eishotel übernachten oder Hotel mit Whirlpool im Freien. Hundeschlitten macht ziemlich Spaß. Mit dem Mietwagen kann man ne Tour nach Narvik machen und Fjorde gucken.

Die Gegend bietet sich generell eher Feb / Mrz an, sonst ist es einfach nur dunkel. Ich hab die Tour vor einigen Jahren gemacht. Mittlerweile wird Kiruna umgesiedelt, aber der Flughafen wird noch stehen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich wiederhole mich gerne:

Okt/Nov sowie Mar/Apr sind die besten Monate, um Polarlichter zu sehen. 3 Tage sind extrem kurz - ausser man fährt an die Hotspots in Finnland/Island und Kanada. Nordschweden ist nett, aber eben nicht so sicher. Abisko Station ist toll im Sommer zum wandern (Oder für den fjällräven lauf) - aber im Winter kommt dort keine Sau hin, nicht mal zum Polarlichter schauen - weils auch nicht mehr gibt als woanders. Aber ne Jugendherberge für 700 SEK ist schon fett!

Kiruna wird noch nicht umgesiedelt - aber bald (von 2018 an). Dort kann man auch welche sehen.
Eishotel ist überteuert und auch nicht mehr wirklich schön. Und wer fährt bitte schön im Winter mit dem Auto nach Narvik? Achja - die "bekl...ten" deutschen Touris, die keine Ahnung haben vom Auto fahren im Winter. sic.

Ich empfehle immer Finnland an der Grenze zu Russland - dort haben bisher fast alle welche gesehen, entsprechende Zeiten vorrausgesetzt.
3-4 Tage sind auch extrem kurz.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Aufgrund der Kommentare hier und einem anderen Forum habe ich mich für Tromso entschieden. Die Frage ist nun, benötige ich einen Mietwagen dort? Für Tromso selbst natürlich nicht, aber lohnt es sich, mit dem eigenen Mietwagen Abends/Nachts etwas von der Stadt wegzufahren, oder sollte man sich lieber einer Tour anschliessen?
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Aufgrund der Kommentare hier und einem anderen Forum habe ich mich für Tromso entschieden. Die Frage ist nun, benötige ich einen Mietwagen dort? Für Tromso selbst natürlich nicht, aber lohnt es sich, mit dem eigenen Mietwagen Abends/Nachts etwas von der Stadt wegzufahren, oder sollte man sich lieber einer Tour anschliessen?
Ich würde beides kombinieren. Februar 2012 war ich in Tromsø und habe erst mal eine Tour mit Ivar gemacht. We focus on nature experiences - Naturinord Troms
Das hat auch geklappt! Der kennt sich aus und weiß wo man hin muß, um was zu sehen. Die anderen Tage dann einfach selbst auf die Jagd gehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: