3 Stunden werktags vormittags in Luzern

ANZEIGE

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

im Rahmen einer Fortbildung wird sich sich eine etwa dreistündige Pause in Luzern anbieten. Gern laufe ich durch die auf Bildern sehr malerisch anmutende Stadt, freue mich aber auch sehr über Tipps wie besonders gut gemachte Stadtführungen, ein für 3 h geeignetes Museum, ein schönes Café oder sonstige Sehenswürdigkeiten.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Hallo Schneeflocke

Beim Stadtbummel die Kapellbrücke nicht verpassen. Wohl die Touristenattraktion von Luzern. Folge einfach den asiatischen Touristen ;). Eine Alternative zum laufen durch die Stadt ist die Schiffahrt vom Bahnhof Luzern zur Station Verkehrshaus-Lido, etwa 10 Minuten Bootsfahrt, und dann entlang der Seepromenade zurück in die Stadt laufen. Dieser Fussmarsch dauert etwa 30 Minuten.

Einen Besuch wert ist auch immer das Verkehrshaus Luzern Verkehrshaus der Schweiz : Offen für Entdecker. Dieses Museum ist immer eine gute Schlechtwettervariante und bietet für alle Geschmäcker etwas. Es hat auch ein Luftfahrtbereich. Wäre doch das Richtige für eine Vielfliegerin :) ...

Etwas speziellere Stadtrundgänge werden angeboten. Habe einmal ein Art Krimirundgang mitgemacht. War sehr interessant und unterhaltsam. Solche Rundgänge müssen in der Regel halt im Vorraus reserviert werden. Oft ist dabei auch eine Mindestteilnehmerzahl gefordert.

Leider hast du nicht mehr Zeit zur Verfügung. Wünsche auf jeden Fall viel Spass in Luzern :)

Markus
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Bei schönem Wetter würde ich eine Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee vorschlagen (Startseite). Ansonsten ist das Kunstmuseum im KKL (Kunst- und Kongresshaus - welches durch seine Architektur alleine schon einen Besuch wert ist) dazu geeignet eine Stunde zu verbringen. Die Stiftung Rosengart ist auch zu empfehlen.

Meine Tips für Cafés sind entweder das Luz oder das Restaurant Schwanen.

Und ansonsten einfach durch die Altstadt schlendern, sich treiben lassen und evtl. zur Museggmauer hochspazieren und die Aussicht auf die Stadt, den See und die Berge geniessen und danach weiter zum Löwendenkmal und Gletschergarten.

PS: Dienstag und Samstag ist vormittags jeweils Markt entlang der Reuss. Immer wieder ein besonderes Erlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
um einen Cafe zu geniessen, bietet sich auch die Beiz des Zunfthaus Pfistern an. Unbedingt draussen auf dem Balkon sitzen. Ein hervorragender Ort. Ansonsten sind ja schon die wichtigsten Empfehlungen gefallen: Kapellbruecke, Musseggmauer sowie Bootsfahrt und March entlang der Promenade. Ich persoenlich wuerde es auch in der Reihenfolge her sehen
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke