Erfahrungen zu Nationalpark Plitvicer Seen?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,


durch einen ( nichtgebuchten :D) Groupon-Deal bin ich auf eine Gegend aufmerksam geworden, die mich durch ein Foto sehr fasziniert hat:
wasserfälle.jpg

Wiki sagt:
Im deutschsprachigen Raum bekannt geworden ist der Park unter anderem durch die Karl-May-Verfilmungen. Einige See- und Wasserfallszenen wurden in diesem Nationalpark gedreht.

War schon mal jemand dort und hat Tipps für einen Kurztripp?

Danke und viele Grüße

die Weltenbummlerin
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Hallo Ihr Lieben,


durch einen ( nichtgebuchten :D) Groupon-Deal bin ich auf eine Gegend aufmerksam geworden, die mich durch ein Foto sehr fasziniert hat:
Anhang anzeigen 29035

Wiki sagt:
Im deutschsprachigen Raum bekannt geworden ist der Park unter anderem durch die Karl-May-Verfilmungen. Einige See- und Wasserfallszenen wurden in diesem Nationalpark gedreht.

War schon mal jemand dort und hat Tipps für einen Kurztripp?

Danke und viele Grüße

die Weltenbummlerin

Kann ich nur empfehlen. Wirklich eindrucksvolle Natur. Lässt sich auch gut mit einem kurzen Ausflug nach Bihac verbinden, das auch eine wirklich schöne Stadt ist.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke, hast Du nähere Infos dazu?

Wo man nett wohnt, wieviel Zeit man sich nehmen sollte, Touren-Veranstalter etc.?

Ich habe keine Ahnung von nichts, mich aber in das Foto verliebt...;)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
War schon mal jemand dort und hat Tipps für einen Kurztripp?

Ich war selbst nicht dort. Freunde, die dort waren schwärmen auch von der Landschaft.

Der Park selber ist wohl ziemlich reglementiert, auch Radfahren nicht erlaubt. In der Saison ist zudem mit einer grossen Menge an Besuchern zu rechnen. Die Leute, die ich kenne, waren dort üblicherweise in der Umgebung auf einem Campingplatz oder in einer nicht allzuteuren Pension in "normalem" Kroatienurlaub und haben das als Tagesausflug zur Abwechslung gemacht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Gibt eine ganz interessante Webseite in der es über die ganzen Filmorte der Winnetoufilme geht, u.a. auch diesen Seen:
Auf Winnetous Spuren - Die Drehorte der Winnetoufilme


Kann ich nur empfehlen. Wirklich eindrucksvolle Natur. Lässt sich auch gut mit einem kurzen Ausflug nach Bihac verbinden, das auch eine wirklich schöne Stadt ist.

Als ich Mitte der 90er Jahre meinen Wehrdienst hatte waren grade Einheiten aus meinem Standort in Bihac... zum Glück ist diese Kriegszeit in dieser Gegend vorbei. Auch wenn es in manchen Gegenden in Kroatien und Bosnien noch einiges an Minen vergraben ist :(
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
DSCN2025.jpg DSCN1991.jpg DSCN1986.jpg DSCN1961.jpg DSCN1978.jpg DSCN1977.jpg DSCN2047.jpg War schon öfters dort, kann es nur empfehlen,allerdings nicht im August, da wirst du dort totgetrampelt.
Aber auf jeden Fall trotz der vielen Menschen faszinierende Natur. Zum Übernachten gibt es direkt am Park drei Hotels,aber empfehle mehr ein der vielen privaten Unterkünfte in der Umgebung.
Hier ein parr Bilder von mir
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Oh, danke fürs Hochladen und die Antwort.

Also definitiv ein Reiseziel für mich.

Wie lange plant man für den Park?
Einen Tag oder weit mehr?
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Also einen Tag auf jeden Fall. der Park besteht aus einem oberen und unteren Teil. Es gibt verschiedene Routen die sich je nach Interesse miteinander oder hintereinander kombinieren lassen. Teilweise fährt auch ein Bus durch den Park vom Eingang zu verschiedenen Etappenpunkten. Wir sind das letzte mal insgesamt 8 Kilometer gelaufen. Kroatien is fast meine zweite Heimat falls du noch Fragen hast :)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Plitvicka Jezera, Sibenik, Split, Mostar. Wuerde ich gleich in 3-4 Tage verpacken. Wohnen kann man in sogenannten Apartman, also Appartments, die hat es zu jeder Jahreszeit genugend, auch spontan moeglich. Empfehlenswert, wenn Du mit einem Auto unterwegs bist, etwas zentrales zu nehmen, zB Sibenik und dann mit dem Auto Tagesausfluege zu machen.

Wenn Du mehr Zeit zur Verfuegung hast, unbedingt von Zadar aus die Kornati, Inselgruppen, besuchen.

Wenn Du mehr Tipps und lokale Infos brauchst, PM bitte, mein Halbheimatland. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

lilifly

Reguläres Mitglied
23.07.2012
89
0
STR
Ich war 2006 dort und fand es wunderschön, trotz August und Massen von Touristen:) Tipp: nimm lieber eine etwas längere Route, wenn du gut zu Fuß bist. Erfahrungsgemäß viele einfach die kürzeste Route, sodass dort die meisten Touris sind.
Zur Unterkunft kann ich leider nichts sagen, war damals auf der Insel Krk und bin sehr früh Morgens zu einem Tagesausflug aufgebrochen. Bin nach Rijeka geflogen, ob das aber derzeit noch angeflogen wird und von wem, weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin