Suche schönes Theater in Wien

ANZEIGE

Bruce

Neues Mitglied
31.07.2012
12
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich bräuchte einen Rat von euch!

Ende September habe ich mit meiner Freundin Jahrestag und ich möchte gerne ihr ein Wochenendüberaschungsausflug nach Wien schenken...

Unterkunft ist bereits vorhanden und ich bin auf der nach einen schönen Theater in Wien...

Ich habe bisher an das Volks- oder Burgtheater gedacht, jedoch habe ich nun auf diesem Link der Tourismusseite der Stadt gesehen, dass Wien deutlich mehr Theater
hat und nun stehe ich vor der Qual der Wahl :-/

Wart ihr bisher in einen der vielen Theatern?

Könnt ihr mir eins davon empfehlen? Ich würde schon ein Theater bevorzugen, wo man sich etwas schicker macht (also keine Anzugspflicht aber nicht wo man komplett ranzig
hingeht wie bei einen Studententheater), daher hatte ich zuerst an die beiden oben genanten Theater gedacht...

Außerdem bin ich auf der Suche nach einen leckeren Restaurat, wo man vorher gemeinsam Speisen kann. Bevorzugt wäre dort im Idealfall Wiener oder sonst Italienische

Speißen und die Preisklasse sollte für vlt. eine gemeinsame Vorspeise, 2 Hauptgerichte und Wein +/- 100€ sein... Auch dort würde ich für diesen Abend dem etwas
schickeren Ambiente den klassisch rustikalen vorziehen. Allerdings ist mir wichtig, dass ich danach auch wirklich satt bin :)

Für die anderen Tagen besuchen wir sehr gerne günstige und rustikale Restaurants, also bin ich auch über diese Tipps sehr dankbar allerdings haben sie für mich nicht höchste Priorität!

Ich bin über jeden Tipp sehr, sehr dankbar!
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich schätze aufgrund der Lage, der Geschichte und der Stücke das Burgtheater. Ich war da mit meiner Freundin und sie fand das schön.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Theater würd ich nach den Stücken aussuchen und nicht unbedingt danach, was man dahin anzieht.. =)
Was willst du für ein Gasthaus? Klassisch Wienerisch?
Wenn nicht klassisch wienerisch auf alle Fälle das Flatschers. T-Bone Steak vorbestellen und´alle sind satt. Danach auf einen Cocktail ins Freiraum. -> Unbedingt hin dort und den "Mandarinen Capirissima" kosten. ABER bei beiden Lokalitäten unbedingt Tisch reservieren.
Was außergewöhnlich-japanisches gibt es z.b. im Dots. Nicht ganz meines, aber wers mag. Schnitzel gibts beim Fieglmüller, aber das ist die Touristenbude schlecht hin.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Oh les grad dass du was italienisches oder wienerisches suchst. Italienisch schaut leider etwas schlecht aus, da gibts eigentlich nur einen mir bekannten guten. Im Volksgarten direkt neben der "Strandbar", wie der heisst kann ich aber leider nicht mehr sagen.
Ansonsten vl ins Haas Haus, aber da wirds mit den 100€ etwas knapp.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Kenn natürlich nicht deine/eure Interessen.
Aber was ich empfehlen kann ist österreichisches Kabarett(Orpheum, Vindobona, Kulisse...). Wobei hier natürlich die Gefahr des nicht Verstehens(Sprache aber vor Allem Art des Humors) gegeben ist.
Keine Nobeladressen zum Essen, aber Klassiker sind der Schnitzelwirt im 7. Bezirk(man sollte es schon mal erlebt haben ;-) ) und das Schweizerhaus im Prater. Hier sind sicher auch Touristen. Wie überall. Aber das is(s)t auch Wien.
Und in so manchen Wiener Beisln kann man sogar sehr gut und auch günstig essen. Und man erlebt Wien abseits der Touri-Strecken.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also Volkstheater würde ich aktuell meiden. Ich hatte früher ein Abo - aber seit Michael Schottenberg die Theaterleitung übernommen hat, ist es bergab gegangen. Die Burg (=Burtheater) ist immer zu empfehlen - am letzten Septemberwochendende ist eine Premiere - da wirste keine Karten bekommen (zumal der Wiener gerne Raimung sieht). Davor spielen sie Shakespeare und Woody Allen. Empfehlen kann man auch das Akademietheater. Etwas seichter geht es im Raimundtheater und im Ronnacher zu (Musicals), und auch in der Volksoper (Klassiker hier: Die Fledermaus).

Wirklich gut und wienerisch essen: Plachutta (Tafelspitz bzw. generell Siedefleisch)

G.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Wenns keine Karten mehr gibt, Diners hat ganz gute Kontakte zu den Theatern in und um Wien, die können oftmals noch was besorgen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
genial finde ich die Meierei, das Zweitrestaurant vom Steirereck. Du kommst da auch mit Deinem Budget locker hin. Etwas teurer und klassischer auch vom Ambiente ist das Vestibuel direkt am/im Burgtheater.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In der Wallgasse 14 Ecke Liniengasse gibt es den Italiener "Al Theatro" welcher eine sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen anbietet (Preis Leistungsverhältnis ist bei Pizza und Nudelgerichten Top, Meeresfrüchte habe ich nicht probiert und die Erdbeeren gefüllt mit Mousse Schokolar Weiss+Schwarz sind suuuper)
Reservierung kurz vor bzw nach dem Theater erforderlich.

Gleich daneben würde sich das Raimundtheater anbieten.

Al Theatro ist mitunter das beste Restaurant in der Umgebung:
Konkurrenz machen nur:
Seidl & Schmankerl mit Hausmannskost, Schottenfeldgasse
Das Bierige, Hausmannskost (15. Bezirk)
Soya Sushi, Asiatisch, Mariahilferstrasse 81
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Also Burgtheater ist eine sichere Bank, da das bedeutenste Sprechtheater in Österreich und auch ganz vorne im generellen deutschsprachigen Raum. Umgebung mit Rathaus und Ringstrasse ist auch sehr fein. Von der Einrichtung gefällt mir das Theater an der Wien am Besten. Ist im Barockstil, sehr prunkvoll. Historisch deswegen bedeutend weil einige berühmte Komponisten hier Welturaufführungen gespielt haben wie zum Bsp. schon Mozart glaube ich. Gespielt wird leider nicht jeden Tag und Programm ist Oper von Barock bis modern.
Essenstechnisch würde ich Plachutta vorschlagen. Gehoben aber nicht schweineteuer. Spezialität ist Tafelspitz. Man kann sich das Stück vom Rind aussuchen und bekommt Suppe vorher und alle möglichen Beilagen dazu. Sehr delikat und man ist nachher wirklich satt. Auch ich als Wiener gehe immer wieder gerne dorthin. Es gibt einen in der Wollzeile im Zentrum und einen in Hietzing bei Schönbrunn. Standort in Döbling 19. Bez. würde ich nicht empfehlen. War dort mit dem Service nie ganz zufrieden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was heißt "Ende September" genau? Am 21. z.B. spielt es in der Staatsoper Romeo & Julia, würde doch gut passen. :p
Die würde ich generell immer empfehlen; dann aber nicht die Mittleloge (fehlender Sitzabstand in der ersten Reihe...) sondern eine der jeweils äußeren drei Paterrelogen.
Staatsoper - Spielplan
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also Burgtheater ist eine sichere Bank, da das bedeutenste Sprechtheater in Österreich und auch ganz vorne im generellen deutschsprachigen Raum. Umgebung mit Rathaus und Ringstrasse ist auch sehr fein. Von der Einrichtung gefällt mir das Theater an der Wien am Besten. Ist im Barockstil, sehr prunkvoll. Historisch deswegen bedeutend weil einige berühmte Komponisten hier Welturaufführungen gespielt haben wie zum Bsp. schon Mozart glaube ich. Gespielt wird leider nicht jeden Tag und Programm ist Oper von Barock bis modern.

Wenn's auch OPer sein darf, würd ich mich der Empfehlung für das Theater an der Wien anschließen - ein wirklich sehr schönes Barocktheater. Am 17. September gibt es dort Monteverdi's Il ritorno d´Ulisse in patria mit dem Orchester "Les Talens Lyriques" unter Christophe Rousset, was für Freunde der Barockmusik und der historischen Aufführungspraxis musikalischen Hochgenuss bedeuten dürfte.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mal ganz im Ernst, Theater ausschliesslich unter Repräsentationsgesichtspunkten auszusuchen ist bullshit. :eek:

Was nutzt euch das Burgtheater, wenn ihr euch drei Stunden lang durch das letzte opus magnus von Elfriede Jellinek oder Thomas Bernhard durchquälen müsst? Und auch als Liebhaber ernster Musik weiss ich, wie schwer sich jemand mit Oper tut, der damit nicht viel am Hut hat: Das ist schlimmer als longhaul in high-density-eco und da hilft dann ab dem zweiten Akt auch die Übertitelung auf deutsch nicht mehr.

Sucht euch eine in den Medien gut besprochene Musicalaufführung aus, besorgt euch gute Karten (da rutscht man auch ganz schnell in Staatsoperpreiskategorien rein) zieht euch anständig an, geht danach gut essen und genießt den Abend.

Edith
Zu anstrengendem Sprechtheater fällt mir ja noch das hier ein: :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Bruce

Neues Mitglied
31.07.2012
12
0
Also vielen herzlichen Dank für eure vielen und vor allem sehr aufschlußreichen Antworten!

Im Moment tendiere ich aufgrund euren tollen Tipps theatertechnisch eindeutig zum Burgtheater :)

Essentechnisch habe ich mich noch nicht ganz entschieden, da sich alles sehr gut anhört...

Das merhfach genannte Palchucha kommt in die nähere Auswahl, bei den anderen muss ich noch ein paar Recherchen machen :)

Ende September würde bedeuten entweder vom 23.09- 28.09 oder vom 30.09- bis zum 03.10...