Schottland / (Nord-)irland

ANZEIGE

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
32
0
CH-AG / DE-BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas schwierige Frage, da ich selber nicht genau weiss, wie die Reise aussehen soll (und ob das das richtige Unterforum ist).

Ich habe ca. 1 Woche und möchte züruck nach Schottland und dabei so viel wie möglich von Rest-Schottland/Irland mitnehmen.

Mir reichen dabei im Grunde 1-2 Tage pro Stadt, was mindestens 3 Städte bedeuten könnte.

Als Basis habe ich Aberdeen eingeplant und dann am besten durch nach Dublin (mit Halt in Glasgow, Inverness (o.ä.), Belfast).
Wobei mir eine der Inseln (am liebsten wie o.g. Skye) am wichtigsten ist.
Es könnte im Grunde auch ein Inselhopping mit kurzem Sprung in die Highlands werden, Irland ist auch eher halbsekundär.

Jetzt ist die Frage, wie man das am besten löst. Viele oneway-Flüge, oder geschachtelt (Glasgow wäre natürlich von Aberdeen eher eine Zugentscheidung) und in welcher Reihenfolge.

Da ich bis jetzt fast nur Flüge mit Zwischenstopp in England gesehen habe, wäre ich froh über eine andere Lösung (die am besten auch Ryanair nicht mit einschliesst).

Also, wenn jemand Lust hat, sich da irgendwie mit reinzudenken, oder generell gute Verbindungen in UK kennt, wäre ich für jegliche Anregungen und Tipps dankbar.

Vielen Dank und Grüsse,
Nick
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi Nick,

verstehe ich es richtig, dass du nach Schottland und Irland willst um dort lediglich Städte anzuschauen?
Die Reisen zwischen den Städten sollen per Flugzeug erfolgen?

Aberdeen kenne ich leider nur im Dunkeln.
Glasgow würde ich aber zugunsten von Edinburgh opfern.
Zweiteres ist eine sensationelle Stadt in der es wirklich sehr viel zu entdecken gibt. Glasgow hat zwar auch das eine oder andere Highlight, kann aber gesamtstädtischen Eindruck mit der Hauptstadt nicht mithalten.


Würde es aber nicht sehr viel mehr Sinn machen, resp. dir einen sehr viel authentischeren Eindruck von Schottland vermitteln, wenn du eine Rundreise per Auto machst und dich garnicht so sehr auf die Städte fixierst?
Gerade die Landschaft, die Weite und die Einsamkeit sind für mich das wirklich faszinierende dieses Landes.
Vor allem gibt es so viele geniale Ecken, wo du wahrscheinlich nie mit den Öffis hinkommen wirst ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also ich habe eine Schottlandreise mit Zug und Bus und Boot und tageweise Mietwagen gemacht. Schottische Eisenbahnlinien sind wirklich sehenswert, denn die Landschaften, die an einem vorbeiziehen, sollte man gesehen haben. Fliegen würde ich lassen - auch erschließt sich mir der Sinn einer einwöchigen Schottland / Irland Kombi nicht ganz.

Und vergiss das mit 1-2 Tagen pro Stadt. Geh dann lieber in einen Dia-Vortrag (gibt es heute so etwas überhaupt noch? :eek:) sondern schau Dir eine, zwei Städte an, mindestens zwei Nächte und dann such dir für 2 oder 3 Tage eine Insel.

Orkney's haben mir gut gefallen, Innere Hebriden sind auch sehr interessant.

G.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich kann die Vorredner nur ebenso unterstützen!!

Ich würde dir folgende Fahrroute mit Stops und Wanderungen empfehlen :
- Edinburgh
- Stirling (Rob Roy...)
- Crainlairch (gute Ausgangsbasis für die Ausflüge in die Region)
- Loch Lomond (ganze oder halbe Seeumrundung)
- Glencoe
- Oban mit Kerrera Insel

Da hast du viiiel mehr davon, als das rumgehetze und rumgefliege zwischen den Städten...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
32
0
CH-AG / DE-BER
Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Edinburgh habe ich bewusst ausgeschlossen, da ich dort schon war.
Auch die Einwände mit der Landschaft sind sicherlich richtig, dennoch bin ich besonders von den Städten fasziniert. Das mag wohl jeder sehen wie er will.

Die Sache mit dem Auto fällt auch weg, in Ermangelung eines Führerscheins.

Für viele mag das sinnlos klingen, aber für mich ist Urlaub weniger Entspannung, als mehr ein Aufnehmen von so vielen Eindrücken wie möglich.
Man mag das mit dem Bücher lesen vergleichen.

Deshalb schafft man mit dem richtigen Zeitplan auch viel zu sehen. Steht man statt um 11 um 6 auf, hat man nach 4 Tagen schon (fast) einen Tag mehr.

Es geht hier auch nicht um meine einzige Schottlandreise, es geht darum viel zu sehen und das was einen wirklich einnimmt beim nächsten Mal tiefer zu erforschen.

Daher: Auch wenn es für euch hirnrissig klingt und die gutgemeinten Ratschläge sicher sinnvoll sind, _diese_ Reise wird sich auf 1-2 Tage pro Ort beschränken und deshalb suche ich hier mehr den Weg als das Ziel, denn das steht eben schon so gut wie ;)

Danke dennoch, bzw. für weitere Vorschläge!

Grüsse,
Nick
 

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
32
0
CH-AG / DE-BER
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, hier kurz meine am Ende gebuchte Reiseroute:
Anflug auf Aberdeen, dann mit dem Zug nach Inverness, dann mit dem Bus nach Portree (Isle of Skye) und wieder zurück nach Aberdeen.

Hat sich definitiv gelohnt und ich habe für den nächsten Urlaub neue Ziele gesammelt.

Grüsse,
Nick