Tipps für Bergen/Norwegen

ANZEIGE

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
ANZEIGE
Werde im Februar 2 Tage in Bergen sein. Vielleicht kann mir jemand dazu Tipps geben. Auch Hinweise für Hotel sind erwünscht, da noch nicht gebucht.
Leider gibt es ja in Norwegen keine Hotels von Holiday Inn und Co, sodass der dort vorhandene Status mir nicht weiterhilft.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hatte mal das rainbow hotel fasr gguber des Fährhafene....etwas abseits der Innnstadt aber doch in guter reichweite. Was f Bergen erschwinglich u auch wirklich gut. Keine Ahnung ob es noch existiert,....war vor ähem...hüstel....ca. 9 Jahren....(wie die Zeit vergeht)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.166
Dahoam
Auf jedem Fall auf den Floyen raufschauen. Entweder zu Fuß oder mit der Standseilbahn. Teuer ist Norwegen sowieso...
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Regenschirm nicht vergessen!!! Ansonsten wenn dich Musik interessiert, das Wohnhaus von Edvard grieg kann man in der Nähe besichtigen. Hat mich als Kind aber nicht soooo beeindruckt.
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Hoteltipp: Kann das Augustin (augustin.no) empfehlen - gute Lage, Frühstück auch gut, Preis war für Norwegen auch okay!

Tipps wurden ja schon gegeben; was überall beworben wird ist das Aquarium - wir waren drin und würde nicht noch mal
rein gehen - war m.M.n. den Preis nicht wert ...
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ich würde noch den Mount Ulriken empfehlen.
Die Sicht empfand ich vergleichbar mit dem Tafelberg in Südafrika und im Februar hat man oben meist Schnee, während es im Tal nassgrau ist. Ist auch gut mit dem öffentlichen Bus vom Zentrum/Bahnhof aus zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
236
Duisburg
War im Mai im "Scandic Neptun" in Bergen, Preis lag bei 690NOK im Doppelzimmer mit Frühstück, Lage direkt am Hafen mit tollem Blick auf Bryggen. Kann ich nur empfehlen!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Altes Thema, neues Datum: Wir überlegen gerade, ein Wochenende im Dez dort einzulegen. SAS bietet MUC-OSL-BGO für 130€ zu unseren Wunschzeiten an. Die Tage haben dann ja nur ca. 6h Licht. Lohnt sich das? Würden gerne eine Tour in/an ein, zwei Fjorde machen. Habt Ihr da Tipps?
Hotels sind ja wie Mietwagen nicht sehr teuer (braucht man da überhaupt ein Auto?).
Sonst noch Tipps für die Stadt? Wie schauts mit Essen gehen, trinken gehen, vielleicht feiern gehen aus?
Wie ist das Preisniveau? Habe als Referenz in Skandinavien bisher nur Helsinki...

Großes Danke im Voraus!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.485
2.865
FRA
Würden gerne eine Tour in/an ein, zwei Fjorde machen. Habt Ihr da Tipps?

Den Sognefjord könnte man zu einer Rundreise stricken: Mit dem Schiff bis Flåm, dort eventuell ins Eisenbahnmuseum (Flåmsbanmuseet), weiter mit der Flåmsbana nach Myrdal (höchstgelegener Bahnhof der Strecke Oslo-Bergen) und von dort zurück mit dem Schnellzug nach Bergen. Ob die Fahrzeiten im Winter passen, musst du mal schauen, wir hatten das mal im Sommer gemacht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Die Tage haben dann ja nur ca. 6h Licht. Lohnt sich das? Würden gerne eine Tour in/an ein, zwei Fjorde machen. Habt Ihr da Tipps?
Sonst noch Tipps für die Stadt? Wie schauts mit Essen gehen, trinken gehen, vielleicht feiern gehen aus?
Wie ist das Preisniveau?

Der Sognefjord zusammen mit der Flambahn waere schon ein attraktives Ziel. Es gibt auch Agenturen, die diese Tour organisiert durchfuehren. Ob das im Dezember fuer Dich was ist bei schummrigem Tageslicht und Minustemperaturen, moegest Du selbst entscheiden.
Bergen bietet vor allem das Hanseviertel im Hafen. Dort sind die mittelalterlichen und fruehneuzeitlichen Handelskontore wieder aufgebaut und fuer Sightseeing geoeffnet; d.h. auch, dass manche Gebaeude Restaurants oder Souvenirships beherbergen neben anderen mit musealem Charakter.
Damit ist die Frage nach Gastronomie schon beantwortet: ja, reichlich und in grosser Vielfalt.
Bergen ist spuerbar teurer als Muenchen - in jeder Beziehung.
Sonst noch eine Idee: eine Gletschertour. Das geht aber nur, wenn Du erfahrener Berg\Gletscherwanderer bist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Reaktiviere mal diesen älteren Thread und freue mich über die bereits abgegebenen Infos zu Bergen + Umgebung (Norwegen) und hoffentlich weitere in Zukunft.
Habe nun eine Woche für Mitte April (Osterzeit) gebucht und hoffe auf gutes Wetter. Ist für diese Reisezeit wohl eher ein Lotteriespiel für diese Region.
Wenn die Planung weiter fortgeschritten ist, gibt's nähere Infos und ggf. auch einen Reisebericht.
Falls jemand seinen Senf zu Bergen abgeben möchte, so freue ich mich über jeglichen Input :)
Bislang war ich noch nie in Norwegen, liebe allerdings die skandinavischen Weiten und die dortige Natur.
Danke, vorab!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Habe nun eine Woche für Mitte April (Osterzeit) gebucht und hoffe auf gutes Wetter. Ist für diese Reisezeit wohl eher ein Lotteriespiel für diese Region.
Das erinnert mich an einen alten Witz, in dem ein Tourist einen einheimischen Jungen fragt, ob es in Bergen ständig regnen würde, woraufhin der Junge erwidert, dass er das nicht wissen könne, da er erst 10 sei.

Scherz beiseite. Ich war schon öfter in Bergen und habe die Stadt fast nur bei schönem Wetter erlebt. Einmal waren es sogar drei Tage am Stück mit Sonne und blauem Himmel. Einen Regenschirm bzw. eine Regenjacke würde ich trotzdem immer einpacken.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777
Z

Zinni

Guest
...Ich war schon öfter in Bergen und habe die Stadt fast nur bei schönem Wetter erlebt...

Ging mir auch so, von einer Regenhauptstadt hatte ich selten etwas gesehen.

Das letzte Mal war im Frühjahr, da war mir bewusst dass es nicht superschön wird:

https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/121248-tripreport-reiselust-oder-wetterfrust-anfang-mai-nach-norwegen-die-deutsche-nordsee.html#post2615519

mit Besuch vom Ulriken und der Eisbar.

Hier:

https://www.vielfliegertreff.de/rei...von-hamburg-nach-spitzbergen.html#post1924728


mit Fjordfahrt und Fløyen. Falls jemand mit der Bahn hochmöchte, entweder kurz nach der Öffnung oder ab Mittags hoch. Dazwischen kommen die Kreuzfahrer, und da sind Schlangen vorprogrammiert. Oder laufen, wenn es ein alter Mann wie ich packt, sollte das nicht so schwer sein.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.485
2.865
FRA
Ich werfe mal Flam am Ende des Aurlandsfjord in die Runde. Ein Kombination aus Fahrt mit dem Schiff bis Flam, Übernachtung dort und am nächsten Tag weiter, am besten bevor die Kreuzfahrer eintreffen, mit der Flambahn bis Myrdal und dort wieder nach Bergen.

https://www.visitflam.com/flamsbana/

Edit: Ah, den Tip gibt es schon, da hieß der Fjord noch Sogne...:eek:
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Die Aussicht von Ulriken 643 finde ich besser als von Fløyen. Da ist auch weniger los.
Wenn´s windig ist, fährt die Seilbahn allerdings nicht.
In der "Zupperia" (direkt am Hafen) hab ich sehr lecker gegessen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Habe nun ein Zimmer im Comfort Hotel Holberg (Bergen) für eine Woche (Mitte/Ende April) reserviert. Vielleicht war jemand von Euch schon mal dort?
Hoffentlich bessert sich das Wetter bis dahin und der Frühling kommt durch.
Lege die Regenjacke und den Schirm dennoch zurecht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für die bisherigen Beiträge zu Bergen & Umgebung! Freue mich darauf das Land ein bisschen kennen zu lernen.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
@tripleseven777: In dem Hotel war ich noch nicht, ist aber später im Jahr auf meiner Liste, daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen :)
 

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
Habe nun ein Zimmer im Comfort Hotel Holberg (Bergen) für eine Woche (Mitte/Ende April) reserviert. Vielleicht war jemand von Euch schon mal dort?
Hoffentlich bessert sich das Wetter bis dahin und der Frühling kommt durch.
Lege die Regenjacke und den Schirm dennoch zurecht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für die bisherigen Beiträge zu Bergen & Umgebung! Freue mich darauf das Land ein bisschen kennen zu lernen.

Ich hatte dort mal ein kleines, praktisches EZ mit Balkon nach hinten raus, allerdings im Winter, was fein ruhig war. Preislich top, late check out am WE, üppiges Frühstücksbuffet und zusätzlich Kaffee/Tee den ganzen Tag lang. Bett war prima. Zu Fuß ist man schnell überall, die Bushaltestelle vor dem Eingang wurde am WE nicht bedient.

Nichts Luxuriöses, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gern wieder.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

mkari

Neues Mitglied
17.03.2019
4
0
Zur Not das YMCA in Bergen. Ansonsten ab nach Myrdal; Zug runter zum Fjord und dort die Aussicht genießen (eine, oder die steilste Bahn der Welt?).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Neuer Anlauf für die norwegische Stadt Bergen. Eurowings (Europe) fliegt saisonal ab Düsseldorf an die norwegische Küste. Die Flugpreise sind für Juli mMn noch recht moderat. Scheint bislang nicht stark ausgelastet zu sein. Für einen 6-tägigen Abstecher zur Abkühlung im Juli dachte ich mir, das kann man mal machen.

Vorgesehene Aktivitäten:
- Bootsfahrt durch den Osterfjord und die schmale Meerenge Mostraumen + Wasserfall
- Sightseeing-Fjordfahrt zur Alversundstraße
- Ausflug zum Geirangerfjord
Organisiert über Anbieter von GetYourGuide bzw. TripAdvisor

Was sollte man noch unbedingt gesehen und gemacht haben?
Mietwagen nicht vorhanden.
Bevorzugt Outdoor-Aktivitäten. Vielleicht lohnt auch eine schöne Zugfahrt.

Vielen Dank vorab!