24 Stunden in Nizza

ANZEIGE

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
ANZEIGE
Hallo Forum,

am kommenden Wochenende werde ich einen kleinen Ausflug nach Nizza machen. Ich komme Samstag Nachmittag an und fliege Sonntag Nachmittag wieder zurück, habe also einen ganzen Tag. Da ich noch nie in Nizza war, würden mich ein paar Meinungen von Euch interessieren, was man auf keinen Fall verpassen darf. Die Zeit ist natürlich nicht üppig, aber Folgendes sollte man wohl machen:

- durch die Altstadt schlendern und einen Salade nicoise essen (wo?)
- Abends im Restaurant "la Merenda" essen
- an der Promenade des Anglais spazieren gehen
- Butte du Chateau besteigen
- den Marche au Poissons (Fischmarkt) am Sonntag morgen besuchen

Matisse- und Chagal-Museum sind sicher auch empfehlenswert, aber dafür wird die Zeit nicht reichen. Das Kasino ist sicher ein Erlebnis, aber ohne charmante Begleitung habe ich alleine keine Lust dazu.

Es geht mir weniger um hippe Bars oder "Lifestyle", eher das Flair und die Stimmung der Stadt zu erleben.

Freue mich über Tipps, insbesondere auch auf nette Restaurant-Alternativen für Samstag Abend (preislich im Rahmen, so um EUR 50 für ein Menü mit 'nem Gläschen Wein).

/explorer
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
So, nach der Fülle guter Tipps :D hier noch eine post-nizzaische Anmerkung:

Der Fischmark in der Altstadt von Nizza wird ja in allen Fremdenführern in den
Himmel gelobt. Von einem "typischen, ursprünglichen Erlebnis" ist da die Rede,
ausserdem soll es sich um den drittgrössten Fischmarkt Frankreichs handeln,
ein absoutes Muss, wer den nicht gesehen hat, hat Nizza nicht wirklich
kennen gelernt.

Ich erwarte also mindestens 100 Fischstände, überbordende Auslagen mit
allem möglichen exotischen Meeresgetier, von Seeigeln will ich gar nicht
reden, eher schon Seegurken, Schwertfische, Haie, Rochen und gerne auch
ein Stück vom Wal, frisch aus Norwegen eingeflogen.

Was ist der Mühe Lohn, wenn man sich am Sonntag in aller Herrgottsfrühe auf
den Place Saint Francois schleppt? Drei (3) Stände mit gelangweilten
Fischhändlern, und eine Auslage, die einem Mitleidstränen in die Augen treibt.
Hier zwei Brassen, dort ein Mini-Wolfsbarsch, mit Glück noch ein paar Sardinen.

Leute, knickt den Fischmarkt. Schlaft lieber Sonntags aus und geht dann zum
Mittag eine schöne Meeresfrüchteplatte essen. Nette Restaurants gibt's ja
Gott-sei-Dank in Nizza zur Genüge! :cool:

/explorer
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
An der Cours Selaya gibt es ein nettes Restaurant, leider habe ich den Namen vergessen (von der Rue Louis Gassin kommend nach ca. 100 Metern auf der linken Seite). Bei gutem Wetter kann man dort wunderbar draußen sitzen und dem südfranzösischem Treiben zuschauen.

Ein Blick vom Chateau auf die Promenade ist auch sehr schön.
 

Indianer92

Neues Mitglied
23.09.2010
1
0
Hallo,

ich brauch für die Schule die Geschichte über den Butte de Château !
wäre super, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.
S U P E R D R I N G E N D !!!!
DANKE