Ein bisschen Zürich...

ANZEIGE

Wie würdet Ihr 6,5 Stunden in Zürich verbringen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.162
9
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Die Lust auf einen schönen Tag und die Sinnhaftigkeit einer Aquise von genau 5000 Meilen wird mich demnächst an einem Samstag für ganze 6,5 Stunden nach Zürich führen. Nein, mein Tagesablauf ist mit demokratischen Mitteln nicht beinflußbar. Dennoch interssiert mich, für welche der Optionen, die ich erwäge, Ihr Euch entscheiden würdet. Weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Die Lust auf einen schönen Tag und die Sinnhaftigkeit einer Aquise von genau 5000 Meilen wird mich demnächst an einem Samstag für ganze 6,5 Stunden nach Zürich führen. Nein, mein Tagesablauf ist mit demokratischen Mitteln nicht beinflußbar. Dennoch interssiert mich, für welche der Optionen, die ich erwäge, Ihr Euch entscheiden würdet. Weitere Vorschläge?

Hatte schon mal eine ähnliche lange Zeit in ZRH zu verbringen.
Ich bin damals zuerst mit dem Zug von ZRH zum HBf gefahren und dort weiter mit der Straßenbahn. (Ich hatte irgendein 24h-Ticket)
Ich bin dann zuerst auf dem Limmatquai etwas spazieren gegangen, das Limmatquai ist ja eine Fußgängerzone durch die die Tram fährt.
Dann habe ich mir noch das Grossmünster angeschaut und habe noch eine Bootsrundfahrt auf dem Zürichsee gemacht.
Insgesamt war das sehr nett und meiner Meinung nach die beste Möglichkeit 6,5 Stunden in ZRH zu verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Auf jeden Fall nach Zürich rein. Der Flughafen ist verkehrstechnisch bestens angebunden und Du bist mit der Bahn in 20-30 Minuten im Zentrum.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich würde am Airport bleiben. Bei schönem Wetter auf der Besucherterrasse Eis futtern und Bilder machen. Spotter halt :rolleyes::D
Aber auch nur wenn ich die City kenne. Sonst auch rein.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Zürich ist schön, Spotten kann auch nett sein, aber ich würde die Gotthard Nordrampe wählen. Wenn die Zeit reicht, dann sogar bis Airolo. Bei Sonnenschein und schönem Wetter... (y)

Vielleicht würde die Zeit auch reichen, für einen Besuch der NEAT - Baustelle. Aber da kann vielleicht rorschi weiterhelfen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Hatte schon mal eine ähnliche lange Zeit in ZRH zu verbringen.
Ich bin damals zuerst mit dem Zug von ZRH zum HBf gefahren und dort weiter mit der Straßenbahn. (Ich hatte irgendein 24h-Ticket)
Ich bin dann zuerst auf dem Limmatquai etwas spazieren gegangen, das Limmatquai ist ja eine Fußgängerzone durch die die Tram fährt.
Dann habe ich mir noch das Grossmünster angeschaut und habe noch eine Bootsrundfahrt auf dem Zürichsee gemacht.
Insgesamt war das sehr nett und meiner Meinung nach die beste Möglichkeit 6,5 Stunden in ZRH zu verbringen.

Kleiner Spartipp, es gibt teure Rundfahrten und eine 90-minütige Rundtour mit der Fähre, die letztes Jahr 8,50 CHF kostete.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.162
9
grounded@CGN :-(
ich würde die Gotthard Nordrampe wählen. Wenn die Zeit reicht, dann sogar bis Airolo. Bei Sonnenschein und schönem Wetter... (y)

Ich wußte... (y)

Diese Variante reizt auch sehr. Allein der Vertrauensvorschuss in die eidnenössische Bahnpünktlichkeit läßt zögern. Für alles südlich von Göschenen reicht die Zeit nicht. Und vor Airolo kommt doch eh nur noch das lange schwarze Loch...

NEAT - Baustelle klingt äußertst interessant - gerne ein andermal.
 
Zuletzt bearbeitet:

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Ich wäre auch klar für die City-Tour, kurzweilig und schnell wieder zurück zum Flughafen.

Und wenn ich mir das momentane Ergebnis oben so anschaue, sieht das wohl die absolute Mehrheit auch so.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich war vor relativ genau 2 Wochen in ZRH und ich muss sagen, dass der Airport zwar zweifelsfrei wirklich schön und modern ist aber meiner Ansicht nach nicht so sehr zum Verweilen einlädt. Deshalb mein Tipp: Raus aus dem Ankuntfsterminal über die Straße oder die Fußgägnerbrücke mit der Rolltreppe runter zum SBB Schalter ein Ticket kaufen (geht problemlos mit Euros) lediglich das Rückgled hat man uns damals unter einem Euro in Franken umgerechnet und auf die Abfahrtstafel schauen. Mit der Zürichcard kannst du grundsätzlich alle Züge benutzen sogar IC (auf meiner ZürichCard steht freie Fahrt auf Tram, Bus, Bahn und Schiff)....was auch stimmt und wie ich finde verdammt praktisch ist. Alternativ könntest du auch die Tram 10 benutzen vom Airport aus, was ich allerdings nicht empfeheln würde weils länger dauert....

In any case: Enjoy your day and use it! Mir und meiner weiblichen Begleitung hats wirklich super gefallen!

Achja, das Flanieren vom Bahnhof in Richtung Limmartquai und auf dem Rückweg über die andere Seite der Altstadt und Besuch des Münsters lohnt sich wirklich. Ist ein schöner Rundweg!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Bin ja öfters in Zürich (mit der Bahn:censored:). Nächste Woche zum Beispiel wieder Di-Fr.
Stimmt insbesondere Steffens erstem Post zu. Fahr rein in die Stadt. Gotthard finde ich bei 6,5 Stunden etwas knapp.

Kannst vom Airport ne Tageskarte für die wichtigen Zonen holen, dann kostet es nur wenige Franken und Du kannst den Kernbereich der Stadt incl. Linienschiff nutzen.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Bei einer Fahrtdauer von nur ca. 15 bis 20 Minuten würde ich auch auf jeden Fall in die Innenstadt fahren. Bei schönem Wetter ein bisschen durch die Stadt schlendern, am See einen Spaziergang machen...
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.162
9
grounded@CGN :-(
Euch allen schonmal vielen Dank für's Abstimmen und die guten Tips. Auch wenn in der Abstimmung ganz hinten: Variante 3 ist mein eigentlicher Favorit - wenn nur ein bisschen mehr Zeit wäre...
 

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL
Alternativ könntest du auch die Tram 10 benutzen vom Airport aus, was ich allerdings nicht empfeheln würde weils länger dauert....

Würde ich nicht machen. Das geht ewigs. Besser mit der Eisenbahn zum Hauptbahnhof fahren. Dann Downtown die Bahnhofstrasse und den Paradeplatz nicht vergessen sowie die Aussicht von der Polyterrasse über die Stadt geniessen (erreichbar mit der Polybahn, Abfahrt vom Central unweit des HB (http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/mitbetreute_bahnen/ubs_polybahn.html). Oder die Aussicht vom Rigiblick (http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/mitbetreute_bahnen/seilbahn_rigiblick.html) geniessen.
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Genau. Dann kann man auch die Tram nehmen, Rigiblick, ein wenig den Zürichberg umkreisen, auf dem Friedhof Fluntern (auch da oben) tote promis anstaunen (James Joyce, Elias Canetti), sich gemütlich zu Fuß auf den Weg in die Stadt machen, evtl. noch im Thomas-Mann-Archiv vorbei und den Schreibtisch des Meisters anstaunen, schnell noch was shoppen abseits (das ist ganz wichtig!) der Bahnhofstraße und dann Limmatschiff zum HBf und wieder zurück an den Flughafen. Vorteil: man hat sich bewegt.