Wochenende in Linz (AT)

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
ANZEIGE
Habe soeben beschlossen, im Juni/Juli/August mal ein kurzes Wochenende nach LNZ zu fliegen.
Was kann ich in Linz machen?



Hab mich mal umgeschaut:
War erst einmal kurz für einen Tag geschäftlich in Linz, hab also noch nichts von der Stadt gesehen.

Habt ihr noch Tipps? Würde Sa die erste Maschine und So die letzte zurück nach MUC nehmen.

Danke!
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Habe soeben beschlossen, im Juni/Juli/August mal ein kurzes Wochenende nach LNZ zu fliegen.
Was kann ich in Linz machen?



Hab mich mal umgeschaut:
War erst einmal kurz für einen Tag geschäftlich in Linz, hab also noch nichts von der Stadt gesehen.

Habt ihr noch Tipps? Würde Sa die erste Maschine und So die letzte zurück nach MUC nehmen.

Danke!


In der Linzer Innenstadt ist die Landstrasse links und rechts bis hin zum Hauptplatz mit Geschäften übersät.
Mittendrinn befindet sich das Gasthaus zum Klosterhof, wo deftige Mahlzeiten und gutes Bier im Gastgarten gereicht wird. Auf der Landstrasse weiter kommt dann der Taubenmarkt und anschließend der Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule.
Auf der linken Seite befindet sich die Altstadt.
Vom Hauptplatz aus kannst du die Pöstlingbergbahn nehmen - bis hoch fast zur Wallfahrtskirche. (von der Endstation noch 5 Min zu Fuss)
In einem alten Pulverturm befindet sich die Märchenwelt Grottenbahn.
Den Tiergarten finde ich nicht so prickelnd - wenn du ihn sehen möchtest, dann brauchst du nur bei der Pöstlingbergstation Tiergarten einen stopp machen.

Weiters sind noch Schlossmuseum, Nordico, Brucknerhaus und Lentos sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ars Electronica Center

Ich kann hier noch das Ars Electronica Center empfehlen:
ARS Electronica
Internationaler Mittelpunkt der Kombination digitale Kunst und neue Medien.

Beeindruckt haben mich vor allem die 3D-Projektionen im Deep Space. 3D-Feeling wie man es im Kino bei Weitem nicht bekommt.

In dem architektonisch interessanten Komplex gibt es auch das Museumscafe mit sehenswertem Ausblick auf die Donau, das Lentos und den Schlossberg.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Kann ich voll und ganz bestätigen. Die Weltraumshow ist wirklich sau cool und auch der Rest lohnt sich. Bisschen Zeit einpacken. Man ist länger unterwegs, als man denkt.

Grüße
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Und wenn man schon dort ist, lohnt auch ein Besuch ganz oben im Restaurant/Cafe Cubus mit Blick auf die Donau. War vor kurzem erst dort und kann es wirklich sehr empfehlen.