Geheimtipp: Perle der Lombardei

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
ANZEIGE
Wer in Malpensa etwas Zeit hat, dem sei ein Ausflug ins nahe gelegene Case Nuove, ein Ortsteil von Somma Lombardo, empfohlen. Erreichbar mit dem kostenlosen Shuttle zwischen den Terminals 1 und 2, Haltestelle Case Nuove. Nicht nur die perfekte Anbindung dieses Dorfes - täglich per A380 ab DXB oder mit SQ nonstop ab SIN etc, die Nähe zu den Alpen oder die vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten (Crowne Plaza, Holiday Inn Express u.a.) sind einzigartig.

Der Ort selbst ist von einer erschreckenden Schönheit und atemberaubender Tristesse die ihresgleichen sucht. Die stille Eleganz und die schnörkellose Einfachheit machen dieses Dorf mehr als einzigartig, machen es zu etwas besonderem.

Aber seht selbst:

ImageUploadedByTapatalk1454268340.248155.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268351.645531.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268366.763207.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268383.364831.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268419.827461.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268474.883669.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268778.573199.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268739.688441.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454268534.804174.jpg

Wer die Welt gesehen haben will, dem darf dieser Ort nicht fehlen!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1454268521.100895.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1454268521.100895.jpg
    127 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ach, ich habe da auch einen Geheimtip, der ist sogar noch geheimer: Templin die Perle der Uckermark, gar nicht sooo weit nördlich von TXL ...
 
  • Like
Reaktionen: 330
N

no_way_codeshares

Guest
Wie berichtet, habe ich dort auch mindestens 2 Nächste meines Lebens dahinverschwendet.
Aber wo ist auf den Fotos das Highlight, dass das alles sinnvoll machen soll?:)
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Die Atmosphäre Casa Nuoves ist auf den Bildern wirklich sehr schön eingefangen. Ständiger Nebel versetzt die (angeblich vorhandenen) Bewohner in permanente Party-Stimmung. Das Nachtleben sucht seinesgleichen.

Es gibt auch ein umfangreiches Luftfahrtmuseum, welches in alten Fertigungshallen untergebracht ist: VOLANDIA - Parco e Museo del Volo
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Also die beiden scharfen Nachtaufnahmen, besonders das mit dem Kätzchen, haben schon was.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
74681d1454268383-geheimtipp-perle-der-lombardei-imageuploadedbytapatalk1454268383.364831.jpg



Malpensa Tower I und II , Hort moderner Flugsicherung .

Ausgezeichneter Bericht, wenn auch ohne Abbildungen bunter Tellerspeisen .
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Jetzt müsste nur noch der Juser HON/UA die kulinarischen Highlights vor Ort testen, um mich endgültig zur Buchung zu bewegen :D
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich darf jeder und jedem raten, diesen Ort alsbald zu besuchen. Scheint es doch, als würde die erhobene Citytax nicht wie von mir erwartet für den Erhalt des historischen Baubestandes eingesetzt, glaubte ich doch jüngst das Fehlen einiger imposanter Gebäude bemerkt zu haben.
Auch vor Case Nuove macht der unsägliche Modernisierungswahn wohl offenbar nicht halt. Daher dieser Aufruf.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich darf jeder und jedem raten, diesen Ort alsbald zu besuchen. Scheint es doch, als würde die erhobene Citytax nicht wie von mir erwartet für den Erhalt des historischen Baubestandes eingesetzt, glaubte ich doch jüngst das Fehlen einiger imposanter Gebäude bemerkt zu haben.
Auch vor Case Nuove macht der unsägliche Modernisierungswahn wohl offenbar nicht halt. Daher dieser Aufruf.

Haben sie jetzt wegen der Bahnanbindung von Terminal 2 wesentliche Teile der Bebauung entfernt oder stört nur die Einbringung von Bahnen und Bussen bei Volandia denn ungetrübten Blick?!...
 
E

El_Duderito

Guest
Die Firma Oman Air bot vor ein paar Monaten recht guenstige Fluege von Case Nuove zu unseren Vroinden nach Borneo an und so machten wir uns mit den typischen Geschenken (abzgl Gold - sowas habe ich nicht) bewaffnet auf den Weg zu der Pilgerstaette in der Lombardei. Der Tourismus boomt und so nutzen wir einen low cost Flughafen etwas weiter suedlich in Linate.
Das Dorf Linate bietet ein relativ grosses offnenes jedoch ueberdachtes Shoppingzentrum. Das hat man sich wohl bei den US outlet Malls oder gar Gallerie Kaufhof inspirieren lassen. Die Kirche im Dorf scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein und die Einheimischen besteigen das Dach dieser, um die Aussicht zu geniessen; oder einfach nur um dem Geruch der Strasse zu entfliehen.
Die Wehranlagen von Casa Nuove und dem gesamten Imperium Somma Lombardos reichen bis Linate und dem vorgelagertem Mailand. Zusammen mit einem gerodetem Wald (wird hier Parco Sempione genannt) bietet diese hinreichend Schutz vor den spaerlich bekleideten Barbaren der Region.
Die sog. Fashionweek scheint eine Art Treibjagd zu sein, die Maennlein und Weiblein in diese Region bringt. Die teilweise minimalistisch und teilweise gar trivial und aus ungewoehnlichen Materialien gefertigten Gewaender zeugen davon, dass diese Dorfbewohner suedlich der Metropole Case Nuove noch nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand angekommen sind.
Nach einer Uebernachtung in einem alten Haus direkt an besagter Shoppingmall (die sind sogar stolz auf ihren gerodeten Wald und schreiben den Park in den Hotelnamen) machten wir uns mit einem Zug zum Verkehrsdrehkreuz Malpensa auf. Auch hier zeugte die schlechte Anbindung der Vorstaedte nicht von Respekt vor Casa Nuove. Da muessen endlich EU-Foerdergelder fliessen - oder die Fussball-WM koennte dorthin vergeben werden.
Wo wir gerade bei Respekt sind: Oman Air bietet weder lokale Weine noch Speisen. Hier sollte ueber ein Flugverbot nachgedacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Die Kurtaxe wird offensichtlich fehl investiert. Alter Baubestand, unwiederbringlich verschwunden. Norditalienische Baukunst des mittleren vergangenen Jahrhunderts - hinfort. Stattdessen planiertes Ödland. Perle der Lombardei, was ist aus Dir geworden?

full

full


Letze Straßenzüge zeugen von vergangener Pracht:
full

full


Doch der "Verschönerungswahn" verschlimmert gnadenlos:
full

full


Fast hat man Angst um die letzen Palmen:
full


Ob die Kirche dem Wandel trotzen kann?
full


Wer kann, möge bald hinfliegen, bevor nur noch Erinnerungen bleiben
full

full



Selbst die Schule wirkt verlassen:
full


Lediglich die Kirche überdauert den Zeitgeist prachtvoll:
full


Danke, dass ich Case Nuove noch einmal erleben durfte!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Danke, dass dieser Thread wieder durch einen anderen nach oben gespült wurde! Case Nuove lebt. (y)

Wer dort einmal abends zugegen sein sollte, dem sei das echte Highlight dieses Ortes ans Herz gelegt - Ristorante pizzeria Samarcanda. Ja, die sind bald online aber brauchen sie auch nicht. Da gibts offline ganz ausgezeichnete Pizza und eine Weinkarte die ihresgleichen sucht. Jederzeit wieder!