Pfingsten in Stockholm... Tips?

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Hallo!

Mein Freundin und ich werden Pfingsten in Stockholm verbringen und daher würde ich mich wie immer über den einen oder anderen Tip von euch natürlich sehr freuen..

Zwar steht unserer Tagesprogramm grundsätzlich bereits, aber vielleicht hat ja jemand noch einen "Geheimtip" fürs Sightseeing auf Lager?

Insbesonders Empfehlungen für Restaurants werden natürlich gerne entgegengenommen und ausprobiert!:idea:

Unser Hotel ist das
GRAND HOTEL STOCKHOLM
(InterContinental)
SODRA BLASIEHOLMSHAMNEN 8
STOCKHOLM 10327

Wir sind also nahe dem Stadtteil Gamla stan, der ja wohl das ideale "Viertel" in der Altstadt mit vielen Restaurants & Cafes ist?!

Danke schon mal im Vorraus für eure Insidertips! :kiss:

Gruß aus München!

Markus
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.541
MUC
Wie lange bleibt ihr denn in der Stadt? Und was habt ihr bis jetzt so geplant?

Braucht ihr nur Tips für Restaurants oder auch für Bars und/oder Clubs? Und was habt ihr bis jetzt touristisch so geplant?

Ich bin nur so nervig beim Nachfragen, weil ich zur Zeit in Stockholm lebe und ein bisschen mehr Input bräuchte, was ich euch so empfehlen soll ;)
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn das Wetter schoen ist dann fahrt mit nem Boot raus aufs Meer durch die zerklueftete Kueste. Es gibt viele Touren, die setzen euch auch auf ner einsamen Insel ab und holen euch Abends wieder ab. Wirklich super, mit ein wenig Glueck seid ihr ganz fuer euch alleine und koennt ungestoert baden, die Insel erkunden und was euch sonst noch so einfaellt! ;)

Kann man ueberall im Hafen buchen. Wasa Museum kann ich auch sehr empfehlen.

Gruesse, Tim
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bootsfahrt nach Waxholm - Fähre fährt fast direkt vor dem Hotel ab.
Da gibt es auch Archipelago-Rundfahrten - ca. 3-4h - sehr nett.

Grundsätzlich sehenswert: Altstadt, Nobelmuseum, DjurgÃ¥rden-Park, Skansen, Södermalm-Boutiquen...uvm.
Cafes + Restaurants: wohl eher Söder, außer Du willst typisches Touri-:censored:-Essen haben.
Vorstellungen, was die Richtung fürs Essen angeht?
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das East ist m.e. das beste asiatische Restaurant in Stockholm East. Von außen schauts nicht so toll aus, aber drinnen ist es nett und das Essen super.

Im Nordic Sea Hotel gibts ne Eisbar, ist schräg gegenüber von der Arlandaexpress Endstation, soll sehr nett, sein, hatte aber immer schon geschlossen wenn ich hin wollte. Also vorher die Öffnungszeiten prüfen, teilweise schließen die um 22:00 Uhr :cry:

Das Grandhotel ist zwar das erste Haus am Platz, aber sollte meiner bescheidenen Meinung saniert werden. Außerhalb Schwedens vermutlich keine 5*. Die Bar dort ist nett, aber Schwedentypisch halt sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Schwedisch Essen: Tranan (Tranan) oder Pelikan (Restaurant Pelikan), oder eben auch Opernkällaren, wenn mans gehobener haben möchte. (Operakllaren // Restaurang, cocktailbar & festvning i Stockholm)
Sehr cool, da guter Ausblick auf ganz Stockholm: Skrapan auf der Götgatan mit skybar - man stelle sich auf lange Wartezeiten und heftige preise ein ;)

Absolut Icebar: mit Anmeldung - kostet glaube 150 SEK, erster Drink ist mit drin oftmals rappel voll, dazu hat man von Do-So meist nur eine gewisse Aufenthaltszeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Hallo!

Also erstmal vielen Dank für eure bisherigen Tips! :kiss:

Unser Aufenthalt in Stockholm ist von Freitag den 21.Mai bis zum Sonntagabend den 23.Mai 2010

Wie gesagt steht das Besichtigungsprogramm soweit eigendlich schon -> ist aber dieses Mal die Aufgabe meiner Freundin die Sightseeing-Tour zu planen.. :p
Daher kenne ich momentan die genauen Ziele noch nicht aber hier mal ein paar der "Punkte" die schon sicher dabei sind:
- Sightseeing-Bootstour (beginnt fast direkt vor dem Hotel)
- Katarinahissen (Aussichtspunkt)
- Kunglinga Slottet (Königliches Schloß + Wachablösung)
- Vasamuseet, Historika Museet und Stadshuset
- Drottnigholm

Eigendlich sind wohl die meisten Anlaufpunkte für Touristen dabei, jedenfalls die welche Reiseführer ja wohl als "Must see" bezeichnen aber oft gibt es ja noch interessante Dinge abseits der Touri-Pfade?

Bezüglich der Lokalitäten sind wir eigendlich recht flexibel wobei aber KEINE Fischrestaurants gesucht werden, da wir eigendlich beide keinen Fisch essen! Ja, es gibt sogar eine Finnin die keinen Fisch mag.. :eek:

Übrigens: Falls jemand der gerade in Stockholm ist Lust hat, können wir uns ja gerne auf einen Drink treffen?! :)

Bin wie gesagt weiterhin offen für jeden Beitrag...

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Es ist jetzt 10 Jahre her als ich meine heimat Stockholm verlahs.

Wenn ich nur 5 minute im Stockholm habe dann gehe ich zu Fjällgatan und gehniese den Ausblick uber Wasser und grosse Teile der Stadt. Am liebsten im Sonnenuntergang.

Katarinahissen ist fast dass gleiche nur jede menge Gelende vor die Augen. Fjällgatan ist nur 300 meter entfehrnet von Katarina.

Oder laufen druber Västerbron. Mega ausblick, aber bischen verkerslärm.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: warky und Mark.Dragon

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich finde Euer Programm sehr schön, abwechslungsreich und - für die Kürze der Zeit - auch sehr umfangreich.

Persönlich würde ich auf den Besuch in Drottningholm verzichten, da es etwas außerhalb liegt. Statt dessen würde ich diese Zeit lieber auch im Zentrum verbringen, einfach durch die Straßen bummeln und das (bald sommerliche) Flair dieser wunderschönen Stadt genießen. Nun bin ich aber auch ein absoluter Stadtmensch; downtown Mainhattan eben...

Die angesprochene Icebar wäre mir keinen Aufenthalt wert, da sie recht klein ist, natürlich kalt (trotz "Schutzkleidung") und eben am Wochenende der Besuch zeitlich limitiert ist. Es lassen sich bestimmt idyllischere oder interessantere Locations in Stockholm finden.

Kommendes WE bin ich übrigens wieder dort. Sollte mir vor Ort noch etwas ein- oder auffallen, melde ich mich bei Dir.

Viel Spaß!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.541
MUC
Wenn ihr auf die Aussichtsplattform von Katarinahissen raufwollt müsst ihr nicht unbedingt den Lift nehmen. Solltet ihr ohnehin etwas durch Slussen/Södermalm laufen, könnt ihr auch einfach den Berg rauflaufen und über eine Fußgängerbrücke auf die Plattform gelangen.

Der Fernsehturm von Stockholm (Kaknästurm - Wikipedia) ist zwar ziemlich hässlich, aber man kann mit dem Aufzug hochfahren und hat einen recht schönen Blick über Stockholm. Es gibt dort eine Ebene mit einer Art Café (welches nicht mal überteuert ist) und eine Etage weiter oben auch eine Freiluftebene, für den Fall dass ihr Fotos ohne getönte Glasscheibe machen möchtet.

Wenn ihr Zeit habt würde ich schon nach Drottningholm fahren, es gibt dort auch einen schönen Park. Eventuell könnt ihr die Anreise auch mit einer Bootsfahrt kombinieren: Stromma Kanalbolaget | Day trips | Drottningholm -

Wie paulraum schon gesagt hat ist der Djurgarden Park sehr schön. Bis jetzt war es dort meistens sehr ruhig, wenn ich dort war. Die Lage am Wasser ist aber sehr schön.

Bei der KTH gibt es auch einen (wenn auch etwas niedrigeren) Aussichtsturm, auf den man zumindest unter der Woche hochsteigen kann. Ich weiß leider nicht, wie das am Wochenende aussieht. Ich finde auch, dass die Hauptgebäude der KTH sehr schön von außen anzusehen sind. Wenn ihr grade mal in der Gegend seid, könnt ihr ja einen Blick riskieren.

Was die U-Bahnkarte betrifft würde ich euch empfehlen, sie nicht bei Pressbyran zu kaufen, sondern zum SL Center in T Centralen zu gehen (ist gleich wenn man die Rolltreppe vom Arlanda Express kommend eine Ebene tiefer geht). Dort bekommt ihr auch die 72 Stunden Karte auf eine berührungslose Karte, sodass ihr nicht immer den Magnetstreifen durchziehen müsst. Alternativ gibt es auch Streifenkarten, die aber auch nicht unbedingt günstig sind, da man für eine Fahrt immer mindestens zwei Streifen stempeln lassen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Aussichtsplattform wie von digitalfan gesagt von oben ansteuern.
Da gibst auch ein nettes Cafe - Mossebacke - da hat man im Prinzip den gleichen Blick. (Am besten von Slussen, Götgatan rauf, dann beim TangoArts-Laden die steinige Treppe rauf)

Mossebacke ist auch so sehr nett zum Weggehen bzw. Theater.

Diesen ganzen Blick kann man auch haben, wenn man von Slussen Richtung Katarinavägen Richtung Tjärhovsplan hochgeht - 3/76-er Bus.
Da oben ist dann Hermans - ein nettes Veggie-Restaurant mit toller Terrasse..nur so ;)

Alternativ als Ausblick:
T-Ban Zinkensdamm - Skinnerviksberget - Weg dahin durch die Altstadtstrassen auf Söder. Super Blick aufs Stadshuset und grosse Teile der Innenstadt.

Drottningholm: sein lassen...auch mit viel Zeit weiß ich nie so richtig, was die Faszination des ganzen ausmacht. Dann fahrt lieber nach Uppsala...das lohnt wenigstens.

Stadt anders erleben: Seekajak ausleihen und durch Zentrum paddeln.
Mit ein wenig Mut hat man da echt viel Spaß...dran denken: mit Bugspitze in die Wellen einfahren, nie parallel :D

So....das reicht jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bezüglich der Lokalitäten sind wir eigentlich recht flexibel wobei aber KEINE Fischrestaurants gesucht werden, da wir eigentlich beide keinen Fisch essen! Ja, es gibt sogar eine Finnin die keinen Fisch mag.. :eek:

Die von mir erwähnten Restaurants haben ausnahmslos typisch schwedische Küche - d.h. ganz sicher Kötbullar und co. (die besten gibts im Pelikan!) - also Fleisch und anderes. Fisch natürlich auch...aber auch vieles anderes.
Grundsätzlich hat Stockholm recht viel "internationale" Küche - durch Einwanderer und Interesse hat sich da vieles ergeben.
Typisch schwedisch sind die o.g., aber auch dort mischt sich vieles.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Persönlich würde ich auf den Besuch in Drottningholm verzichten, da es etwas außerhalb liegt.

So, es hab' ich den Salat. Wegen dieser Aussage gab's von meiner Freundin eins hinter die Löffel - sie fand es dort sooooo schön (Königsfamilie lebt ja dort :D ) und glaubt, es wäre unbedingt einen Besuch wert. Da Du ja auch in weiblicher Begleitung bist, überlege Dir diesen möglichen Abstecher lieber nochmal...

Bei Eurem Stadtbummel solltet Ihr auch einen Blick in die Markthalle in der Östermalm werfen (Östermals saluhallen). Dort sind viele leckere Sachen zu finden, die in schöner Atmosphäre herrlich hergerichtet sind - und zu hohen Preisen natürlich auch käuflich erworben werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon
T

tcswede

Guest
In meiner Heimatstadt kann ich empfehlen mit dem Dampfer http://www.waxholmsbolaget.se/tidtabeller/angbatstidtabell.aspx - am besten Storkär Bj 1908 - nach Vaxholm als Mittagstour zu fahren und an Bord ein Ã…ngbÃ¥tsbiff zu geniessen.

Für sonstiges essen sind eine Vielzahl von Restaurants die auf hohem niveau kochen aber in meinen Augen noch vernüftige Preise verglichen mit anderen Ländern. Top ist das Restaurant im Grand Hotel http://www.mathiasdahlgren.com/
gerade unter die 50 Beste Restaurants der Welt aufgeführt worden.

Ein Besuch auf Skansen ist immer gut - viele unterschiedliche Eindrücke aus den verschiedenen Ecken in Schweden.

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
Da ich auch öfter in Stockholm bin, hier ein paar Tips von mir:

Stadt und Parks mit Fahrrad erkunden
Wenn das Wetter zu Pfingsten mitspielt, könnt ihr euch Fahrräder mieten: Citybikes
Stockholm ist sehr Fahrrad-freundlich, die Mietstationen sind über die ganze Stadt verstreut. Von Södermalm durch Gamla Stan und dann Skeppsholmen entdecken, danach am Strandvägen in Östermalm entlang radeln. Eine Erfrischung in der Strandbryggan Bar auf dem Wasser genießen. Insbesondere eine Tour durch den riesigen Park DjurgÃ¥rden ist sehr zu empfehlen (y)

Shopping in Södermalm
Die Götsgatan zwischen Slussen und Medborgarplatsen entlang schlendern, tolle Second-Hand Läden, viele Bars und Restaurants. Zwischendurch entspannen auf der Terrasse des Mosebacke Etablissements oder in den Bars am Medborgarplatsen.

Essen und Trinken
  • GRILL - Alles vom Grill, super Einrichtung, super Cocktails. Abends und am Wochenende unbedingt vorab reservieren. Es lohnt sich einfach nur für einen Cocktail reinzuschauen. Die Einrichtung muss man gesehen haben (y)
  • Kungsholmen - Direkt am Wasser gelegen. Tolles Essen, offene Küchen, super Bar. Auch hier gilt unbedingt vorab reservieren.
  • Ciao Ciao Grande - Beste Pizza in Stockholm (y)
  • Café Opera - Toller Club in der Oper, Sehen und Gesehen werden. Früh ankommen, die Tür kann sehr wählerisch werden...

  • [*]Rosendals TrädgÃ¥rd
    - Bei schönem Wetter in DjurgÃ¥rden unbedingt einen Stop im Cafe zwischen den Gewächshäusern machen. Kuchen und andere Leckereien aus organischen Anbau in wunderschöner Atmosphäre. (y)

Stockholm ist eine tolle Stadt, insbesondere im Sommer!
Für ein Wochenende würde ich mich auf die Stadt selbst inkl. Södermalm, Östermalm, Kungsholmen und DjurgÃ¥rden beschränken. Das wird sonst zuviel. Ausflüge in die Schären, Vaxholmen und nach Drottningsholm würd ich erst bei längeren Aufenthalten einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Im Turm des Rathaus (Stadshuset) gibt es eine kleine "Aussichtsplattform". Die ist wirklich nicht groß, aber bei schönen Wetter hat man einen tollen Blick über die Innenstadt von Stockholm. Vor allem liegt es recht zentrumsnah und ist schnell zu erreichen!
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon