Florianopolis

ANZEIGE

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
ANZEIGE
Moin.

Bislang habe ich Brasilien nur geschäftlich bereist und kenne daher einige Flughäfen, ein paar Hotels, diverse Möbel-Fabriken sowie eine solide Menge an Caipirinha-Buden.

Nun steht für Ende Januar eine weitere Reise an, bei der ich eigentlich nur einen einzigen Lieferanten besuchen muss. Daher habe ich mich dazu entschlossen, angesichts des zu dieser Zeit wohl optimalen Reise-Wetters dort ein paar Tage dran zu hängen, um mal etwas mehr von Brasilien kennen zu lernen. Der Plan ist jetzt, Samstag oder Sonntag hin zu fliegen, und eine Woche später am Sonntag wieder ab Brasilien zurück zu reisen. So bleibt ein bisschen Zeit für Sonne und Strand und ich kann meinen Haupt-Urlaub für die Familie aufsparen.

Ich bin im Raum Curitiba/Cacador unterwegs und habe, aufgrund von Empfehlungen, Florianopolis als potentielles Ziel ausgemacht. Wenn's gut läuft, werde ich auch meine 16-jährige Tochter auf Meilen mitnehmen. Zu der Zeit sind die Klausuren durch und es ist bereits Notenschluss - vielleicht kriege ich sie für eine Woche von der Schule befreit.

Kennt sich in Florianopolis wer aus? Wo ist es gut, wo übernachtet man am Besten? Die Idee wäre, vielleicht irgendwo in Strandnähe zu bleiben - ich habe nicht unbedingt vor, ein Auto zu mieten. Für den Abend wären einige Kneipen und Restaurants in fußläufiger Entfernung super.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Na da hoffe ich doch mal helfen zu können. Ich war letzten April in Floripa, weil ich unbedingt ins Ponta dos Ganchos Resort wollte.

Die Stadt selbst hat jetzt nicht so viel zu bieten, ist aber nett für ein paar Stunden. Mir wurde gesagt, dass die Halbinsel per se allerdings sehr schön sein soll und man entsprechend durchaus 2-3 Tage schöne Natur sehen kann. Die Busverbindungen sind wohl sehr ordentlich, aber für Ausländer nur schwer nachzuvollziehen. Ein Mietwagen macht zumindest laut Aussagen unseres Concierges mehr Sinn. Da wir allerdings nach einer Nacht ins Ponta dos Ganchos gefahren sind, haben wir uns auf die Natur dort beschränkt.

Noch kurz zum Thema Hotels. Wir haben für einen Witz-Preis in einem der Accor Sales das Sofitel gebucht, das direkt an der Promenade liegt. Der Preis lag irgendwo knapp über 50 Euro inklusive Frühstück (40 Prozent Sale). Da lohnt es sich ggf. also auf den jeweiligen Sale zu warten. Das Hotel ist in Ordnung, aber sicherlich kein normaler Sofitel-Standard. Das Frühstück war eher ibis-Qualität, der Rooftop-Pool dafür sehr schön. Hier noch mein ausführliches Review mit vielen Bildern: https://traveluxblog.com/2016/04/29/hotel-review-sofitel-florianopolis/

Sofern von Interessen: Das Ponta dos Ganchos ist ungefähr 45 Minuten mit dem Taxi entfernt und ein absoluter Traum, vielleicht eines der besten Hotels in dem ich je war. Je nach Saison dafür allerdings auch sehr teuer. Meiner Meinung nach aber definitiv einen Besuch wert, auch weil die Anlage unglaublich schön und privat ist. Sofern das für dich interessant ist: Unbedingt eine Leaders Club Mitgliedschaft abschließen, lohnt sich für das geniale Upgrade ;) Auch hier noch das Review: https://traveluxblog.com/2016/08/08/hotel-review-ponta-dos-ganchos-resort/

Der Airport ist recht übersichtlich, Taxi in die Stadt kostet ungefähr 5-8 Euro. Es gibt einen Prepaid-Schalter, allerdings keinen (!) für ausländische Karten funktionierenden Geldautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Hon Sucher

Reguläres Mitglied
27.12.2015
36
0
Sao Paulo
Wir waren schon mehrfach in Florianopolis. Ist immer wieder toll.

Wir hatten zuletzt das Hotel Das Canas. Es war super, direkt am Strand und günstig. Wir mehren uns immer für einige Tage einen Mietwagen, gerne auch von lokalen Anbietern, da mir weder Bus noch Taxi sehr gefallen. Schau doch mal im Internet bei "Localiza" . Die sind zwar nicht so bekannt wie Avis…. aber die haben dort an jeder Ecke eine Station und das hilft sehr wenn mal was mit dem Auto ist.
 

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Cool. Herzlichen Dank!

Eure Tipps machen Laune, ich freue mich schon.

Meine Tochter ist von der Schule offiziell befreit worden, hatte ich so schnell und unkompliziert gar nicht erwartet. Habe gerade das Reisebüro meines Vertrauens angefunkt, und meine Frau versucht eben, parallel über die Senator-Hotline die gleiche Verbindung für das Kind zu buchen. Hoffen wir mal, dass das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.

Der Planungsstand: Wir wollen am So, den 29.01. aus D über Sao Paulo in Curitiba ankommen und dann muss ich 2 Tage in Cacador arbeiten. Wenn's gut läuft, war's das dann und wir könnten evtl. am Di. abends von Curitiba nach Iguazu fliegen. Allerdings ist es schwierig, am Mittwoch von Iguazu nach Floripa zu kommen. 600+ km mit dem Bus sind doof, und Direktflüge scheint es keine zu geben. Bahn, vielleicht?

Den Rest der Woche, also Mi bis So, bleiben wir in Floripa und fliegen am So, den 05.02. gegen Abend über Sao Paulo wieder heim. Wenn's so klappt, wie gesagt.

Welche Gegend auf der Insel ist denn gut zum Übernachten? Sind bei den von Euch genannten Hotels auch Kneipen und Restaurants in der Nähe?

Wer noch weitere Hinweise hat - immer her damit, und schon mal Danke im Voraus.

Gruß!!
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Bahn gibts keine. Bus dauert so an die 18h (wenn ich mich richtig erinnere).

Ich war die meiste Zeit in "Barra da Lagoa". Hat mir sehr gut gefallen (allerdings in einem Hostel und keinem Hotel). Bustechnisch kommt man fast überall hin, es braucht nur ewig für die kleinsten Distanzen.
 

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Wiederum Danke.

Planungsstand heute: Flüge sind alle fix, für mich sowie für meine Tochter.

Wir fliegen am Sa los und kommen am So gegen Mittag in Iguazu an. Dort schauen wir uns die Fälle von der argentinischen und am Mo früh auch von der brasilianischen Seite an. Am Mo mittags holt uns ein Agent ab, der für meine Firma tätig ist, und fährt mit uns nach Cacador.

Di wird in Cacador gearbeitet, am Abend geht's nach Sao Bento do Sul. Dort wird am Mi morgen auch noch gearbeitet. Mittags bringen wir den Agenten nach Curitiba. Er fliegt weiter, wir fahren mit dem Bus nach Floripa. Dort bleiben wir bis So.

Wo genau, bleibt noch offen. Campeche oder Canasvieras? Wir werden aber wohl einen Mietwagen nehmen - weiß zufällig wer, ob der dt. Führerschein (meiner ist noch rosa!) in Brasilien genügt?

Gruß!
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Wir werden aber wohl einen Mietwagen nehmen - weiß zufällig wer, ob der dt. Führerschein (meiner ist noch rosa!) in Brasilien genügt?

Gruß!

Ich gehe davon aus, dass dein rosa Führerschein nicht anerkannt wird bzw. bei einer Polizeikontrolle das zu Schwiergigkeiten führen wird. Solltes Du portugiesisch sprechen, dann kannst Du dich evtl herausreden, sonst nie!

Ich würde mir einen internationalen Führerschein zu legen.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
ich war 2013 dort. Der Mietwagen ist meiner meinung nach erforderlich. Gibt ein haufen strände und die kann man schön mit dem Auto anfahren und laden zu einer schönen rundfahrt um die insel ein.
Praia Campeche ist so mit einer der besten strände.
Hotel hatten wir in Canasvieiras liegt auch direkt an nem strand mit einigen ausgehmöglichkeiten.
Wenn die Zeit es zulässt sollte man auch mal nach Blumenau fahren schon sehr beeindrucken ganzährig ist dort ein oktoberfest areal (Parque Vila Germânica) geöffnet es sprechen auch noch viele leute deutsch dort das ist wieder im kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Hallo!

Weshalb bindet Ihr nicht Foz do Iguacu in die Reise ein ? Das würde sich doch anbieten ?

...machen wir ja. Wir steigen gleich nach Ankunft in Sao Paulo in den nächsten Flieger der TAM nach Foz do Iguacu, wo wir uns die Fälle sowohl von der argentinischen, als auch der brasilianischen Seite aus anschauen wollen. Das ist eigentlich alles schon so weit organisiert, nur das Hotel ist noch offen.

Gruß!
 

Hon Sucher

Reguläres Mitglied
27.12.2015
36
0
Sao Paulo
Also vom Hotel her kann ich nur das " Belmondo Hotel das Cataratas " empfehlen ! Es ist super , toll gelegen und einige Zimmer haben direkten Blick auf die Wasserfälle. Das Beste ist jedoch, dass es das einzige Hotel im Naturpark ist ( auf der Brasilianischen Seite ). Dadurch kann man vor 9 Uhr morgens und ab ca. 17 Uhr abends ohne die üblichen Touristenhorden an den Fällen und den anderen Naturschauspielen sein. Ausserhalb der Parköffnungszeiten haben die Hotelgäste die Fälle praktisch für sich alleine !!!
 
  • Like
Reaktionen: Hugi und abundzu

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
281
23
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
@Hon Sucher
Bin im Januar mal wieder ein bisschen in Sampa für ein paar Wochen. :D

Ist Jan eine gute Reisezeit für die Foz do Iguaçu ?
War schon mehrmals in Brasilien aber für die Wasserfälle hats irgendwie nie gereicht.
 

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Hallo.

Nochmalsdanke für die Tipps von Euch. Gestern sind wir wieder in D gelandet – schade eigentlich. Die Zeit war viel zu kurz.

Zusammengefasst,für die, die’s interessiert:

Iguacu war höchst beeindruckend, obwohl wir gleich nach der Landung dort auf die argentinische Seite gefahren sind. Dort kommt man, zu Fuß über mehrere Trails bzw. teilweise mit einer kleinen Eisenbahn, dicht an die Fälle heran. Abends haben wir dann im sehr schönen Hotel Belmond das Cataratas eingecheckt und keine Minute des Aufenthaltes dort bereut. Das Hotel ist durchaus weiterempfehlenswert, es sei denn, man ist mit schmalem Budget unterwegs, denn für die zahlreichen und unbestrittenen Annehmlichkeiten langt man auch deutlich hin. Das ist es aber wert, die Fälle liegen direkt vor der Haustür und man hat in 2 Minuten zumindest einen tollen Gesamtüberblick.

Man hat uns übrigens empfohlen, den Sonnenuntergang mit einem Caipirinha auf der Terrasse des Hotelszu genießen. Hat was. Hat viel.

Die nächstenTage haben wir mit etwas arbeiten, viel fahren (Iguacu – Cacador – Sao Bento doSul – Curitiba – Florianopolis), gutem Essen und so einigen Caipis auch recht angenehm verbracht.

Der Hit waren dann die folgenden Tage in Floripa. Unser Aufenthalt dort hat uns im Nachhinein so gut gefallen, dass wir jetzt unseren Haupturlaub 2018 für 2 Wochen über Ostern planen. Angeblich ist es Anfang April in der Gegend noch warm genug.

Wir haben uns ein kleines Auto gemietet, und das war auch sinnvoll – allein, um die tollen Strände der Umgebung, wie Praia Mole, Barra da Lagoa oder Joaquina Beach, zu besuchen. Abends konnten wir gut auf das Auto verzichten, denn wir hatten uns für das Boutique Hotel Quintas das Videiras in Lagoa Conceicao entschieden und damit alles richtig gemacht. Auch dieses Hotel kann ich nur weiterempfehlen: Es hat einen klasse Service, schöne Zimmer, einen kleinen Pool und besonders viel Charme. Außerdem liegen genügend Bars und Restaurant nur ums Eck, lebendige Gegend, Caipi-Mißbrauch war somit vorbestimmt.

Fazit: Gern wieder. Am besten gleich.

Gruß,

Fribs
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew