Mexiko gehört zu Nordamerika

ANZEIGE

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
ANZEIGE
Jedes Grundschulkind wird die Frage, was zu Nordamerika gehört, instinktiv richtig beantworten.
Die meisten Erwachsenen scheinen da irgendwie "eine Wall" im Kopf zu haben.

Daher hier eine Klarstellung: MEXIKO gehört zu Nordamerika.
Ich bitte die Admins um Umbenennung des Unterforums. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: CompadreGüero

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Nicht, wenn man Zentralamerika mit aufführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralamerika
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerika

Weitere Links kannst Du sicher selbst recherchieren.
Aus den zitierten Wikipedia - Einträgen geht deutlich hervor, dass der Großteil von Mexiko geographisch zu Nordamerika gehört, nämlich der komplette Norden bis etwas südlich von Mexiko-Stadt.
Ich habe es fast aufgegeben, Menschen zu erklären, dass Mexiko zu Nordamerika zählt und bin häufig schon froh wenn es nicht Südamerika zugeordnet wird (auch das höre ich oft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.020
Bin ich einer Meinung. Kanada, USA und Mexico sind Nordamerika, so wurde es mir beigebracht. Mit Guatemala beginnt dann Mittelamerika und das geht bis und mit Panama. (Es gibt nämlich immer wieder Leute, die sagen, Panama gehört zu Südamerika, weil es mal zu Kolumbien gehörte)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sachlich alles richtig, aber vom "Gefühl", dem Erlebnisfaktor und der Kultur passt Mexiko schon eher zu der hier verwendeten Rubrik, wo es um Reiserlebnisse geht. Wäre vermutlich in einem zielgruppenorientierten Reisekatalog auch nicht anders.
 

vinci

Neues Mitglied
25.04.2018
4
0
De facto ist Mexico natürlich in Nordamerika. Hier wird also offensichtlich keine Einteilung anhand geographischer Kriterien vorgenommen, sondern nach Gefühl (?), wobei leider immer irgendwie der Eindruck mitschwingt, dass Mexico damit implizit abgewertet wird (Nordamerika = Wohlhabend, Mexiko nicht usw.) Die Einteilung basiert also vor allem auf Vorurteilen, es würde sich vielleicht schon lohnen, sie einmal zu überdenken.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Jedes Grundschulkind wird die Frage, was zu Nordamerika gehört, instinktiv richtig beantworten.
Die meisten Erwachsenen scheinen da irgendwie "eine Wall" im Kopf zu haben.

Daher hier eine Klarstellung: MEXIKO gehört zu Nordamerika.
Ich bitte die Admins um Umbenennung des Unterforums. Danke.

Das ist natürlich komplett falsch, denn die göttlichste und wahrhaftigste aller immer korrekten Tabellen zeigt ganz klar, daß Mexico NICHT zu Nordamerika gehört.

https://www.miles-and-more.com/onli...d=2518547&l=de&cid=18002&no-mobile-redirect=Y

=;
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223 und Wuff

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Mexico gehört natürlich zu Nordamerika, denn göttlicher als die LH ist die FIFA. Die Mexikaner gehörten mit den USA, Cuba und Canada zur NAFC, die sich 1962 mit der Confederación Centroamericana y del Caribe de Fútbol (CCCF) zur CONCACAF zusammenschloss. Einer der Gründe, warum die Mexicaner sooft (eigentlich fast immer) bei der WM mit dabei sind, denn wirkliche Gegner sind rar:


Amerikanische Jungferninseln
Anguilla
Antigua und Barbuda
Aruba
Bahamas
Barbados
Belize
Bermuda
Britische Jungferninseln
Cayman-Inseln
Costa Rica
Curacao
Dominica
Dominikanische Republik
El Salvador
Grenada
Guatemala
Guayana
Haiti
Honduras
Jamaika
Kanada
Kuba
Mexiko
Montserrat
Nicaragua
Panama
Puerto Rico
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St.Vincent und die Grenadinen
Suriname
Trinidad Tobago
Turks-und Caicos
USA
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Warum heißt es eigentlich "make America great again" und nicht etwa "make North America great again" oder korrekterweise "make the United States great again"?
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Warum heißt es eigentlich "make America great again" und nicht etwa "make North America great again" oder korrekterweise "make the United States great again"?
Weil es ganz korrekt "make the United States of America great again" heißen würde. Taugt aber nicht als Slogan. Und heißt ja auch nicht the "United States of American dream". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Stimmt, teilweise gehört Mexiko zu Nordamerika.
Aber da die meisten Touristen den Süden Mexiko bereisen , Cancun u.a. ist die Einteilung schon im richtigen Ordner.
Der Norden wird touristisch weniger angesteuert.
:)
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Stimmt, teilweise gehört Mexiko zu Nordamerika.
Aber da die meisten Touristen den Süden Mexiko bereisen , Cancun u.a. ist die Einteilung schon im richtigen Ordner.
Der Norden wird touristisch weniger angesteuert.
:)
Hä? Inwiefern ergibt das Sinn? Cancún liegt ja recht eindeutig auf der Nordamerikanischen Kontinentalplatte.
 
J

jsm1955

Guest
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelamerika

Geographisch ist Mittelamerika eine Großregion Nordamerikas, in historischer Hinsicht kann es jedoch als eigenständiger Kulturraum betrachtet werden. Häufig wird auch Mexiko (wegen seiner kultur- und sprachgeschichtlichen Zugehörigkeit zu Lateinamerika bzw. Iberoamerika) zu Mittelamerika gezählt.[SUP][1][/SUP]


Interessant ist, dass laut der Karte bei Wikipedia Kuba sowohl zu Nord- als auch zu Mittelamerika zählt.
Anhang anzeigen 113667

Anhang anzeigen 113666
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerika
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Wenn man sich die Karte anschaut , dann zählt der Süden Mexiko`s (Cancun) für die meisten schon eher zu Mittelamerika.
Sieht doch keiner ob der Süden noch auf der
Nordamerikanischen Kontinentalplatte ist.