Kuba - Bargeldbeschaffung 2018

ANZEIGE

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
ANZEIGE
Hallo Fernreisende,
bei mir steht dieses Jahr Kuba an. Wie sieht es dort aktuell mit der Beschaffung von CUCs aus?
- vor Ort EURO-Scheine gegen CUC tauschen?
- Kann man verläßlich (* solange Internet&Strom funktionieren) mit Kreditkarte am GAA abheben? VISA ausschließlich oder geht inzwischen auch Mastercard?
Wie sieht's abseits von Havanna aus? Angedachte Stopps sind Trinidad, Vinales, Santa Clara
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Die Automatendichte hat sich deutlich erhöht. War nie ein Problem an Bargeld zu können, auch in den kleineren Orten. Habe immer nur Visa verwendet aber Mastercard Logos habe ich an diversen ATM auch gesehen.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Erst vor zwei Wochen in Trinidad, Santa Clara und Havanna Geld abgehoben mit der VISA. Gar kein Problem, ATMs gibt es überall genug. Es wird immer in USD abgerechnet nach dem festen Kurs 1 CUC = 1,03 USD.

Maximal allerdings 200 CUC pro Abhebung (kann aber auch von ATM zu ATM unterschiedlich sein), aber ich konnte problemlos zweimal hintereinander abheben am gleichen Automaten.
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Ich war gerade in Havanna und Varadero. Die für mich beste Möglichkeit an Bargeld zu kommen war meine gebührenfreie Santander Visa. 350 CUC tägliche Abhebung waren kein Problem. Auch im Hotel und in den Zigarrenläden habe ich mit Kreditkarte (Revolut Mastercard) bezahlt.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
ja prima. Dann wird das mit der 1plus, revolut und Postbank-Sparcard und daneben Cash und Advanzia als Backup entspannt funktionieren (y) Da malt der Reiseanbieter ja viel zu schwarz bei Kreditkarten.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Zumindest in den Städten (auf dem Land fehlt mir die Erfahrung) ist das tatsächlich gar kein Problem mehr, die Infos des Veranstalters sind wahrscheinlich einfach nur veraltet oder man möchte sich nicht das Gejammer der Sparkassenkunden anhören, wenn ihr "EhZeh"-Karte da nirgendwo akzeptiert wird.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Apropos Internet... aktuell gibt es noch keine Mobile Internet Lösung oder? Also Sim Karte kaufen und los?
Nur diese im Park sitzen Lösung? Wie ist das in kleineren Orten auf einer Rundreise?

Ich würde so gerne nach Kuba aber kein Internet schreckt mich irgendwie so blöd es klingt ab. Ich buche einach gern die nächste Unterkunft online und mache mich über die Umgebung usw. schlau während einer Reise.