Sao Paulo Airport verlassen?

ANZEIGE

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
ANZEIGE
Hallo liebe Mitforisten,

ich fliege am Mittwoch das erste mal mit LATAM über Sao Paulo nach Bogota. Nun werde ich in Sao Paulo um 4.50 landen und um 14.50 nach Bogota weiterfliegen. Ich würde gerne die verbleibenden 10 Stunden mit meiner Freundin den FLughafen verlassen und vielleicht in der Stadt frühstücken und bisschen rumschlendern. Ich habe bei Latam nachgefragt, ob das möglich ist und habe unterschiedliche Antworten bekommen. Die einen sagen, es geht und die anderen meinen, dass man dafür ein Visa braucht, was EVENTUELL Geld kosten könnte. Ich bin nun leicht verwirrt. Ich denke, hier waren schon viele in Sao Paulo und können mir helfen.

Falls es problemlos möglich ist, könnte man mir vielleicht noch sagen, ob es zeitlich ausgeht in die Stadt zu fahren. Welche Verbindungen da am besten wären und ob man vielleicht die ein oder andere Sehenswürdigkeit grad mitnehmen könnte.

DANKE vielmals
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Visum für Brasilien? Erstens wirst du das in 10 Sekunden mit Google selbst abklären können, zweitens ist m.W. für "normale" europäische Bürger bei einem touristischen Besuch von kurzer Dauer kein Visum nötig. In die Stadt um diese Zeit....? Na ja, ich würde es nicht machen, es bleibt dir netto mit dem Risiko des Verkehrs in S.P. nicht viel Zeit übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und jetblue

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Hast du beim Fragen deine Staatsangehörigkeit mit genannt? Falls nicht, brauchst du dich nicht zu wundern! Es gibt mehrere Erste-Welt-Staaten, deren Bürger für Brasilien ein Visum brauchen, z.B. USA und Kanada...

Die Kanadier in unserer Reisegruppe vor ca. 3 Jahren hatten aufwändige, ganzseitige Visa mit Foto und Hologramm in den Pässen und haben nicht schlecht gestaunt, was unser deutscher Pass so alles vereinfacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wer nicht in der Lage ist alleine rauszufinden ob man ein Visum braucht und in einem Thread dazu seine Nationalität weglässt, sollte auch besser nicht nach Sao Paulo zum Kaffetrinken fahren.

Wobei meine Meinung zu der Stadt auch schon in dem zitierten Thread von 2014 steht.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Hi,
also kurze Rückmeldung. Verlassen des Flughafens ging problemlos. Jedoch wurde der Zutritt zum Flieger nach Bogota verweigert, da ein Impfschein gefehlt hat. Anscheinend hat Kolumbien mit Brasilien ein Abkommen, dass jeder, der aus oder über Brasilien nach Kolumbien einreist, diesen Schein haben muss. Eigentlich wollte der Boarding Agent uns dann direkt zurück nach Deutschland schicken, damit wir diesen Schein in der Botschaft beantragen und uns impfen lassen (ging wohl um Zika Virus und andere exotische Krankheiten). Nach einiger Diskussion durften wir dann doch mitfliegen, jedoch mit der Ansage, dass es in Bogota dann an uns liegen würde. Sind dann nervös losgeflogen. Wir haben dann auf dem Weg nach Bogota auf dem Einreiseschein Frankfurt anstatt Sao Paulo als Ursprungsflughafen angegeben und uns schlussendlich am Schalter der Einheimischen angestellt. Meine Freundin ist ja Kolumbianerin und wir haben gefragt, ob ich da dann einfach mitgehen kann, weil ich weder Englisch noch Spanisch spräche. Das ging auch und so haben wir den Einreisestempel glücklicherweise bekommen.

Natürlich hätten wir uns darüber informieren können, jedoch hatten wir diese Reise
über
/in ein/em Reisebüro gebucht und sind doch sehr verwundert, dass sie uns bei der Buchung nicht darauf hingewiesen hat. Sollte da nicht automatisch ein Fenster aufspringen? Die Dame wusste bei der Buchung auch nicht, dass man 2x23kg mitnehmen darf...

naja haben wir nochmal Glück gehabt und wieder was neues gelernt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Natürlich hätten wir uns darüber informieren können, jedoch hatten wir diese Reise
über/in ein/em Reisebüro gebucht und sind doch sehr verwundert, dass sie uns bei der Buchung nicht darauf hingewiesen hat. Sollte da nicht automatisch ein Fenster aufspringen? Die Dame wusste bei der Buchung auch nicht, dass man 2x23kg mitnehmen darf...

...

Für Visa und sonstige Formalitäten ist der Reisende verantwortlich. Wird zwar immer gerne versucht das Reisebüro oder die Fluglinie dafür den Fehler zuzuschieben, das mit der Gelbfieberimpfung steht aber dick auf der Seite des AA. Die sollte man wenn man nicht gerade nach Holland oder Österreich fliegt immer prüfen vor der Reise. Die Impfung ist auch deutlich angenehmer als Gelbfieber und habe ich auch machen lassen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...ien-node/kolumbiensicherheit/201516#content_3
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Ich reise in wenigen Tagen über GRU nach Chile, ich komme mit Swiss an und habe 2 Stunden bis zu meinem Weiterflug, dürfte also keine Langeweile bekommen.
Auf dem Rückflug komme ich jedoch mittags aus Chile an und fliege erst abends mit Swiss zurück, ich habe ungefähr 6 Stunden zum Totschlagen.
Hat jemand Tipps was man machen könnte, gibt es dort Unterhaltungsmöglichkeiten/Steckdosen, Sitzflächen (außer die Wartebänke) im Terminal?

Die Website von GRU ist da wenig aufschlussreich.
 

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
Die Star-Alliance Lounge ist sehr schön, da kommt man auch mit Priority-Pass rein. Es gibt alle erdenklichen Getränke und lokale Spezialitäten zum probieren und, da sie im ersten Stock liegt, hat man einen schönen Einblick in die Duty-Free Einkaufszone.
IMG-20180601-WA0008.jpg IMG-20180601-WA0012.jpg IMG-20180601-WA0021.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich reise in wenigen Tagen über GRU nach Chile, ich komme mit Swiss an und habe 2 Stunden bis zu meinem Weiterflug, dürfte also keine Langeweile bekommen.
Auf dem Rückflug komme ich jedoch mittags aus Chile an und fliege erst abends mit Swiss zurück, ich habe ungefähr 6 Stunden zum Totschlagen.
Hat jemand Tipps was man machen könnte, gibt es dort Unterhaltungsmöglichkeiten/Steckdosen, Sitzflächen (außer die Wartebänke) im Terminal?

Die Website von GRU ist da wenig aufschlussreich.
Unter der Woche oder am Wochenende?
Airside gibt's in Terminal 3 nichts wirklich besonders außer paar überteuerte Duty-Free-Shops, irgendwelche besonderen Sitzflächen hat es auch nicht.
(Für die OW-Fliger ist die LATAM-Lounge ganz nett, aber das nur für andere in der Situation)

Je nachdem wie die 6 Stunden kalkuliert sind, wie das Wetter ist und welcher Wochentag würde ich eher runter zu Internacional Shopping Guarulhos oder zu den Malls in Tatuapé mit Uber fahren, für Innenstadt wäre mir die Zeit zu knapp.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Zurück geht es an einem Dienstag, Priority Pass ist für mich keine Option, ebenso den Flughafen zu verlassen und wegzufahren, bei dem ganzen Chaos in Sao Paulo.
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
281
23
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Bei 6h aufenthalt ist eher unmöglich in die stadt zu kommen und noch was zu sehen. Vorallem zu den von dir genannten Zeiten!
(Okay, wenn du was bestimmtes in der Stadt abholen willst/essen willst, macht es eventuell Sinn)

Ich bin häufig hier und wenn ich den LX Flug um 18 Uhr nehme, verlasse ich meine Wohnung an der Paulista um 14:30.

Was du dir überlegen kannst; Day-use bei Sheraton oder Pullmann in Flughafennähe (max. 10-15min vom terminal 3)

Falls du Fragen hast, PM. Bin bis Mitte Sept in Sao Paulo.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Bei 6h aufenthalt ist eher unmöglich in die stadt zu kommen und noch was zu sehen. Vorallem zu den von dir genannten Zeiten!
(Okay, wenn du was bestimmtes in der Stadt abholen willst/essen willst, macht es eventuell Sinn)

Ich bin häufig hier und wenn ich den LX Flug um 18 Uhr nehme, verlasse ich meine Wohnung an der Paulista um 14:30.

Was du dir überlegen kannst; Day-use bei Sheraton oder Pullmann in Flughafennähe (max. 10-15min vom terminal 3)

Das ist eine Information von jemand der sich auskennt. Da ich auch ab und zu in São Paulo bin kann ich diese Hinweise nur bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Hugi

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Auch ich hänge mich nochmals hier ran. War schon oft in Sao Paulo und finde die Stadt nicht so hässlich, wie hier alle schreiben. Ich würde auf jeden Fall für einen Tag in die Stadt fahren, wenn ich sie nicht schon kennen würde.

Meine Frage ist nun aber ähnlich gelagert wie oben: komme frühmorgens an (06:20) und fliege 14h später weiter. Ich möchte die Zeit a) sicherlich nicht im Flughafen verbringen, b) Sao Paulo kenne ich schon. Meine Idee war nun (nur schon wegen dem spektakulären An- und Abflug) kurz nach SDU zu düsen für einen Mojito am Strand, auch wenn ich Rio ebenfalls bereits gut kenne. Gibt es andere Orte, die man für ein paar Stunden besuchen könnte und etwas zu bieten haben? FLN und BSB kenne ich ebenfalls bereits.

Meine Alternativen zu SDU wären deshalb Porto Allegre, Curitiba oder Belo Horizonte. Oder gibt es sehenswerte Städte per Bus/Auto in der nähe von GRU oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke für jeden Tipp.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hab insgesamt ein Jahr in Porto Alegre gelebt...der Airport ist schon ziemlich nahe am Zentrum, das wäre nicht das Problem. Die Stadt ist schon anders als das typische Brasilien aufgrund der europäischen Einflüsse. Das Churrasco ist dort nochmal eine Ecke geiler als in Rio, Sao Paulo un Co., aber ob sich das lohnt dafür für ein paar wenige Stunden runterzufliegen musst du wissen. ;-)
Flughafentransfer würde dich wie gesagt kaum Zeit kosten, Sehenswürdigkeiten (vor allem spektakuläre/besondere) gibt's auch quasi keine, die Stadt lebt mehr vom Flair, kulturell geht das viel mehr Richtung Uruguay/Argentinien. Mate-Tee schnappen und am Gasometro den Sonnenuntergang über der Laguna anschauen, falls es die Flugzeiten hergeben (bei dir leider eher nicht, fürchte ich).
Falls du dich also für POA entscheidest, kann ich dir gerne mit weiteren Tipps behilflich sein. Bin selbst im Dezember wieder dort.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Abgesehen vom Zielort würde ich ein Ziel wählen, wo die Flüge zurück nach GRU am entsprechenden Tag auch oft (stündlich?) fliegen. So dass Du noch mindestens einen späteren Flieger hättest als Plan B, falls etwas dazwischen kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Abgesehen vom Zielort würde ich ein Ziel wählen, wo die Flüge zurück nach GRU am entsprechenden Tag auch oft (stündlich?) fliegen. So dass Du noch mindestens einen späteren Flieger hättest als Plan B, falls etwas dazwischen kommt...

Genau so habe ich mir dies auch vorgestellt. Möchte den "zweiletzten" Flug buchen, damit ich es, selbst im Falle einer Annullierung des geplanten Fluges, mit ein wenig Glück doch noch rechtzeitig nach GRU schaffen würde. POA würde mich reizen, aber die Flugzeiten sind ein wenig doof gelagert für den Rückflug...
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Wie KAFlieger schon schrieb ist der Flughafen POA zwar direkt an der Stadtgrenze und der Transfer in die Stadt geht sehr schnell, aber: es gibt einfach nichts für das es sich lohnen würde dorthin zu fliegen. Am ehesten noch der Farroupilha Park, die Gegend um den Mercado Publico oder Moinhos de Vento. Das besondere Flair kommt aber erst abends zum Vorschein: am Gasometro und in den diversen Strassenkneipen...
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Hab insgesamt ein Jahr in Porto Alegre gelebt...der Airport ist schon ziemlich nahe am Zentrum, das wäre nicht das Problem. Die Stadt ist schon anders als das typische Brasilien aufgrund der europäischen Einflüsse. Das Churrasco ist dort nochmal eine Ecke geiler als in Rio, Sao Paulo un Co., aber ob sich das lohnt dafür für ein paar wenige Stunden runterzufliegen musst du wissen. ;-)
Flughafentransfer würde dich wie gesagt kaum Zeit kosten, Sehenswürdigkeiten (vor allem spektakuläre/besondere) gibt's auch quasi keine, die Stadt lebt mehr vom Flair, kulturell geht das viel mehr Richtung Uruguay/Argentinien. Mate-Tee schnappen und am Gasometro den Sonnenuntergang über der Laguna anschauen, falls es die Flugzeiten hergeben (bei dir leider eher nicht, fürchte ich).
Falls du dich also für POA entscheidest, kann ich dir gerne mit weiteren Tipps behilflich sein. Bin selbst im Dezember wieder dort.

Es wird jetzt effektiv POA werden, habe rund 6 Stunden dort... Dank Anmeldung beim GOL Club Smiles wurde dann der Rückflug gleich nochmal um die Hälfte billiger, was schliesslich den Ausschlag gegeben hat. Zudem hat dieser Flug eine ausgezeichnete Pünktlichkeitsstatistik.

Wo kriege ich denn das beste Churrasco vor Ort ohne grosse Portugiesischkenntnisse? Ich mag die Ecken, die nicht besonders touristisch sind (aber natürlich auch wieder nicht gerade extrem gefährlich:)) Bin also um ein paar Tipps für POA sehr dankbar!
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Ich würde ja in POA eher zum Rodizio tendieren - da bekommt man von allem etwas. "Nur Steak" gibt es ja überall ;)

Wo ich gerne gegessen habe waren "Na Brasa" (gibt es zwei mal in POA) und im "Riversides" - aber halt Rodizio. Steaks sind in MVD besser... :cool:

NB Steak House bzw. Riversides

Im Riversides hat man beim Rodizio auch eine grosse Auswahl an Sushi (vom Buffet) dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Bei den Restauranttipps kann ich mich STR-MVD anschließen...geh in eines der Rodizios (einzig wichtige Frage: wie groß ist das Budget?) und schlag dir ein paar Stunden richtig den Bauch mit feinsten Fleischspezialitäten voll.

Preislich solltest du für All-you-can-eat mit 20€ locker zurecht kommen. Wenn du es etwas gehobener magst gibt's da auch teurere Läden, denke aber die oben genannten Vorschläge bieten dir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (y)


Zum Thema touristische Ecken sage ich nur: :LOL:

Du kannst zum Mercado Publico fahren und dir die Gegend dort anschauen, das ist das (touristische) Zentrum. Bitte aber nicht wundern, wenn du dort absolut niemanden im Touri-Look antreffen solltest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
... vor Ort ohne grosse Portugiesischkenntnisse? Ich mag die Ecken, die nicht besonders touristisch sind (aber natürlich auch wieder nicht gerade extrem gefährlich:)) Bin also um ein paar Tipps für POA sehr dankbar!

Es könnte sehr gut sein dass der eine oder andere Kellner sogar Deutsch spricht. Das ist in den südlichen Bundesstaaten, bedingt durch die sich dort niedergelassenen deutschsprachigen Auswanderer, nicht ungewöhnlich. Doch Vorsicht: viele sprechen eher einen Uralt-Dialekt. Man muss sich daran erst gewöhnen... ;)

...Zum Thema touristische Ecken sage ich nur: :LOL:

Du kannst zum Mercado Publico fahren und dir die Gegend dort anschauen, das ist das (touristische) Zentrum. Bitte aber nicht wundern, wenn du dort absolut niemanden im Touri-Look antreffen solltest ;-)

Ja, POA ist wahrlich kein Ort an dem viele Touris anzutreffen sind...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Bei den Restauranttipps kann ich mich STR-MVD anschließen...geh in eines der Rodizios (einzig wichtige Frage: wie groß ist das Budget?) und schlag dir ein paar Stunden richtig den Bauch mit feinsten Fleischspezialitäten voll.

Preislich solltest du für All-you-can-eat mit 20€ locker zurecht kommen. Wenn du es etwas gehobener magst gibt's da auch teurere Läden, denke aber die oben genannten Vorschläge bieten dir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (y)


Zum Thema touristische Ecken sage ich nur: :LOL:

Du kannst zum Mercado Publico fahren und dir die Gegend dort anschauen, das ist das (touristische) Zentrum. Bitte aber nicht wundern, wenn du dort absolut niemanden im Touri-Look antreffen solltest ;-)

Danke für die Tipps, das tönt doch sehr gut! Wie gesagt, ich mag die Städte mit vielen Touris sowieso nicht wirklich;). Nichts Schöneres für mich, als in z.B. mal aus Seoul rauszufahren und mal in Incheon oder Uijeongbu den Tag zu verbringen statt im Stadtzentrum... Oder in Niterói statt in Rio... Objektiv nicht nachvollziehbar, ich weiss, aber in diesem Forum haben wir ja alle so unsere Macken (y)

Budget: Wenn ich am Schluss mit einem kühlen (bzw. in Brasilien ja eher kalten) Bier und einem leckeren Steak oder anderen Fleischwaren nicht mehr als 200 BRL auf den Tisch legen muss, passt das für mich.

Ich freue mich auf jeden Fall, wobei das ganze relativ stressig wird: In 6 Tagen ZRH-GRU-FLN-CGH// GRU-BOG-UIO / 3 Tage in UIO / UIO-BOG-GRU-POA-GRU-ZRH, aber für das sind wir ja hier...