Gastronomie in Rio?

ANZEIGE

Joe1010

Reguläres Mitglied
02.01.2018
97
0
ANZEIGE
Liebe Mitreisende,

am Samstag steht für ein paar Tage Rio an und da Brasilien respektive Rio noch nicht auf dem Plan stand und ich mich ungerne auf Internetrezensionen verlasse - hier meine Frage.

Habt Ihr mir ein paar unvergessliche gastronomische Tips für Rio?

Besten Danke im voraus

Alex
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Das Térèze im MGallery Hotel (by Sofitel), in Santa Teresa. Wirklich sehr sehr gut, aber auch keine klassische brasilianische Küche und $$$. Vorher noch im Aussen-/Poolbereich des Hotel den Sonnenuntergang über Rio bei einem Caipirinha genießen. :)

Kann man gut verbinden mit einer (Auf)fahrt in der historischen Santa Teresa Tram - Endstation ist in Laufnähe des Sofitel. Rückfahrt nach Einbruch der Dunkelheit besser mit einem Uber.

Ansonsten noch eine Empfehlung für eine Bar, wenn auch etwas Touri klischeemäßig: Der Classico "Beach" Club, oben auf dem Zuckerhut. Viele Touristen haben sich dort gar nicht hinverirrt, da die meisten auf der Aussichtsplattform, direkt nach der Seilbahn hängen bleiben. Die Bar ist ein wenig weiter hinten gelegen. Hammer Aussicht und guter Caipirinha zu fairen Preisen. Geht man noch weiter nach hinten, findet man einige, verzweigte kleine Wege vor, welche erst langweilig wirken und auch ein wenig körperliche Anstrengung bedürfen (Steigungen, Treppen). Auch nur sehr wenige andere Touristen dort, aber dafür viele wildlebende Affen.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew und Joe1010

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
ASSADOR
Avenida Infante Dom Henrique, s/n - Aterro do Flamengo
Rio de Janeiro - RJ

Montag - Samstag: 12h - 0h | Sonntag: 12h - 22h30⠀

Das Restaurant liegt fast direkt am Meer zwischen der Bucht von Flamengo und Botafogo und ist nicht ganz billig. Ich finde das besser als Fogo de Chão, aber dies ist Geschmackssache.

 
  • Like
Reaktionen: Joe1010

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32

Auf deren Homepage steht nur "Av. Repórter Nestor Moreira" und der google-maps-Link geht an eine ungekennzeichnete Stelle in der Nähe einer Feuerwache.
Circa 80m entfernt hat google-maps eine Markierung des Fogo de Chao - in einem Schwimmbad?

Kann bitte jemand helfen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Gestern hatte ich nochmal in Google Maps geguckt, ob das das Restaurant war, in dem wir waren, und ich habe es da gefunden, wo es wirklich liegt. Es gibt in Rio wohl zwei davon. Wir waren damals in dem Restaurant nahe der Copa Cabana.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Gestern hatte ich nochmal in Google Maps geguckt, ob das das Restaurant war, in dem wir waren, und ich habe es da gefunden, wo es wirklich liegt. Es gibt in Rio wohl zwei davon. Wir waren damals in dem Restaurant nahe der Copa Cabana.

Würdest du bitte auch noch die Adresse (oder markante Nachbargebäude) verraten.
Auf Locations | Fogo de Chão finde ich für den Raum Rio zwei Restaurants:

1. Botafogo: Av. Repórter Nestor Moreira
2. Barra da Tijuca: Av. Ayrton Senna, 2150 LJ 401 a 409 BL O

Wie schon geschrieben finde ich zu (1) nur eine grobe Ortsangabe bei GoogleMaps und auch der Streetview hilft mir nicht.
(2) wird ja wohl nicht als nahe der Copa Cabana gelten.

Auch openstreetmap zeigt (1) in einem Schwimmbad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Würdest du bitte auch noch die Adresse (oder markante Nachbargebäude) verraten.
Auf Locations | Fogo de Chão finde ich für den Raum Rio zwei Restaurants:

1. Botafogo: Av. Repórter Nestor Moreira
2. Barra da Tijuca: Av. Ayrton Senna, 2150 LJ 401 a 409 BL O

Wie schon geschrieben finde ich zu (1) nur eine grobe Ortsangabe bei GoogleMaps und auch der Streetview hilft mir nicht.
(2) wird ja wohl nicht als nahe der Copa Cabana gelten.

Auch openstreetmap zeigt (1) in einem Schwimmbad.

(1) ist korrekt. Fogo de Chao ist im Erdgeschoss des Gebäudes mit dem Schwimmbad. Wir waren letztes Jahr von unserem Hotel, dem Novotel RJ Botafogo, zu Fuß dort. Auf dem Rückweg haben wir uns tatsächlich nicht richtig sicher gefühlt, da man u.a. eine Unterführung unter der Av. das Nacoes Unidas nehmen musste. Dennoch sind wir sicher hin und her gekommen. Für weiter entfernte Anreisen kann ich auf jeden Fall Uber empfehlen. Sehr zuverlässig, jedoch nicht immer die allerbesten Autos.

Das Essen bei Fogo de Chao ist aber jede Anreise wert. Ein sehr umfangreiches Vorspeisenbuffet von bester Qualität und das Fleisch kommt sehr reichhaltig und perfekt zubereitet an den Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Würdest du bitte auch noch die Adresse (oder markante Nachbargebäude) verraten.
Auf Locations | Fogo de Chão finde ich für den Raum Rio zwei Restaurants:

1. Botafogo: Av. Repórter Nestor Moreira
2. Barra da Tijuca: Av. Ayrton Senna, 2150 LJ 401 a 409 BL O

Wie schon geschrieben finde ich zu (1) nur eine grobe Ortsangabe bei GoogleMaps und auch der Streetview hilft mir nicht.
(2) wird ja wohl nicht als nahe der Copa Cabana gelten.

Auch openstreetmap zeigt (1) in einem Schwimmbad.

Klingt komisch, aber das Schwimmbad ist richtig.

War selber noch nicht drin, bin nur mit dem Taxi vorbeigefahren, aber Fogo de Chao ist im selben Komplex der das Schwimmbad auf dem Dach hat wenn ich’s richtig gesehen hab.

Hätte aber noch einen anderen Tipp wenn’s was anderes als Steak sein soll: „ORO“ - war erst vor kurzem selber dort, sehr lecker und originell (Bilder gibt’s in meinem Reisebericht)
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
ImageUploadedByVielfliegertreff1538233965.160968.jpg

Das habe ich auf die Schnelle gefunden.

Leider ohne Adresse, wie ich gerade sehe. das war auf jeden Fall das mit Blick auf den Zuckerhut.

Edit: habe jetzt nochmal auf Google Maps geschaut, es ist definitiv das hier:

Av. Reporter Nestor Moreira, s/n - Botafogo, Rio de Janeiro - RJ, 22290-210, Brasilien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUSfred

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Ich würde gern eine Feijoada in Rio essen.

Hat bitte jemand einen Tipp?

Nach meiner blassen Erinnerung war es als Einzelportion nicht so ganz einfach und irgendwie auch an einen bestimmten Wochentag geknüpft?
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Ich würde gern eine Feijoada in Rio essen.

Nach meiner blassen Erinnerung war es als Einzelportion nicht so ganz einfach und irgendwie auch an einen bestimmten Wochentag geknüpft?

Feijoada gibt es Samstags und auch teilweise Mittwoch.

Am Besten suchts Du dir ein Restaurant mit Buffet. In Sao Paulo ist die Feijoada im Rubaiyat ganz gut. Es gibt in Rio auch ein Restaurant dieser Kette, das am Samstag Feijoada in Buffetform anbietet. Das Restaurant in Rio kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Nach meinen Fragen und den hilfreichen Antworten (vielen Dank) , möchte ich auch noch von meinen Erfahrungen berichten.

Bei Feijoada dachte ich eigentlich mehr an die einfachere rustikale Art - alles in einen Topf und gut isst es.

Das Rubaiyat in der Nähe vom Botanischen Garten (sehr schön und hilfreich für einen Verdauungsspaziergang) macht es mit der Buffetform sehr viel edler. Für stolze knapp 100 BRL kann man sich aus einer Vielzahl von Töpfen seine Variante zusammen stellen.

Ich hatte für Mittags reserviert, wurde sehr nett empfangen und konnte mich entscheiden, ob ich lieber draußen mit Blick zur Rennbahn oder drinnen sitzen möchte. Mir war der Blick zum Buffet lieber. Es ist sehr groß, aber durch einen recht guten Abstand zwischen den Tisch nicht zu laut.

Der Service war sehr nett und aufmerksam und das Essen super. Fast hätte ich die Ecke mit dem Nachtisch übersehen.

Dann brauchte ich noch einen Kaffee. Da wurde ich dann richtig überrascht: es gab zum Cappuccino nicht einfach den kleinen Keks, es gab eine ganze Sammlung.

_20181226_182608.jpg
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
(1) ist korrekt. Fogo de Chao ist im Erdgeschoss des Gebäudes mit dem Schwimmbad. Wir waren letztes Jahr von unserem Hotel, dem Novotel RJ Botafogo, zu Fuß dort. Auf dem Rückweg haben wir uns tatsächlich nicht richtig sicher gefühlt, da man u.a. eine Unterführung unter der Av. das Nacoes Unidas nehmen musste. Dennoch sind wir sicher hin und her gekommen. Für weiter entfernte Anreisen kann ich auf jeden Fall Uber empfehlen. Sehr zuverlässig, jedoch nicht immer die allerbesten Autos.

Das Essen bei Fogo de Chao ist aber jede Anreise wert. Ein sehr umfangreiches Vorspeisenbuffet von bester Qualität und das Fleisch kommt sehr reichhaltig und perfekt zubereitet an den Tisch.

Ich war dieses Mal nicht dort essen. Vor ca drei Jahren war ich schon einmal dort und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis für zu schlecht. Unfreundliche Kellner und der hohe Preis hatten mir damals den Spaß am sehr gutem Essen genommen.
Ich war damals am Strand spaziert und war jetzt bei der Reisevorbereitungen durch die Ansicht vom Schwimmbad zu sehr irritiert.
Von der Metrostation Botafogo kann man in ungefähr 10 Minuten zum Restaurant laufen. Die meiste Zeit davon nimmt das Passieren der großen und stark befahrenen Straße in Anspruch. Die Wahl besteht zwischen einer Fußgängerbrücke (Achtung, man steht dann vor einem anderem Fleischtempel, ebenfalls mit Schwimmbad) und einer kleinen Unterführung. Beides würde ich bei Dunkelheit nicht mögen. Uber ist in Rio sehr preiswert und bei meinen Versuchen auch sehr zuverlässig.

Aufgrund der kurzen Entfernung in Copacabana und einer Empfehlung meines Gastgebers habe ich meinen Fleischhunger im Carretao (Siqueria Campos 23) gestillt.
Es ist sicherlich im Vergleich zum Fogo de Chao wesentlich einfacher und das Vorspeisenbuffet kleiner, aber zum Preis von ungefähr 80 BLR (mittags etwas günstiger als abends) war das für mich insgesamt super. Das rund doppelt so teure Fogo de Chao hatte nach meiner Erinnerung auch nicht wesentlich mehr oder besseres Fleisch zu bieten.
Was mich störte war der rutschige Boden.