Schöne Orte um Cancun/Mexiko für Badeurlaub!?

ANZEIGE

meeep

Neues Mitglied
20.12.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos wg der Urlaubsplanung und dachte ich frage mal bei den "Reiseprofil" nach Meinungen ;-)

Wir wollen im März nach einer Woche New York noch etwas Sonne tanken und sind nach kurzer Recherche auf Mexiko gestossen. Von JFK kommt man ja relativ gut nach Cancun. Die Stadt selbst dürfte für unseren Geschmack allerdings viel zu überlaufen sein (Spring Break), deswegen würden wir gerne irgendwo in erreichbarer Umgebung von Cancun absteigen. Isla Holbox und Tulum tauchen häufiger mal bei Empfehlungen/Reiseberichten auf. Eventuell hat ja jemand die Orte besucht und könnte etwas zu Meer/Strand/"Unterhaltungsprogramm" sagen? Holbox scheint, soweit ich das verstanden habe, sehr (!) ruhig zu sein mit quasi keinen Unternehmungsmöglichkeiten (zu langweilig für eine ganze Woche?). In Tulum wiederum scheint es sehr wg der Ruinen relativ viele Kreutfahrt-Touris zu geben!?

Für ein paar Tipps/Infos wäre ich sehr dankbar!
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
bitte daran denken dass du im Mexiko zu der Zeit unter Umständen mit massig Algen am Stand nicht unbedingt glücklich wirst. Man kann es aber nicht vorhersagen.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Tulum Ist ganz nett, aber inzwischen kein Geheimtipp mehr. Kreuzfahrttouris findest du eher auf Cozumel, was trotzdem aus meiner Sicht immer noch seinen Reiz hat, weil die Insel abseits vom Tourismus ganz gut geschützt und erhalten wird. Zum Tauchen und Schnorcheln auch sehr gut geeignet, aber für eine Woche vielleicht auch zu langweilig.
Waren jetzt mehrmals für je knapp ne Woche in Puerto Morelos und uns hat's sehr gut gefallen. Sehr ursprünglich, ruhiger Strand und trotzdem Möglichkeiten zum Essen oder auch bspw. zum Tauchen/Schnorcheln (meine Empfehlung Wet Set Dive). In Kombi mit einem Mietwagen, um zu Ruinen/Cenotes/was auch immer zu kommen aus meiner Sicht optimal.
Was der Vorposter schreibt stimmt. Im März könnte es Probleme mit Algen geben.

HTH
 
  • Like
Reaktionen: meeep und Kalttaucher

meeep

Neues Mitglied
20.12.2016
4
0
Danke für die ausführliche Info. Über Puerto Morelos bin ich noch gar nicht gestolpert, da muss ich nachher mal etwas lesen. Wie ist es denn grundsätzlich mit Mietwagen in Mexiko? Bezüglich Sicherheit etc? Auf der Dom-Rep wurde uns z.B. von allen Leuten dringend abgeraten einen Mietwagen zu nehmen, da man dort wohl erhebliche Probleme mit der Polizei bekommt, wenn man (in welcher Art auch immer) in einen Unfall verwickelt wird. Kann man das in MX bedenkenlos machen? Wäre vermutlich etwas einfacher zum rumkommen, als auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein....
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Danke für die ausführliche Info. Über Puerto Morelos bin ich noch gar nicht gestolpert, da muss ich nachher mal etwas lesen. Wie ist es denn grundsätzlich mit Mietwagen in Mexiko? Bezüglich Sicherheit etc? Auf der Dom-Rep wurde uns z.B. von allen Leuten dringend abgeraten einen Mietwagen zu nehmen, da man dort wohl erhebliche Probleme mit der Polizei bekommt, wenn man (in welcher Art auch immer) in einen Unfall verwickelt wird. Kann man das in MX bedenkenlos machen? Wäre vermutlich etwas einfacher zum rumkommen, als auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein....

Prinzipiell ist ein Mietwagen sicherheitstechnisch kein Problem. Es kann zwar passieren, dass man von der Polizei an Kontrollposten herausgewunken wird (u.a. weil man mit einem Mietwagen spezielle und meist keine regionalen Kennzeichen hat), aber so lange man sich an die Regeln hält und cool bleibt passiert in der Regel nichts. Wichtig ist, dass man einen Vermieter mit vollständiger Haftpflichtdeckung wählt (z.B über den ADAC bei HERTZ/EUROPCAR).

Mit öffentlichen Verkehrsmeldungen ist das Vorankommen in der Region zwar prinzipiell möglich, aber nicht sehr bequem und mit mehr Zeitaufwand verbunden. Auch sicherheitstechnisch ist da ein Mietwagen auf jeden Fall vorzuziehen.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Ich würde Dir generell raten einfach einen Mietwagen zu nehmen (ist problemlos), denn die wichtigsten Sights der Gegend sind recht nahe beieinander (Tulum, div. Cenotes, mal mit der Fähre rüber nach Cozumel, Isla Mujeres etc.). Wir waren diesen May in Playa del Carmen, das liegt zentral, ist nicht zu überlaufen (weniger als Cancun), hat einen schönen Strand und abends ist trotzdem noch ordentlich was los für die, die es brauchen. Wir waren fünf Tage dort und das war prima.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Ich bin im Februar ein paar Tage dort...jemand vorschläge für n nettes lokales Restaurant in der Hotelzone?
 

Goldjunge

Neues Mitglied
05.12.2018
14
0
TXL
Ich würde Playa del Carmen sehr empfehlen. Ist nicht so überlaufen und US-amerikanisiert wie Cancun. Einen Ausflug nach Tulum solltet ihr euch nicht entgehen lassen, ist von dort auch näher als von Cancun. Cenotes auf jeden Fall auch mal ansehen, und Chichen Itza ist zwar etwas weiter weg aber spektakulär. Allerdings auch voll. Mietwagen war überhaupt kein Problem.
 

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
Cancun und Playa del Carmen, die schnellst wachsende Stadt in Mexico, sind überlaufen von Amerikanern. Das ist deren " Mallorca".
Es gibt aber entlang der Riviera Maya tolle Hotel Anlagen mit schönen Stränden. Zu empfehlen ist die Iberostar Anlage mit 5 verschiedenen Hotels in unterschiedlicher Klassifizierung. Von da aus sind die Sehenswürdigkeiten von Yucatan gut mit dem Mietwagen oder organisierten Touren erreichbar.
reisehaile
 

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
War in jungen Jahren mal auf dem Springbreak in Cancun. Das war in 2002 - natürlich damals, mit Mitte/Ende 20, eine absolute Sensation, wenn man bis dahin nur Malle gesehen hatte. Würde heute auch noch gerne mal nach Mittelamerika, hatte dabei an Belize gedacht. Das ist von Cancun aus mit dem Nachtbus oder per Flug nach San Pedro erreichbar. Bin momentan auch am recherchieren. Ambergis Caye ist der derzeit favorisierte Ort. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch.