Amazonas : Manaus oder Iquitos ?

ANZEIGE

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
ANZEIGE
Ich fliege im September 2019 auf eine Südamerika Rundreise.
Intercontinental nach EZE zum schon besprochenen Business Tarif 1.200€.
Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt möchte ich in den Amazonas und frage, was lohnender ist, Manaus oder Iquitos ?

Vielen Dank für Eure Informationen.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Ich kann dir nur von Iquitos berichten, in Manaus war ich leider nicht...

In Iquitos ist es laut, es stinkt, extrem heiß - jedoch auch eher wenig touristisch. Der Belem Markt war interessant, aber so viel gibt es nicht zu sehen IMHO. Nehme an du willst dann in den Amazonas?
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Ich kann leider auch nur von Iquitos berichten und meine Reise dorthin ist auch schon wieder etwas her, konkret 2011. Aber meine Erfahrungen waren ganz andere. Ich hab Iquitos wirklich sehr genossen. Es gibt nicht super viel zu sehen aber viel Natur rund herum, man kann ein Moped ausleihen und sich umschauen. Der Markt war wirklich interessant mit allerlei Zauberkräutern die wenn man den Verkäufern glauben schenken mag für alles von Sodbrennen bis Diabetes zu gebrauchen sind. Außerdem gab es Wildtiere zu kaufen unter anderem ein Faultier und Affen.
Alles in allem hab ich Iquitos als kleine aber sehr feine Stadt in Erinnerung in die ich jedenfalls nocheinmal fahren würde.

Wirklich zu empfehlen ist es auch einfach auf einem Boot den Amazonas hinauf oder hinab zu tuckern. Das geht unter anderem sogar von Manaus bis Iquitos. Dauert meines Wissens aber leider mehr als eine Woche.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.380
MUC
Ich kann von Manaus berichten, wo wir 2017 waren. Die Stadt selbst hat ein paar Sehenswürdigkeiten und man kann am Flussufer sich an den Strand legen. Mehr als zwei Tage braucht man in Manaus meiner Meinung nach aber nicht. Interessanter fanden wir es, von Manaus aus eine Jungle-Tour zu unternehmen, bei der wir mehrere Nächte in einer Jungle Lodge übernachtet hatten. Von dort aus wurden verschiedene Bootsrundfahrten und Aktivitäten angeboten. Das war wirklich interessant, wobei die Anreise zur Lodge an sich schon eine Attraktion war.

Empfehlen kann ich Amazon Gero Tours, der seine eigene Lodge betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich war im April in Manaus. Weiß nicht wie deine Südamerikaerfahrung ist, aber ich fand es ziemlich cool und durchaus sehenswert (ich finde aber auch fast alles sehenswert). Ein bis zwei volle Tage reichen dafür aber auch. Von dort aus Touren machen ist sicherlich stark und ich bin immer noch etwas traurig dafür keine Zeit gehabt zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Vielen Dank für die Info‘s.
Es wird wahrscheinlich Iquitos werden, weil wir auch Peru mitnehmen wollen und da ist flugtechnidch Iquitos leichter erreichbar.
Dort dann eine Anszonas Jungle Lodge.

Es gibt hier im Forum schon einen ausgührlichen Bericht über eine treehouse lodge von HON/UA, dem es aber nicht gefallen hat.
Scheint mir aber trotzdem von allen die irgendwie abenteuerlichste zu sein.
Weiss nicht, ob ich fas probieren soll ?