Plan Bogotá airport > Monserrate aufgeben und lieber 8 Std in BOG hängen?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Hallo Ihr abgebrühten Zentralamerika-Vielreisende !

Ich schiebe gerade Panik und sehe meine Felle wegschwimmen bzw. meinen Traum platzen.
Bei Buchung meines anstehenden Flugs nach Galapagos mit Avianca hatte ich extra lange Stops in Bogotá (9h) und Quito (23h) eingebaut, um noch etwas mehr von der grossen weiten Welt zu schnuppern.
In Quito habe ich eine Unterkunft und ansonsten noch keinen Schimmer. Zunächst beschäftigt mich Bogotá.

Dort wollte ich Gepäck zur Aufbewahrung geben und dann "irgendwie" nach Monserrate hoch. Darauf beschränken und sonst kein Programm in der City. Schien easy; genaueres würde sich schon später ergeben.
Hier im Forum habe ich nur einen älteren Thread zum Umsteigen in BOG gefunden, der sich um die Terminals dort dreht.

Nun erschrecken mich die zahlreichen Berichte im Internet, dass auch die Taxis durchaus gefährlich sein können, und man nachts in Bogotá kein Taxi besteigen sollte.
Ich werde sehr früh landen (ca. 04:00) und wollte eigentlich zum Sonnenaufgang dort hoch.

Anderes Problem ist die Höhe ü. M.
Wenn man sich nicht anstrengt (ich habe schon zweimal den Teide bestiegen und weiss was in 3000m passieren kann !) sondern hoch gefahren wird und auch nur kurz oben bleibt, ist das dann ohne vorige lange Akklimatisierung zu stemmen ?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich würds machen. War schon sehr oft in Bogota und hatte nie Probleme, gibt auch Uber (zumindest im letzten Jahr noch). Der Ruf von Bogota ist in meinen Augen etwas zu schlecht, habe mich da eigentlich immer wohl gefühlt. Würde in der Nacht und evtl. auch am frühen Morgen nicht von der Talstation beim Montserrat ins Zentrum laufen, da kann es ein wenig ungemütlich werden. Aber alles im machbaren Bereich, wenn man die üblichen Vorsichtsmassnahmen beachtet.

Quito ist quasi meine zweite Heimat, da kannst du mit einer Gondelbahn auf einen Berg nahe der Stadt fahren, die Altstadt durchqueren oder die Basilica besuchen und noch vieles mehr. 23h sollten gut reichen, um einen Einblick in die Stadt zu bekommen. Aber Airport-Downtown ist etwa 45 Minuten!

Viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: VBird

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Uber funktioniert perfekt in Bogota und ist sicher. Monserrate lohnt sich mit 8 Stunden Zeit in jedem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Kann meinen vorpostern nur zustimmen. Monserrate lohnt sich auf jedenfall und die höhe sollte kein Problem sein.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Höhe kann immer ein Problem sein, muss aber nicht und in den meisten Fällen passiert ja auch nix. Es lässt sich aber nicht wirklich vorhersagen. 3000m sind auch noch nicht der Himalaya. ;)
Ich habe auch mal ohne Probleme oder Bedenken den Nachtbus von Lima (0m) nach Huaraz (3100m) genommen. Bei der Fahrt schläft man besser als das man sieht wie der Bus fährt. Die Höhe war kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Komme grade wieder aus Bogota zurück.

Nutze einfach die gelben Taxen, sind im Ankunftsbereich vor der Tür, gibt 2 Anstellpositionen, einfach dort anstellen und nicht von den vielen Fragen nach Transport beeindrucken lassen. Gezahlt wird Cash, ATM findest Du im Abflugbereich. Colpatria (Bank) verlangt keine ATM Gebühren.

Terminal Wechsel hat sich erledigt . AV benutzt nur noch Terminal 1 , auch für Domestic.

Viel Spaß im schönen Bogota
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und VBird

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Kannst ja mal berichten wenn du wieder da bist.

Habe ähnliches in BOG geplant. Nur kommen wir um 9 Uhr an und fliegen abends um 22 Uhr weiter.
 

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Auch ich kann mich hier den Vorrednern anschließen. Hatte in Bogota zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl; von der "Talstation" in die Stadt laufen würde ich trotzdem nicht. Uber funktioniert sehr gut. Viel Spaß und ich drücke die Daumen für eine smogfreie Aussicht.
 
M

Mcflyham

Guest
Die Höhe ist kein Problem, ist ja nicht so wirklich hoch. Ich habe letztens in Chile von Arica (Meeresspiegel) mit dem Auto eine Tagestour in den Lauca-Nationalpark auf 4.500m Höhe gemacht (selbst gefahren). Das merkt man schon ein wenig aber ist nicht kritisch.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Komme grade wieder aus Bogota zurück.

Nutze einfach die gelben Taxen, sind im Ankunftsbereich vor der Tür, gibt 2 Anstellpositionen, einfach dort anstellen und nicht von den vielen Fragen nach Transport beeindrucken lassen. Gezahlt wird Cash, ATM findest Du im Abflugbereich. Colpatria (Bank) verlangt keine ATM Gebühren.

Terminal Wechsel hat sich erledigt . AV benutzt nur noch Terminal 1 , auch für Domestic.

Viel Spaß im schönen Bogota
Schönen Bogota? Auf was für einen Trip bist du?[emoji2]
 

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Komme grade wieder aus Bogota zurück.

Nutze einfach die gelben Taxen, sind im Ankunftsbereich vor der Tür, gibt 2 Anstellpositionen, einfach dort anstellen und nicht von den vielen Fragen nach Transport beeindrucken lassen. Gezahlt wird Cash, ATM findest Du im Abflugbereich. Colpatria (Bank) verlangt keine ATM Gebühren.

Terminal Wechsel hat sich erledigt . AV benutzt nur noch Terminal 1 , auch für Domestic.

Viel Spaß im schönen Bogota

Ist es sicher, dass Avancia nur noch Terminal 1 benutzt. Habe Lufthansa Flug mit Ankunft Bog 19Uhr gebucht. Wollte Flug nach Santa Marta mit Avancia und Abflug um 20Uhr buchen. Nur Handgepäck. Wenn alles im gleichen Terminal ist, dürfte es kein Problem sein, oder?
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Denk dran, dass Du das Gepäck nicht nach Galapagos durchchecken lassen kannst, da es vorher speziell durchsucht und getaggt werden muss, in Quito oder Guayaquil. Ohne diese Tags wird es einfach ausgeladen und bleibt auf dem Festland.
 
Z

Zinni

Guest
Passt nicht ganz zum Thema, hänge mich aber mal ran: Bin zwei Nächte in Bogota, komme aber erst nachts um zwei an.

Im Moment habe ich ein Zimmer in der Nähe des Airports gebucht mit Shuttle, das sollte sicher sein. Die Altstadt etc. interessiert mich nicht, ich möchte einen Tagesausflug in die Umgebung machen. Soll ich trotzdem ein Hotel in der City nehmen?

Ist wegen Restaurants etc. wahrscheinlich besser, habe aber Respekt vor der nächtlichen Ankunft. Was meint ihr? Kann kein Spanisch.
 

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Da du ja die Umgebung Bogotas bereisen möchtest sehe ich keinen Grund ein Hotel mitten in der Stadt zu wählen. Da steckst du nur unnötig im (Berufs)Verkehr fest, dieser ist wie in allen Großstädten nicht zu unterschätzen. Du müsstest somit morgens raus aus der Stadt und abends wieder rein in die Stadt (das kann aus Norden kommend - bspw Chía - richtig zäh sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
...Da du ja die Umgebung Bogotas bereisen möchtest sehe ich keinen Grund ein Hotel mitten in der Stadt zu wählen...

Danke, das hilft mir weiter. Hatte bislang nur an die nächtliche Fahrt gedacht, aber das mit den Staus gar nicht bedacht. Dann bleibe ich in der Nähe des Flughafens, werde schon nicht verhungern und/oder verdursten.

Wie heute in Wien :)

15792799611830.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Samy

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Im Moment habe ich ein Zimmer in der Nähe des Airports gebucht mit Shuttle, das sollte sicher sein. Die Altstadt etc. interessiert mich nicht, ich möchte einen Tagesausflug in die Umgebung machen. Soll ich trotzdem ein Hotel in der City nehmen?

Ist wegen Restaurants etc. wahrscheinlich besser, habe aber Respekt vor der nächtlichen Ankunft. Was meint ihr? Kann kein Spanisch.

Ich würde im Norden der Stadt ein Hotel buchen, je nach geplanter Ausflugsrichtung natürlich auch. Nur im Süden geht nicht, da sind die Slums. Weniger Verkehr, sicherere Gegend im Norden und da sind die besseren Restaurants.

Hotelshuttle ist sicher und vermutlich überteuert, allerdings würden dich die Taxifahrer in Bogota ohne jegliche Spanischkenntnisse auch um den 3fachen Betrag erst mal bitten. Da mußt Du die Preise kennen und dich artikulieren können, dann sind Taxis erstaunlich spottbillig.

Denk dran, in Kolumbien spricht außerhalb der großen Städte keiner Englisch. Wirklich keiner. Und Gringos werden gerne extra zur Kasse gebeten, wenn sie sich nicht auskennen. Das können die Kolumbianer schon, trotz langer Abstinenz vom internationalen Tourismus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
kann dir das Hilton Garden Inn Airport empfehlen

sichere Umgebung,verlässlicher halbstündiger Shuttle,sehr freundlicher Staff,neues Hotel
und ein kleines Restaurant im Hotel mit einigen wirklich guten Gerichten (Oktopus ceviche)
Hotel hat auch eigene Fahrer für Innenstadt oder eben Umgebung

das Hampton weiter südlich würde ich meiden
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
...Hotelshuttle ist sicher und vermutlich überteuert... Denk dran, in Kolumbien spricht außerhalb der großen Städte keiner Englisch. Wirklich keiner. Und Gringos werden gerne extra zur Kasse gebeten, wenn sie sich nicht auskennen.

Danke für die Infos. Der Shuttle ist im Hotelpreis enthalten. Und ich bin nur die zwei Nächte in Bogota, ansonsten im Süden des Kontinents (Argentinien, Chile, Peru).

kann dir das Hilton Garden Inn Airport empfehlen...

Danke, schaue ich mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Auch ich würde mich (zur Vermeidung eines neuen Beitrags) einfach mal hier dranhängen. Mein +0,5 (14) und ich sind in knapp 2 Wochen gute 2 Tage (Ankunft Freitag Abend; Rückflug Montag) in Bogota. Einige von Euch haben ja offenbar eine Menge Erfahrungen und von daher die Frage: was würdet Ihr denn an Sightseeing empfehlen? Wir wollen zwar auch das tolle Hotel (Grand Hyatt) genießen, also nicht nur auf Achse sein, aber dennoch natürlich mal die Stadt gesehen haben.

Dankeschön vorab!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.547
HAM
Auch ich würde mich (zur Vermeidung eines neuen Beitrags) einfach mal hier dranhängen. Mein +0,5 (14) und ich sind in knapp 2 Wochen gute 2 Tage (Ankunft Freitag Abend; Rückflug Montag) in Bogota. Einige von Euch haben ja offenbar eine Menge Erfahrungen und von daher die Frage: was würdet Ihr denn an Sightseeing empfehlen? Wir wollen zwar auch das tolle Hotel (Grand Hyatt) genießen, also nicht nur auf Achse sein, aber dennoch natürlich mal die Stadt gesehen haben.

Dankeschön vorab!
Falls es nicht zu spät ist:

Monsserrat, dazu La Candelaria Spazierganz, Central Mercado, Cafe im Varietale oder im Amor Perfecto. Falls Spa interessant ist: Mi Ranchito Spa (nur Spanisch).
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Ist nicht zu spät 😉. Danke, werden wir definitiv machen. Freue mich besonders auf den Kaffee!