Paraguay -> Peru via Brasilien: Impfungen?

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

ich habe einen Flug von Asuncion via Sao Paulo nach Lima. Die Einreise erfolgt von Argentinien.
Auf der Homepage vom Auswärtigem Amt steht folgendes:

Einreise aus und Weiterreise nach Brasilien
Seit Ende Januar 2018 ist für Einreise aus den brasilianischen Bundesstaaten Bahía, Espírito Santo, Minas Gerais, Rio de Janeiro und São Paulo wie auch für die Ausreise dorthin die Vorlage eines internationalen Gelbfieberausweises bei der Passkontrolle (Migraciones) erforderlich.
Die Gelbfieberimpfung und der internationale Gelbfieberausweise sind nach Auskunft des paraguayischen Gesundheitsministeriums u.a. bei den staatlichen Regionalkrankenhäusern und der „Décimo Octavo Región Sanitaria“ in Asunción (Avda. Brasil e/ Manuel Domínguez y Fulgencio R. Moreno, Tel. 021-204 758) erhältlich.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/paraguay-node/paraguaysicherheit/224964

Hat jemand Erfahrungen, ob man die auch vorweisen muss, wenn man in Sao Paulo nur umsteigt?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.087
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch schon von Asuncion kommend in GRU umgestiegen. Da wollte niemand etwas sehen. Den Impfausweis wollte auch in Asuncion niemand sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Selbst wenn jemand wirklich was sehen will und Du nichts dabei hast, ist das „Problem“ dann i.d.R. mit 10 USD im passenden Moment gelöst.
Meist ist aber Transit von solchen Vorschriften ausgenommen.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dringend eine Gelbfieberimpfung, sofern man sich auch nur ansatzweise ausserhalb der Kernbereiche der Hauptstädte bewegt.
Z.B. ist lt. WHO alles hinter der Remanso-Brücke (7 km von Asuncion Downtown) entfernt) Gelbfiebergebiet.

Bei Abflug ex ASU dran denken, noch 2k PYG für den Harfenspieler bei den Gates in der Tasche zu haben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Mehrere Male das Routing geflogen, hat noch nie jemanden interessiert.
Was spricht denn dagegen, die Impfung zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich habe die Impfungen, das ist nicht das Problem....Musste nur mal das gelbe Heft suchen mit all den Impfungen falls die es sehen wollen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Bei Gelbfieberimpfungen hat man es ja nun auch geschafft, weltweit für Chaos zu sorgen, als dass nun jedes Land nach Gutdünken entscheidet, ob es nach 10 Jahren weitere Impfungen als nötig erachtet oder eben nicht.
Von daher ist es immer ratsam, eine „unter dem Radar“-Strategie parat zu haben...