Mittelamerika ohne Gelbfieber-Impfung (Einreisebestimmung)

ANZEIGE

mati

Neues Mitglied
21.04.2019
3
0
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie die Einreise in mittelamerikanischen Ländern ohne Gelbfieber-Impfung ist?

Zum Beispiel Reiseroute per Bus: Panama -> Costa Rica -> Nicaragua -> Costa Rica -> Panama

Die AA-Seite zu Nicaragua schreibt:
Bei Einreise aus einem der folgenden Staaten/Gebiete wird die Vorlage eines mindestens zehn Tage alten Impfzertifikats der Gelbfieberimpfung verlangt: […], Panama, […]
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/nicaragua-node/nicaraguasicherheit/223316

Ich kann mich erinnern, dass 2012 das Auswärtige Amt ähnliches über Bolivien geschrieben hat, aber dort war ich einige Male und wurde nie nach einer Gelbfieber-Impfung gefragt.

Vielen Dank! :)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Deine Frage lässt sich aber nicht grundsätzlich beantworten, weil sie im Grunde genommen lautet "Hattet ihr Glück und es hat keinen interessiert?", was aber nicht heißt, dass man selbst nicht an einen pedantischen Grenzbeamten gerät, den das dann sehr wohl interessiert.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Aktuelle Antwort: bei uns hat sich Niemand dafür interessiert.
Ankunft BOG, sofort weiter nach CTG. Lt. Diverser Berichte bei Weiterflug Richtung Mittelamerika ist die Impfung wichtig, weil es den Behörden egal ist, ob Du auf 2600m Höhe oder am Meer bist:Du warst in Kolumbien. Wir reisten weiter nach PTY, dann Costa Rica, dann El Salvador, dann Mexiko.KEINER hat sich f.d.Impfung interessiert. Aber egal, ich will ja auch fit bleiben, also was spricht dagegen, sich impfen zu lassen und man hat Ruhe?
 
  • Like
Reaktionen: mati

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nö. Aber das war auch nicht meine Frage ;)
Aber diese Deine Frage hast Du im Forum VFT gestellt.
Und hier ist es völlig normaler Alltag, dass auch gerne an der Ausgangsfragestellung vorbei geantwortet wird! ;)

_________

Ansonsten: Willkommen im unserem Forum unterschiedlich seltsamer Insassen !


Zu Deinem Anliegen:
Auch ich weilte jüngst im Mittelamerika. Kann aber nur von der Einreise nach Ecuador aus Kolumbien mit dem Flugzeug berichten.

Dort (Airport Quito) blaffen den Reisenden UNÜBERSEHBAR grosse Plakate zum Thema Gelbfieber an.
Danach interessiert sich aber kein Hanserl mehr dafür. Keine einzige Frage in diese Richtung !
Auch nicht, ob ich evtl. im Amazonas-Gebiet war !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mati

mati

Neues Mitglied
21.04.2019
3
0
Danke für eure Antworten! :)

Zum Hintergrund nochmal: Ich bin seit 7 Jahren gegen Gelbfieber geimpft, aber reise immer wieder mit Leuten, die die Impfung nicht haben. Ich bin selber auch der Meinung, dass die Impfung die einfachste Möglichkeit ist, aber manche haben da ja eine andere Einstellung. :rolleyes:

PS: Frohe Ostern! :)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Ich kann leider nur für die Länder Kolumbien, Panama und Costa Rica in den vergangenen zwei Jahren berichten, dass es niemanden interessierte oder danach fragte.

Jetzt fragst du explizit nach Nicaragua. Ggf. beim Reiseveranstalter nachfragen oder fahrt ihr mit öffentlichen Bussen?
Ggf. mal nach (deutschsprachigen) Foren von Auswanderern nach Panama suchen und sich dort mal erkundigen nach Erfahrungen.
Ggf. bei anderen offiziellen Reiseseiten anderer Staaten schauen, was die schreiben.

Wenn es mich beträfe mit meiner Erfahrung aus Mittelamerika, wahrscheinlich wird es auch bei der Einreise nach Nicaragua niemanden interessieren. Aber eine Garantie ist das eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mati

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich wurde 2017 in Managua ankommend per Flug aus Panama, wo ich 2 Wochen vorher auch eingereist war, danach gefragt.
Hatte den Impfpass nicht dabei. Die nette Dame fragte dann, ob ich Panama Stadt verlassen hätte, was ich nicht getan hatte.
Durfte dann weiter zur Immigration.

Bei der zweiten einreise im gleichen Jahr, fragte niemand danach.
Dieses mal hatte ich den Impfpass aber mit...
 
  • Like
Reaktionen: mati

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Wenn man jaufgrund von Medikamenten) nicht impffähig ist, kann man durch das Gesundheitsamt ein entsprechendes, offizielles Zertifikat bekommen.
Könnte man dann trotzdem einreisen oder direkt wieder umdrehen? Bzw. garnicht erst buchen?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
Die Chancen, dass ihn jemand sehen will, ist klein, aber niemand hier kann Garantien abgeben. Je nach Chef des Grenzpostens oder wenn zum Beispiel in der Region X das Gelbfieber verstärkt ausbricht, kann sich schnell alles ändern. Mich liesse sie am Flughafen Georgetown, Guuyana erst einchecken, als ich den Gelfieberimpfausweis hervorkramte. Es kann eben auch so gehen.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Die Chancen, dass ihn jemand sehen will, ist klein, aber niemand hier kann Garantien abgeben. Je nach Chef des Grenzpostens oder wenn zum Beispiel in der Region X das Gelbfieber verstärkt ausbricht, kann sich schnell alles ändern. Mich liesse sie am Flughafen Georgetown, Guuyana erst einchecken, als ich den Gelfieberimpfausweis hervorkramte. Es kann eben auch so gehen.

Vielleicht eine doofe Frage, aber:
wer könnte eine belastbare Antwort auf die Frage geben „Einreise auch ohne GF-Impfung, aber mit nicht Impf-Zertifikat?“
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Flug Costa Rica (SJO) nach Nicaragua (MGA) wurde ich aufgefordert, den Impfausweis vorzulegen, andernfalls könne ich nicht fliegen. Bin häufig in Mittel- und Südamerika unterwegs, und wurde bis jetzt 2mal danach gefragt: einmal in GRU auf Avianca für BOG-UIO und eben jetzt in SJO nach MGA auf Copa.
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

FloRyan

Neues Mitglied
24.11.2019
16
0
MUC/LIM/SAL
Reise öfter von LIM nach SAL und laut Gesetz muss man bei der Einreise nach El Salvador aus einem Risikoland (Peru wird als ein solches eingestuft) eigentlich gegen Gelbfieber geimpft sein. In der Praxis wurde ich aber erst einmal danach gefragt und da wollte niemand meine Impfpass sehen.

Nach PTY bin ich auch schon ein paar mal geflogen von LIM aus, und es hat sich ebenfalls niemand dafür interessiert.

Heißt aber nicht, dass das immer so sein muss. Und mit Gelbfieber ist zudem nicht zu spaßen. Besser impfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
Ich war gerade beim Arzt, um meine Gelbfieberimpfung zu erneuern. Dies muss ja alle 10 Jahre geschehen. Der Arzt sagte, dass dies nicht mehr nötig sei. Die WHO hat neu die Empfehlung herausgegeben, dass ein einmaliger Impfschutz lebenslang hält. Wie lauten da eure Informationen? Wissen das die Grenzkontrolleure?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Seit 2016 ist dies international von der WHO empfohlen. Auch darfst Du nicht mehr abgewiesen werden, falls die Impfung über 10 Jahre her ist.

ABER: Ob Dich ein Land einreisen läßt oder nicht, entscheidet nur das Land.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug
M

Mcflyham

Guest
Ich bin im September 2019 von PTY nach SJO da hat keiner danach gefragt.