Mit dem Auto von CUN nach MEX

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
ANZEIGE
Guten Abend Gemeinde,
ich bin Aktuell am Planen und wollte hören ob schon jemand von Euch von Cancun nach Mexico City mit einem PKW gefahren ist?
Verbunden damit die Fragen
1. ist es sicher auf den Straßen?
2. wie lange sollte ich realistisch einplanen mit Besuch der Sehenswerten Dinge entlang der Route?
3. oder gleich Fliegen weil es nichts besonders sehenswertes gibt?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Guten Abend Gemeinde,
ich bin Aktuell am Planen und wollte hören ob schon jemand von Euch von Cancun nach Mexico City mit einem PKW gefahren ist?
Verbunden damit die Fragen
1. ist es sicher auf den Straßen?
2. wie lange sollte ich realistisch einplanen mit Besuch der Sehenswerten Dinge entlang der Route?
3. oder gleich Fliegen weil es nichts besonders sehenswertes gibt?
Die Strecke unterschätzt man schnell. Ich würde dafür mit Stopps mindestens 2 Wochen einplanen. Stoppen kann man z.B entlang der Golfküste (Tabasco, Veracruz) oder man nimmt die Route am Pazifik entlang (Chiapas, Oaxaca, Puebla). Ich halte Autofahren in Mexiko für sicher, solange man nur am Tag fährt und möglichst Mautstraßen benutzt. Sehenswertes gibt es reichlich auf beiden Routen.
 
Zuletzt bearbeitet:

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Die Strecke unterschätzt man schnell. Ich würde dafür mit Stopps mindestens 2 Wochen einplanen. Stoppen kann man z.B entlang der Golfküste (Tabasco, Veracruz) oder man nimmt die Route am Pazifik entlang (Chiapas, Oaxaca, Puebla). Ich halte Autofahren in Mexiko für sicher, solange man nur am Tag fährt und möglichst Mautstraßen benutzt. Sehenswertes gibt es reichlich auf beiden Routen.

Hola compadre,
zwei Wochen für 1600km?
Ich hätte entspannt 4 bis 5 Tage eingeplant, aber zwei Wochen ist mit doch zu viel.
Google meint 21 Stunden, pro Tag 4 Stunden würde ich in Kauf nehmen.

Vielen Dank
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das wird auch so klappen, wenn du halt nicht viel anschaust auf der Strecke und keine Umwege fährst.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Hola compadre,
zwei Wochen für 1600km?
Ich hätte entspannt 4 bis 5 Tage eingeplant, aber zwei Wochen ist mit doch zu viel.
Google meint 21 Stunden, pro Tag 4 Stunden würde ich in Kauf nehmen.

Vielen Dank

Kann man natürlich machen, wenn die Zeit begrenzt ist aber bei der Vielzahl der Sehenswürdigkeiten vor Ort würde ich mir Zeit nehmen. Beispielstops auf der Pazifikroute (aus meiner Sicht die Attraktivere): Palenque, Agua azul, Misol ha, ggf Schlenker nach San Cristóbal de las casas, Küste von Oaxaca (Puerto Escondido, Zipolite, Huatulco, etc. ), Oaxaca-Stadt mit Monte Albán, Puebla und Pueblos mágicos, Paso de Cortés und von da ggf. über den Arco Norte und Teotihuacan nach Mexiko-Stadt. Man kann sich natürlich auch nur ein paar Highlights herauspicken, dann geht es sicherlich innerhalb einer Woche. Nicht zu verachten sein dürfte die Oneway-Fee der Autovermieter.
 

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
Bin selbst die Strecke noch nicht gefahren, aber ich kann ein bisschen was dazu beitragen.

1. Sicher sind die Straßen in México weitestgehend (gibt ein paar Ausnahmen), besser nur bei Tageslicht fahren, auch auf Grund der Strassenverhältnisse. In México City würde ich auf Grund des Verkehrs und der Fahrweise jedoch nicht fahren. Außerdem hab ich von einigen hier mitbekommen, dass man doch ein paar anfallende Strafzettel einplanen sollte. :/

3. Wenn du mehr als nur ein Blick auf die Sachen werfen möchtest, halte ich die angestrebten 4-5 Tage für deutlich zu wenig.

Bedenke auch, es gibt mal unvorhergesehene Baustellen mit einspurigem Verkehr, da stehst halt ein, zwei Stunden davor und wartest.

Ich würde mir entweder deutlich mehr Zeit nehmen (mind. 2 Wochen) und den ein oder anderen Schlenker machen oder mich für 30-50€ ins Flugzeug setzen und zwei Stunden fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Vielen Dank,
was meint ihr eine volle Woche Cancun und umgebung und dann denn Flieger MEX.
Wird entspannter, ich bin noch nicht schlüssig.
Ist noch ein bissl hin bis December und den Business Flug Nach MEX bekomme ich leider nicht auf meine Daten, werde die nächste Zeit mit dem Routing verbringen.


Big THX again
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Vielen Dank,
was meint ihr eine volle Woche Cancun und umgebung und dann denn Flieger MEX.
Wird entspannter, ich bin noch nicht schlüssig.
Ist noch ein bissl hin bis December und den Business Flug Nach MEX bekomme ich leider nicht auf meine Daten, werde die nächste Zeit mit dem Routing verbringen.


Big THX again
Eine volle Woche Riviera Maya kann man gut machen. Gibt dort ne Menge zu unternehmen/erleben/ sehen: Karibischer Strand, Korallenriffs zum Schnorcheln und/oder Tauchen (vor allem bei Puerto Morelos oder Cozumel), Pyramiden (Chichén Itza, Cobá, Tulúm), Cenotes usw. Am Besten einen Mietwagen nehmen, Cancun nur für die Anreise nutzen und sich ansonsten südlich orientieren. Ggf. sind auch noch die Inseln Holbox, Isla Mujeres, Cozumel interessant.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Guten Abend Gemeinde,
ich bin Aktuell am Planen und wollte hören ob schon jemand von Euch von Cancun nach Mexico City mit einem PKW gefahren ist?
Verbunden damit die Fragen
1. ist es sicher auf den Straßen?
2. wie lange sollte ich realistisch einplanen mit Besuch der Sehenswerten Dinge entlang der Route?
3. oder gleich Fliegen weil es nichts besonders sehenswertes gibt?

Falls du doch mit dem Leihwagen nach MEX fahren willst, hier noch ein zusätzlicher Aspekt:

In Mexico City gibt es Fahrbeschränkungen. Mit einem Fahrzeug, welches nicht in Mexico City zugelassen ist, darf man teilweise nicht einfach so hereinfahren.
Das kostet richtig Geld und wird oft auch ganz gut kontrolliert.

Die Autovermieter versprechen teilweise viel und CUN ist weit weg, da passiert es, daß der Agent nicht genau weiß, welche Beschränkungen aktuell in MEX gelten.

Du mußt in diesem Fall darauf achten, daß Dein Leihwagen eine 00-Zertifizierung hat (Double Zero-Plakette). Dann laß Dir eine Kopie der aktuellen Abgasuntersuchung mitgeben, aus der das Ablaufdatum der 00-Plakette ersichtlich ist.
Weiter Ausdruck der Versicherung und natürlich die Zulassung.
So vorbereitet kannst Du dann mit dem Leihwagen auch Straßen benutzen, für die es eine Fahrbeschränkung mit Nicht-Mexico/City-Kennzeichen gibt.
So z.B. die Autobahn 57D, die Cto. Exterior Mexiquense. Wenn Du dort angehalten wirst von der Polizei und die sagen Dir, Du darfst dort nicht fahren, ruhig sagen, daß das ein Leihwagen ist und das zusammen mit der Double Zero ausreicht. Nicht bezahlen und auf die Besprechung mit dem Supervisor bestehen. Die lassen Dich dann fahren auch wenn es zuerst nicht so aussieht.

Mit verschiedenen Kennzeichen, z.B. Veracruz, gibt es echt Probleme, nach Mexico City reinzufahren. Also am besten auf dem Mietvertrag nochmal bestätigen lassen, daß du nach Mexico City einfahren darfst.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Vielen Dank,
definitiv wird es im Dezember sein.
Da leider Das MEX meilenschnäppchen ausgebucht ist, ich habe probiert von FRA, MUC, VIE, GRZ der Flug ist in meinem Zeitfenster auf 6 Tage weiter nicht verfuegbar. Bin jetzt am schauen eine Woche CUN und Umgebung sowie Cuba fur ein paar Tage, MEX City werde ich dann ein andermal machen. Jetzt brauche ich noch ein Ticket

Big Thx