Wie viele Tage sollten für Kuba eingeplant werden

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
818
288
FRA
ANZEIGE
Hoch geschätzte Gemeinde,
ich beschäftige mich momentan unter anderem mit Kuba.
Hier stellt sich mir die Frage was ist realistisch an Zeit um Havana und evtl Umgebung zu sehen? Ich wollte es gemütlich angehen, sind 4-5 Tage zu viel oder eher zu wenig? Ich habe auch keine Ahnung was es da zu sehen gibt, es soll jedenfalls kein Badeurlaub werden, Zeitfenster ist ca. 15-21.12.19 danach geht es weiter nach CUN.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Ich war drei Tage dort. War für mich ausreichend, die direkte Umgebung bietet nichts sonderlich interessantes.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
In Havanna kann man viele Tage verbringen, insbesondere mit Essen und Trinken. Die Stadt selbst "abklappern" schafft man auch in zwei strammen oder drei gemütlichen Tagen.

In direkter Nähe ist wirklich wenig, jedes "schönere" Ziel ist schon einige Autostunden entfernt. Entsprechend deiner Zeitangabe wäre also nur Havanna realistisch - ansonsten sehe ich für eine Rundreise Kuba Minimum 14 Tage an (flottes Programm), besser 20 Tage. (Sprich: Roadtrip).
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Die Stadt selbst "abklappern" schafft man auch in zwei strammen oder drei gemütlichen Tagen.
Hier kann ich Siwusa nur zustimmen. Mit ein wenig Vorbereitung kann man die meisten Sehenswürdigkeiten an 2 Tagen - und das weitestgehend zu Fuß - abklappern.

In der direkten Umgebung gibt es meiner Meinung nach keine sehenswerte Stadt. Überlegenswert wäre ein Ausflug nach Matanzas, bequem erreichbar mit den Viazul-Bussen in ca. 2 Stunden (Tickets online kaufen, sonst steht man am Busbahnhof von Havanna im Zweifelsfall ewig in der Schlange und geht leer aus).

Wer es etwas abenteuerlicher mag, kann sein Glück mit der Hershey-Bahn (Havanna-Casablanca <> Matanzas) versuchen. Ob und wann die Bahn fährt, wird man allerdings nur vor Ort erfahren können. Die Fährüberfahrt mit der Einheimischenfähre von der Altstadt nach Casablanca lohnt aber so oder so - bei der Gelegenheit kann man sich dann auch gleich am Bahnhof erkundigen, ob der Zug fährt.

Ansonsten wäre vielleicht ein Ausflug nach Viñales (Wandern/Reiten durch Tabak-Plantagen, Höhlenbesichtigungen) mit Übernachtung überlegenswert. Die Viazul-Busse benötigen etwa 4 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore