? Tipps zu Safari im Pantanal Brasilien

ANZEIGE

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

wir wollen nächstes Jahr in den Amazonas ins Pantanal. Hat da schon jemand (aktuelle?) Erfahrungen gemacht und kann Empfehlungen zu Lodges oder Anbietern geben? Gerne auch Reiseberichte, habe bis jetzt eininge Foren durchsucht aber kaum was gefunden im Gegensatz zu Afrika. Wie sieht es mit der Sicherheit in der Region aus, ist das vergleichbar mit Südafrika?


Viele Grüße,

Patrick
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Sicherheit ist dort kein Problem, das ist komplettes Niemandsland mit Ausnahme der Fazendas.

Die Frage ist ja zunächst, was euch besonders interessiert und ob ihr südliches oder nördliches Pantanal plant. Wir waren vor ein paar Jahren im nördlichen Pantanal, also sind von Cuiaba aus mit dem Mietwagen ins Pantanal gefahren.

Wichtig ist auch, wann wollt ihr fahren? Ihr solltet in der Trockenzeit fahren, dann ist alles problemlos zu befahren und ihr bekommt viele Alligatoren zu sehen.

Generell überall gibt es vor allem Sehr viele spektakuläre Vögeln zu sehen, dafür braucht ihr keine Tour sondern die seht ihr auch an der Fazenda oder wenn ihr einfach mal spazieren geht.

Für den Jaguar müsst ihr eine Bootstour machen. Die Boote fahren dann die ganze Zeit auf dem Fluss rum und wenn einer einen Jaguar entdeckt, gibt er den anderen per Funk Bescheid und alle rasen da hin. Ist aber trotzdem beeindruckend den Jaguar vom Ufer zu beobachten.

Es gibt (teure) Safari-Anbieter mit „Rundum-Sorglos-Paket“, die glaube ich vor allem auf Jaguar-Touren spezialisiert sind. Wir sind einfach mit dem Mietwagen auf eigene Faust ins Pantanal gefahren, was in der Trockenzeit kein Problem ist (dann ist die Transpantaneira einfach eine staubige Schotterpist). Wir hatten eine günstige (rustikale) Fazenda und in den Preisen sind eigentlich immer Vollpension + Ausflüge enthalten. Für einen englisch sprechenden Guide hatten wir glaube ich nochmal 20€ (oder 50€?) / Tag bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Komme gerade aus der Region und war in Campo Grande, Corumba und Cuiaba (war aber nicht im Pantanal). Diese Städte erlebte ich als sehr sicher, falls du dich dort noch kurz aufhalten musst/willst.
 

loukidd

Neues Mitglied
05.04.2021
9
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Oktober ins Pantanal Jaguare sichten. Ich habe bereits Kontakt mit einem "Veranstalter" aufgenommen.
Als Unterkunft taucht immer das Pantanal Norte auf, so auch bei Julinho. Er hat mir auch eine "günstigere" Unterkunft angeboten. Im Internet habe ich nicht so viel positives über die Unterkunft gelesen, aber auch keine wirklichen Alternativen.

Gibt es hier Erfahrungen mit Jaguar Safaris und den Kosten?
Ich möchte gerne 2-3 Tage auf Pirsch gehen, also mit 3-4 Übernachtungen. Ich bin auf meiner Reise alleine.

Vielen Dank und beste Grüße
Timo