Aktuelle Situation in Santiago de Chile

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
ANZEIGE
Hallo,

leider habe ich keinen anderen Thread zum Thema gefunden - deshalb hier neu...

Die Sicherheitslage in Santiago hat sich in den vergangen 48 Stunden wohl dramatisch verschärft - mittlerweile wurde der Ausnahmezustand verhängt:

https://www.nzz.ch/international/au...-fahrpreis-erhoehungen-in-santiago-ld.1516463

Das eine 4-Euro-Cent-Preiserhöhungen solche Konsequenzen haben würde, kann eigentlich nur durch wesentlich tieferliegende Ursachen erklärt werden.

Da ich selber in der Region sein werde, hat mich folgende Message eines befreundeten Anwalts aufgeschreckt:

fd6dc9c5437dd5f517736bfdede5fa30.jpg


Wer von Euch ist ggf vor Ort oder hat ebenfalls Quellen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Wir sind gerade in Chile.
In San Pedro de Atacama hat man überhaupt nichts gemerkt.
Gestern am Montag waren wir in Antofagasta. Dort wurde ab dem Nachmittag demonstriert. Mit Pflastersteinen, Schüssen und Militäreinsatz. Ab ca. 20.00 Uhr war Ruhe. Es war bis 6.00 Uhr Ausgangssperre. Mit Mühe und nicht sind wir zum Airport gekommen. Unser Flug nach Santiago hatte 5h Verspätung.

Nun sind wir in Santiago. Tagsüber war alles okay. Leider sind viele Geschäfte geschlossen. Ab ca. 19-20 Uhr ging die Demo wieder los. Weniger auf den Straßen (zumindest sehen wir das nicht), jedoch auf den Balkonen wird laut geschrien und geklopft.

Polizei und Militär sind unterwegs, sie nehmen ab und zu einen fest.

Wir haben gestern mit einem gesprochen, der seit dem WE in Santiago gewesen ist. Er meinte, alles i.O.. Es war Ausgangssperre (ab 22 Uhr, ab 19 Uhr am Montag) und viele Geschäfte hätten wohl zu, was als Stadttourist nicht ganz so cool ist.
Auch am Abend wird alles geschlossen haben. Wir sind jetzt zumindest in unserem Appartment.

Unser Host von unserem AirBnB meinte, alles gut, wir sollen kommen. Aber er möchte auch Geld verdienen.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Wir sind wieder in MUC angekommen.

Die Situation war für Touristen eigentlich während der Zeit sehr sicher.
Das Militär und die Polizei war sehr nett zu uns und immer hilfsbereit. Wir haben uns von den großen Demos immer ferngehalten und sind so ganz normal durch die Stadt gelaufen.

Die Chilenen haben auch immer mit uns gesprochen und uns erzählt, worum es darüber geht. Die 4Cent war der Tropfen auf den heißen Stein für die Jugendlichen. Ein Großteil der Chilenen steht hinter den Demonstrationen, die friedlich ablaufen.

Leider hatten viele Geschäfte geschlossen, der Panorama Tower war geschlossen, der Berg mit der Christus Statue war geschlossen, Museen waren geschlossen. Das war das Manko. Aber man konnte Santiago von einer anderen Seite kennenlernen.

Und unterm Strich, lief das normale Leben ganz normal weiter. Nur dass die Supermärke gegen 15-16 Uhr schlossen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Gibt am Dienstag wohl einen Generalstreik. Werde spontan entscheiden, was dies für Konsequenzen für mich hat ;)

Bin momentan in USH. Plan war Dienstag nach Puerto Williams und dann per Flugzeug nach Punta Arenas. Dann nach Torres del Paine und dann zurück nach Argentinien. Mir wurde gesagt, eventuell könnte die Grenze geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Als Update an alle die überlegen nach Chile zu fliegen oder es schon gebucht haben, direkt von meiner Tante:

In den großen Städten wie Santiago, Valparaiso, Concepcion, La Serena, Iquique, etc. ist es noch sehr unruhig, viele Geschäfte (fast alle) haben geschlossen und es gibt noch gewaltsame Proteste und es werden öfters mal Gebäude angezündet. Nachts sollte man am besten nicht unterwegs sein. Es kann auch zu Benzinengpässen kommen und generell können Überlandfahrten gerne mal schneller als geplant durch Straßensperren enden. In kleineren Städten ist es größtenteils ruhiger, aber auch dort kommt es zu Protesten.

Außerdem sind im April Wahlen, davor kann es natürlich (und sehr wahrscheinlich) auch wieder zu Protesten und Ausschreitungen kommen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Hallo Hallo - ist jmd zufällig zZ vor Ort oder war es erst kürzlich? Wie ist die Situation, wie die Stimmung?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Hola,

die Ferienzeit ist gerade vorbei und es war die ganze Zeit sehr ruhig. (Heute haben die meisten Schulen und Universitäten wieder begonnen)
Man rechnet jetzt wieder vermehrt mit Demonstrationen und diese haben auch schon wieder angefangen, aber nicht spürbar mehr als in den letzten Wochen 2019.
Touristische Orte sind eigentlich kaum betroffen und solange man sich von dem Demos fernhält, kann man diese auch von der "Ferne" aus beobachten.
Ich habe zumindest noch nicht von Touristen gehört, das sie von Demonstranten angegangen wurden.
Das leben in den Geschäften und Malls ist wieder total normal, als wenn es nie eine Krise gegeben hätte (nur etwas mehr Sicherheitspersonal läuft nun da rum).

Zur aktuellen Lage, es gibt mittlerweile auch in Chile 2 Corona Fälle, einer in Talca, der andere glaube ich auch in der Region. Also auch noch alles harmlos.

Wann soll die Reise denn starten?

Saludos
fly0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Hi,

Bin gerade im Land, im Moment noch im Süden.

Aus meiner bescheidenen touristischen Sicht: In den Kleinstädten merkte ich nichts, in Punta Arenas aber waren auffallend die Plakate und Wandbemalerungen in etwa wie 'Der Staat bringt seine Bürger um'. Ansonsten aber Ruhe. Jetzt geht es in die Mitte und den Norden, bin gespannt wie es dort ist.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Hi,

Bin gerade im Land, im Moment noch im Süden.

Aus meiner bescheidenen touristischen Sicht: In den Kleinstädten merkte ich nichts, in Punta Arenas aber waren auffallend die Plakate und Wandbemalerungen in etwa wie 'Der Staat bringt seine Bürger um'. Ansonsten aber Ruhe. Jetzt geht es in die Mitte und den Norden, bin gespannt wie es dort ist.

Mach dir keine Sorgen, selbst in Santiago bekommt man es nur mit, wenn man es will.
Die Demo gestern war zwar wieder größer als vor den Ferien, aber eben auch wieder „nur“ am und um den Plaza Italia.
Ich war heute noch mal auf dem Zentralmarkt „La Vega“ Obst und Gemüse einkaufen (der ist nicht weit vom Plaza Italia entfernt) dort war völlig normales Leben wie immer angesagt.

Das nun in den Innenstädten alles besprüht ist, ist leider normal geworden. Auch in Santiago gibt es einige Kreuzungen wo seit Oktober die Ampeln defekt sind. Sie werden nicht repariert, da man davon ausgeht das sie eh direkt wieder zerstört werden.
So ist es auch mit den beschmierten Wänden. Kaum übermalt sprüht wieder einer was drauf...

In den Vierteln wo die mit den normalen und höheren Einkommen wohnen ist das auch alles nicht (mehr) zu sehen.

Viel Spaß bei deiner Reise und grüße mir Pucon usw.
Wenn du Zeit genug hast, fahr rüber nach Barilotche und San Martín de los Andes in Argentinien . Nette Gegend.

Grüße aus Santiago
Fly0815
 
Z

Zinni

Guest
Mach dir keine Sorgen, selbst in Santiago bekommt man es nur mit, wenn man es will....

Vielen Dank für die tollen Infos. Sorgen mache ich mir keine, wir sind heute in Chaiten, ich denke da demonstriert niemand. Die Bürgermeisterin hält eine Rede an uns, und bedankt sich für den Besuch. Auch sonst sind wir eher in Orten wie Puerto Eden mit seinen 110 Einwohnern.

Allerdings wird das Programm in Valparadiso umgestellt, und der Ausflug nach Santiago stark geändert. Heute Abend kommt eine Agentin an Bord und informiert uns über die Lage.

Betrifft mich aber auch nicht, ich habe dort einen Taxi mit deutschsprechenden Fahrer nur für mich gebucht, der wird wissen wo er hinfahren kann. Ich möchte auch in die Natur, und nicht in die Städte.

Für deine beiden Tipps habe ich leider keine Zeit, wir fahren weiter nach Peru, und ich komme nicht wieder zurück.

IMG-20200304-WA0025.jpg

IMG-20200304-WA0002.jpg

IMG-20200304-WA0000.jpg

IMG-20200307-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: