Einreise in Aruba aus Kolumbien nur mit Gelbfieberimpfung

ANZEIGE

OS 25

Reguläres Mitglied
02.02.2014
47
1
VFR Sector Y LOWW
ANZEIGE
Nur rein informativ: Bei der Einreise in AUA aus Kolumbien wird eine Gelbfieberimpfung verlangt. Ohne internationalen Impfpass kein Check in! :stop:
Spreche aus eigener Erfahrung...
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Gelbfieberimpfung habe ich, hatte keinerlei Nebenwirkungen (aber jeder ist ja verschieden).
Würde statt MIA oder so lieber eine andere Karibikinsel machen (billig mit A3, wenn es eine Verbindung gibt), und dann von da direkt nach CUR. UA sollte doch recht viel anfliegen?
 

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
59
188
+1 und ich sind vor 7 Tagen über Kolumbien in AUA eingereist. Da hat überhaupt niemand nach einer Gelbfieber Impfung gefragt. Hätten wir auch beide keine gehabt.

Dann scheint das (vielleicht je nach Airline?) unterschiedlich gehandhabt zu werden. Vor vier Wochen wurden bei uns die Impfpässe beim Check-In recht penibel kontrolliert. (CTG nach AUA via PTG mit Copa.)
 

dya

Gesperrt
15.12.2016
124
1
Dann scheint das (vielleicht je nach Airline?) unterschiedlich gehandhabt zu werden. Vor vier Wochen wurden bei uns die Impfpässe beim Check-In recht penibel kontrolliert. (CTG nach AUA via PTG mit Copa.)
Kann ich so nicht bestätigen. Etliche Male mit verschiedenen Kolumbianerinnen und Venezolanerinnen eingereist. Nie was gefragt oder kontrolliert. Von den Schönheiten hat auch keine sowas wie einen Impfpass.
 

mc0

Neues Mitglied
08.10.2018
8
0
ZRH
Kann definitiv passieren - wurden im Aug beim Boarding kontrolliert, BOG-AUA mit AV. Wer keine Impfung hat bleibt in Bogota!
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Kann definitiv passieren - wurden im Aug beim Boarding kontrolliert, BOG-AUA mit AV. Wer keine Impfung hat bleibt in Bogota!

Wie seht Ihr dass ?
Ich reise GIG-BOG-CUR (in Avianca C) an, würde also in Bogota den Transitbereich nicht verlassen.
In Brasilien bin ich nur in Rio, dafür braucht man ja auch nicht wirklich eine Gelbfieberimpfung.

Ich habe zwar eine Gelbfieberimpfung, finde den Impfpass aber nicht mehr.
Würdet Ihr euch nochmal impfen lassen oder denkt Ihr mit check-in in GIG ist das Problemlos ?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Wie seht Ihr dass ?
Ich reise GIG-BOG-CUR (in Avianca C) an, würde also in Bogota den Transitbereich nicht verlassen.
In Brasilien bin ich nur in Rio, dafür braucht man ja auch nicht wirklich eine Gelbfieberimpfung.

Ich habe zwar eine Gelbfieberimpfung, finde den Impfpass aber nicht mehr.
Würdet Ihr euch nochmal impfen lassen oder denkt Ihr mit check-in in GIG ist das Problemlos ?
Du wirst nicht einreisen können in CUR. Deswegen lässt dich AV nicht fliegen. Also Impfpass haben.
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Wie seht Ihr dass ?
Ich reise GIG-BOG-CUR (in Avianca C) an, würde also in Bogota den Transitbereich nicht verlassen.
In Brasilien bin ich nur in Rio, dafür braucht man ja auch nicht wirklich eine Gelbfieberimpfung.

Ich habe zwar eine Gelbfieberimpfung, finde den Impfpass aber nicht mehr.
Würdet Ihr euch nochmal impfen lassen oder denkt Ihr mit check-in in GIG ist das Problemlos ?

Impfpässe können auch neu ausgestellt werden. Einfach zum Arzt gehen, der damals geimpft hat. Normalerweise wird sowas in der Patientenakte gespeichert.
 

OS 25

Reguläres Mitglied
02.02.2014
47
1
VFR Sector Y LOWW
Zum Thema Gelbfieberimpfung, die ganze Geschichte:

Schon beim Check In in SMR teilte uns der Agent von AV mit das ohne internationalen Impfpass mit Gelbfieberimpfung wir nicht nach AUA mitgenommen werden.
Also zurück in die Stadt, genauer gesagt zum Roten Kreuz, Impfung holen und Pass austellen lassen...leider kann das dortige Rote Kreuz nur nationale austellen....
Wieder zurück am Flughafen, Check in, bis AUA. Der Agent meinte, wir sollen es probieren....
Detail am Rande: meine Frau ist Kolumbianerin und führte die Verhandlungen, mein spanisch reichte für das nicht aus.
In BOG am Gate kontrollierte man dann den Impfpass, verweigerte doch dann das boarding, eben weil nur national....
AV buchte uns um auf den nächsten Tag, besorgte uns ein Hotel incl. Transfer, eher gehobene Kategorie und versorgte uns mit Gutscheinen für das Abendessen.
Zuvor führte ein für uns eigens abgestellter Agent zu einer Art Gesundheitsbehörde am Flughafen wo unser nationaler auf einen internationalen Impfpass geändert wurde.
Diese Stelle führt auch Impfungen durch, Wartezeit ca. 2-3 Stunden, Kosten eher gering.
So ging es am nächsten Tag weiter nach AUA. Weder beim nochmaligen Check inn, noch bei der Einreise wurde der Impfpass verlangt.

Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen...

Also viel Spass beim EF abfliegen!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.614
4.636
SNA
War es nicht auch so, dass die Impfung einige Tage vor dem Flug durchgeführt werden muss? Somit wäre ja dann vor Ort bzw. am Airport nicht ausreichend.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.054
341
Kann ich so nicht bestätigen. Etliche Male mit verschiedenen Kolumbianerinnen und Venezolanerinnen eingereist. Nie was gefragt oder kontrolliert. Von den Schönheiten hat auch keine sowas wie einen Impfpass.

In dem Fall wäre ein "Bockschein" vielleicht auch wichtiger als ein Impfpass :)
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Kurz zur Impfung. Gilt für viele karibische Inseln. Mir wurde in MIA das boarding nach Uvf verweigert, beim check-in am Schalter. Keinen Impfpass. Arschkarte gezogen da ich wohl schon 50 diese Strecke geflogen bin, aus PTY kommend (was der Grund der Probleme war). Bei der Einreise in UVF wird dafür Impfpass nie gecheckt. Da könnten sie gleich 90% der Paxen retour schicken.

Trivia. Ein Boot voller Scientology Mitglieder (sofern ich mich richtig erinnere) durfte in St. Lucia nicht andocken, da die Mehrheit Impfgegner waren und einer an Bord Masern hatte. Herrlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ich hoffe, dass meine Frage jetzt nicht off-topic ist, da es nicht um Impflichtregelungen geht, die es ja nun einmal in vielen Ländern gibt.;-)

Man wird wahrscheinlich auch beim Umbuchen von J in einer niedrigere Buchungklasse Differenz zahlen müssen, oder?;-)
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Kann definitiv passieren - wurden im Aug beim Boarding kontrolliert, BOG-AUA mit AV. Wer keine Impfung hat bleibt in Bogota!

Weiss jemand, ob das auch für BOG-PUJ Punta Cana gilt?
Bogota ist ja kein Gelbfiebergebiet

Alternativ: in Curacao würde ja auch ein Attest über die mangelnde Impffähigkeit genügen. Ich vermute das würde das Problem auch lösen.

Ach ja: bitte macht jetzt keine Diskussion über die GF-Impfung auf. Ich würde gerne, aber ein bestimmtes Medikament erlaubt bei mir keine Lebendimpfungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: