Mexico Einreise Aktuell

ANZEIGE

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
ANZEIGE
Bezüglich eines kurzfristig geplanter Reise nach Mexico, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand von der Einreise in Mexico berichten kann.
Ist diese Normal, oder gibt es irgendwelche Massnahmen (Gesundheitscheck, Fiebermessen)? Laut meinen Informationen braucht es keinen PCR Test,und auch keine Qarantäne.

Wir würden ZRH-AMS-MEX-CUN fliegen mit KLM und Aero Mexico (MEX-CUN)

Danke im Voraus für die Antworten
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
Mexiko gibt es derzeit in der Tat keine Einschränkungen, es braucht nur ein Online-Formular (Health Declaration).

Gesundheitscheck und Fiebermessen bei der Einreise aber möglich, bei Symptomen dann ggf. Zwangstestung.
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Wenn dann würden wir am Sonntag oder Montag abfleigen, ist eher so eine Kurzfristige Entscheidung da seitens des BAG keine 10 tägige Qarantäne mehr zu befürchten ist bei der Rückkehr in die Schweiz, von dem her wären wir in 2 Wochen schon wieder zu Hause
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.048
1.558
keine "Einschränkungen" gabs bei Einreise im Juli diesen Jahres in MEX.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Bei den Einreisen von mir und meinen Kollegen in den letzten 8 Wochen gab es keinerlei Einschränkungen.
Teilweise eine Temperaturmessung bei Ankunft am Gate, teilweise diese vor der Immigration.
Mal mußte dieses Online-Formular vor dem Boarding der LH498 zwingend ausgefüllt werden, mal wurde bei AF oder KL das Papierformular ausgeteilt und dann aber bei der Einreise nicht angeschaut.
Du benötigst das Formular aber auf jeden Fall für den Weiterflug und ich empfehle Dir dringend, die Papierversion zu benutzen, da es online bei mir einen Zufallsfaktor gab, der weitere Untersuchungen (Arzt direkt neben der Sicherheitskontrolle) nach sich zog. Den Papierwisch schaut nur jeder wichtig an und läßt Dich durch.
Mache Dich auf eine 100% ausführlichste Zollkontrolle gefaßt, diese kann schnell 1h dauern. Der Zoll ist gerade extrem genau und läßt sich im Zweifel alles zeigen, momentan gibt es keinen Auländerbonus dort.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.764
1.532
MUC
Weißt Du, nach was der Zoll speziell / bevorzugt schaut?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.048
1.558
ich meine mich zu erinnern, dass nach der Gepäck Abholung so ein "Buzzer" ist auf den man draufdrückt... da wird durchs Zufallsprinzip ausgewählt, wer genauer durchsucht wird.

Obst&Gemüse wird abgenommen... zumindest den Apfel aus der Lounge aus Frankfurt durfte man nicht einführen :D
 

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
73
22
HAM
Ich schließe mich mal kurz hier an:
Plane auch Mittwoch AMS - MEX zu fliegen und Rückflug soll am 25. gehen. Meine Befürchtung ist eher das Nichtzurückkommen von MEX nach AMS. Gerade wenn ich sowas lese, wie GB verbietet private Flüge. Nicht, dass noch mehr europäische Länder auf die Idee kommen, den Flugverkehr ganz einzustellen.

Seht ihr dem gelassen entgegen?

Gruß
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
MEX-AMS ist eine der wenigen Strecken, die man das ganze Jahr 2020 fliegen konnte. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: HU+

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Wenn Du über AM gebucht hast, ist es natürlich immer ein Risiko KL/AF sind selbst in wildesten Zeiten recht stabil geflogen.
Bei Rückflug nach mehr als 2 Wochen kannst du ja problemlos alle Verbindungen über die USA mitnutzen, da wäre ich gelassen, einen Rückflug zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: HU+

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Weißt Du, nach was der Zoll speziell / bevorzugt schaut?
Eigentlich schauen die nach den üblichen Sachen, das Gepäck wird mittlerweile vor dem Aufstellen auf das Gepäckband schon (mindestens) auf Bio-Probleme geprüft und ein Aufkleber an den Baggage Tag befestigt.
Dann gibt es noch Hunde, die auf Lebensmittel trainiert sind und direkt über das gelieferte Gepäck laufen.
Dann musst Du 100% x-ray machen, da schauen die neben Lebensmitteln nach Elektronikartikeln, Wein, allen anderen größeren Mengen von Artikeln etc.
Das Problem ist, die haben sehr viele Leute und sehr viel Zeit. Beim vorletzten Mal auf dem KL-Flug haben die eine Frau mit Fotoausrüstung herausgezogen, sie mußte für einige Teile Einfuhrumsatzsteuer 16% bezahlen.
Mittlerweile werden unklare Teile direkt vor deinen Augen im Wert ergoogelt und das wird als Wertbasis genommen.
Aber selbst ohne Problemartikel muß man sich in eine Warteschlange einreihen zum Röntgen und das kann bis zu einer Stunde dauern.
Übrigens: alles, was man am Körper trägt, wird nicht kontrolliert, also den Apfel möglichst hoch (aus Hundenasensicht) in die Jacke stecken....
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Bei der Einreise gestern aus LHR wurde ich gefragt, ob ich ein zweites Laptop dabeihabe, diese Paxe wurden zur Detailkontrolle gesendet.
Es wird also offensichtlich intensiv nach Import von Elektronik/Foto gesucht.
 

TOM_151117

Reguläres Mitglied
17.11.2015
30
0
Bei der Einreise gestern aus LHR wurde ich gefragt, ob ich ein zweites Laptop dabeihabe, diese Paxe wurden zur Detailkontrolle gesendet.
Es wird also offensichtlich intensiv nach Import von Elektronik/Foto gesucht.
Und war der zweite Laptop ein Problem? Ich habe immer zwei dabei!
Bis jetzt wurde ich noch nie gefragt, ist das neu?
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Ich hatte keinen 2. Laptop bei dieses Mal.
Und wenn Deine Geräte offensichtlich älter sind, dürfte es auch keine Probleme geben. Aber bei neuen Geräten ohne Rechnungskopie könnte es schwieriger werden, daß der Zoll die 300,-/500,- USD-Grenze für Einfuhren ins Spiel bringt.

Es ist eben so, daß man zur Zeit alles sehr genau nimmt und das ist ja auch kein Problem, wenn Du Dich innerhalb normaler Grenzen bewegst.
Wer allerdings Mexico zuvor dienstlich bereist hat und es gewohnt war, Ersatzteile und anderes neues Equipment mit abenteuerlichsten Ausreden ohne Konsequenzen einzuführen, wird gerade Probleme bekommen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Bin aktuell in Mexiko. keinerlei Probleme bei der Einreise. War im August auch schon hier. Das Gleiche. Alles ganz easy. Man musste bei Abflug jetzt in FRA mit LH ein Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Bei der Einreise hat es jedoch niemanden interessiert. Fieber messen war auch nicht. Nur bei Abflug in Mexiko wurde dies vor der Sicherheitskontrolle, vor Betreten der Lounge und vor dem Boarding durchgeführt.

ich meine mich zu erinnern, dass nach der Gepäck Abholung so ein "Buzzer" ist auf den man draufdrückt... da wird durchs Zufallsprinzip ausgewählt, wer genauer durchsucht wird.
:D

Kenne ich auch noch so. Gibt es aktuell aber nicht mehr
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Bin aktuell in Mexiko. keinerlei Probleme bei der Einreise. War im August auch schon hier. Das Gleiche. Alles ganz easy. Man musste bei Abflug jetzt in FRA mit LH ein Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Bei der Einreise hat es jedoch niemanden interessiert. Fieber messen war auch nicht. Nur bei Abflug in Mexiko wurde dies vor der Sicherheitskontrolle, vor Betreten der Lounge und vor dem Boarding durchgeführt.



Kenne ich auch noch so. Gibt es aktuell aber nicht mehr

Buzzer mit Grün/Rot wurde bei Ankunft in MEX T1 bei Nordamerika/Asien/Europa-Ankünften abgebaut.
Wenn Du aus Mittel- und Südamerika ankommst, mußt Du nach der Immigration links die Treppe hoch zu den entsprechenden Gepäckbändern. Da habe ich den Buzzer noch im März diesen Jahres gedrückt.
In QRO gibt es den heute noch, in CUN gab es den bei Mittelamerikaankünften auch noch vor 1 Jahr.

Aber ja, das ist alles Zollgeschichte, die eigentliche Einreise funktioniert problemlos.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Buzzer mit Grün/Rot wurde bei Ankunft in MEX T1 bei Nordamerika/Asien/Europa-Ankünften abgebaut.
Wenn Du aus Mittel- und Südamerika ankommst, mußt Du nach der Immigration links die Treppe hoch zu den entsprechenden Gepäckbändern. Da habe ich den Buzzer noch im März diesen Jahres gedrückt.
In QRO gibt es den heute noch, in CUN gab es den bei Mittelamerikaankünften auch noch vor 1 Jahr.

Aber ja, das ist alles Zollgeschichte, die eigentliche Einreise funktioniert problemlos.

Bin im August mit AM in Terminal 2 eingereist. Da bin ich schon früher angekommen und es gab immer diese Buzzer. Gibt es aktuell nicht mehr. Aktuell mit LH im Terminal 1 angekommen. Keine Ahnung, wie es dort früher war. Gibt auf jeden Fall keine Buzzer
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

enos

Neues Mitglied
07.09.2019
17
1
Wird es empfohlen das Formular ausgedruckt mitzuführen oder wird es während des Fluges verteilt?
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Wird es empfohlen das Formular ausgedruckt mitzuführen oder wird es während des Fluges verteilt?

Im Timatic, welches der Check-In Mitarbeiter anschaut, steht aktuell dazu drin:

Warning:
- A completed Cuestionario de Indentificacion de Factores de
Riesgo en Viajeros must be presented to immigration upon
arrival. The form can be found at
...

Das führt ab und zu zu der Frage, ob Du das schon erledigt hast.
Rein praktisch wurden bisher jedes Mal Formulare im Flug ausgeteilt, die Du ausfüllen kannst.
Weiter wurde dieses Formular nie für die Einreise benötigt, nur falls Du danach direkt weiterfliegen möchtest, benötigst Du es.

Wie oben schon einmal geschrieben, empfehle ich die Papiervariante, diese wird bei der Sicherheitskontrolle in MEX geprüft und manchmal beim Boarding.
Die Online-Variante führte bei mir schon zu einer Warnmeldung (über den QR-Code), welche es dann vor der Sicherheitskontrolle erforderlich machte, von einem Arzt dort begutachtet zu werden (kleine Untersuchung mit Blutdruckmessung etc.). Das hatte mich damals ca. 30-45min Zeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.007
1.832
DRS, ALC
Einreise Cancun ohne Probleme. Keiner wollte Gesundheitspapiere sehen ,keine Ahnung für wenn ich diesen QR Code ausgedruckt hatte.
Es gab nur eine Frage ob ich Alkohol oder Zigaretten mitbringen. Da Nichtraucher, wahrheitsgemäß geantwortet.
Technik hat keinen Interessiert.


Der Ausstieg aus dem Flugzeug erfolgte in 20 ziger Gruppen bei LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

GaJaDreams

Neues Mitglied
27.12.2020
13
2
Weiterhin kein Stress bei der Einreise. Bei Inlandsflügen von MEX aus durfte ich ein paar zusätzliche Gesundheitsfragen mit Nein beantworten, dann war auch schon ok.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und *MUC*