Einreise Kuba

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Für deutsche Staatsbürger ist Kuba seit Ende Oktober kein Risikogebiet mehr.

Einen Corona Test vor Ausreise brauche ich nicht, oder? Dieser wird dann bei der Einreise vor Ort entnommen, korrekt?

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Die Touristen Karte und Bestätigung der Auslandskrankenversicherung habe ich bereits besorgt.

Danke und einen schönen Abend!
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Lässt denn Kuba Deutsche Touris überhaupt rein? Das derzeitige Problem ist ja, dass die Länder keine Europäer wollen, weil wir für die ein Risikoland sein.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Die Touristen Karte und Bestätigung der Auslandskrankenversicherung habe ich bereits besorgt.

In Zeiten wie diesen wahrscheinlich noch wichtiger als sonst - das ganze sollte auf Spanisch verfasst sein +1 hatte damals leichte Probleme bei der Einreise da nur auf Englisch verfügbar. Für eine Rundreise vielleicht aktuell nicht ideal (siehe Vorposter), wenn du eh die meiste Zeit im Resort sein willst vermutlich recht unkritisch.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Lässt denn Kuba Deutsche Touris überhaupt rein? Das derzeitige Problem ist ja, dass die Länder keine Europäer wollen, weil wir für die ein Risikoland sein.
Ja, nur Deutsche sind aktuell zur Einreise zugelassen.
In Zeiten wie diesen wahrscheinlich noch wichtiger als sonst - das ganze sollte auf Spanisch verfasst sein +1 hatte damals leichte Probleme bei der Einreise da nur auf Englisch verfügbar. Für eine Rundreise vielleicht aktuell nicht ideal (siehe Vorposter), wenn du eh die meiste Zeit im Resort sein willst vermutlich recht unkritisch.
Danke für den Tipp.
Liegt mir auf Spanisch bereits vor.



Danke euch allen, Samstag geht's los, paar Tage am Strand entspannen!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Auf der Seite des www.auswaertigesamt.de wird aktuell unter Bezug vom 20.11.20 von Reisen nach Cuba dringend abgeraten. D.h. jede Person die reist, macht das auf eigenes Risiko und kann nicht damit rechnen, dass die Deutsche Regierung sich für Urlauber einsetzt, die trotz Warnung geflogen sind.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Auf der Seite des www.auswaertigesamt.de wird aktuell unter Bezug vom 20.11.20 von Reisen nach Cuba dringend abgeraten. D.h. jede Person die reist, macht das auf eigenes Risiko und kann nicht damit rechnen, dass die Deutsche Regierung sich für Urlauber einsetzt, die trotz Warnung geflogen sind.

Danke für den Hinweis.
Aktuell lese ich da noch:
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten.


Also unverändert wie in den letzten Tagen, keine Reisewarnung, kein Risikogebiet.
Weißt du mehr? Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Anbei eine kurze Rückmeldung meinerseits :
Vor dem Abflug in FRA habe ich mich freiwillig bei Centogene auf meine Kosten testen lassen (1 Tag vorher), mit dem negativen Ergebnis war ich dann relativ entspannt hinsichtlich der Einreise (in Kuba wird man ja getestet, fährt dann ins Hotel und wenn man positiv ist, wird man wieder abgeholt zur Quarantäne - das wollte ich gerne vermeiden).
Am Flughafen gab es gute 2.5h Delay, der Flieger war noch nicht gesäubert und es dauerte wohl bis der Putztrupp aus der Kurzarbeit angerückt ist.
Im Terminal dann Diskussionen über übergroßes Handgepäck und fehlende Masken (geht ja seit Kurzem an Bord nur noch mit arztlichem Attest auf Formular von der Fluggesellschaft), leider auch nicht konsequent zuende geführt vom Bodenpersonal - wobei das ein zartes junges Mädel war, die Kubaner und Betrunkenen haben schon recht handfest und aufbrausend diskutiert.

Im Flieger war es dann recht voll (Y) , fast ausgebucht, IFE aufgrund Corona nicht möglich - über ein neuartiges Portal war dann Zugriff übers Handy / Tablet per WLAN möglich.
Wie überall auch dort recht unvorsichtige Mitreisende hinsichtlich Maske, Nase frei,... Die Crew war schon gut hinterher, können ja die Passagiere auch nicht minutiös überwachen. Schade dass da nicht konsequenter gehandelt werden kann.

Die Einreise in Kuba war dann recht unkompliziert.
Anstehen, alle Formulare vorzeigen, Corona Test und dann aufs Gepäck warten.
Hat insgesamt etwa 30-45min gedauert und war mit Abstand, Desinfektionsmitteln und Überwachung derselben gut organisiert.

Nach der Busfahrt ins Hotel in Varadero hatten wir dort echt eine schöne Zeit. Überall im Hotel war Maskenpflicht - mal mehr, mal weniger ausdrücklich umgesetzt.
Am Strand waren wir dann Maskenfrei.
Im "Ort" ebenfalls überall die Maske auf - in den Straßen und in den Geschäften.
Leider wird dort jetzt auch eine Touristenfußgängerzone mit Geschäften etc gebaut, der originale Charme geht immer mehr verloren.
Es sind noch etliche Oldtimer auf den Straßen zu sehen, jedoch auch schon viele modernere westliche Fahrzeuge.

Ausreise auch mit Abstand und entsprechender Überwachung durch die Mitarbeiter dort (überwiegend weiblich, interessant).
Auf dem Rückflug (Y+) war der Flieger dann leerer.

Engagement der Crew jeweils ausgezeichnet, Essen für mich auch ok (bin allerdings auch nicht C oder F verwöhnt).

Insgesamt ein schönes Erlebnis in der Sonne!


Achso, zur Einreise nötig waren:
Reisepass
Einreisekarte (ein paar Tage vorher am Flughafen beim Condor Häuschen geholt für um die 20/30€ meine ich)
Hotelanschrift mit Buchungsbestätigung
Versicherungsnachweis
 
Zuletzt bearbeitet: