Rio de J. - Unterkunft

ANZEIGE

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
ANZEIGE
Hallo Gemeinde ,

hat von euch jemand Tips bezüglich einer "Ferienwohnung" in Rio ?!
Bzw. welche Viertel sind eher geeignet, welche nicht ?
War erst 2 Mal dort und könnte Expertenrat gebrauchen.

(und ja, es geht um die Zeit während der WM ;) )
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Versuche es mal hier: accommodation | MARGARIDA S POUSADA Die vermieten auch eine Ferienwohnung für 6 Personen in super Lage mitten in Ipanema in der Rua Visconde de Piraja, bei H.Stern um die Ecke.

Ipanema und Leblon bestimmt am teuersten und am sichersten. Botafogo und Cosme Velho sind nicht so touristisch und etwas zentraler in der Stadt, aber nicht optimal wenn man viel am Strand sein will. Immer öfter findet man jetzt auch Guesthouses und Wohnungen in der "Favela" Vidigal am hinter dem Sheraton. Viele jüngere Touristen sind da ganz happy, weil es nicht so teuer ist und deutlich authentischer.
Sicher findest du auf den einschlägigen Websites noch Wohnungen in Santa Teresa, das ist ein Künstlerviertel und super, wenn man abends z.B. in Lapa ausgehen möchte.

Ich persönlich warne davor, in Rio die Kosten neben der Unterkunft zu unterschätzen. Man sollte nicht und auf keinen Fall nachts am Taxi geizen. Eintritte in Clubs können leicht 30€ übersteigen und selbst Lebensmittel finde ich in Rio mittlerweile teuer. Besonders zur WM sollte man keine zu ausgeprägte Geizmentalität nach Rio mitbringen!
 

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Super , danke für die vielen Infos !!

Favela vidigal ist neben Ipanema am Hang, die letztes Jahr "gesäubert" wurde , richtig ?

Das Budget ist relativ großzügig...da sollten wir schon was finden! ;-)
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Favela vidigal ist neben Ipanema am Hang, die letztes Jahr "gesäubert" wurde , richtig ?

Ja also Vidigal ist eher am westlichen Ende von Ipanema bzw. Leblon, man blickt vom Ipanema-Strand immer darauf. Vor Ort würde ich nicht mehr von Favela sprechen, das ist nicht sehr politisch korrekt, sondern eher von "Communidade"



Finde es klasse, dass du dich nicht im Sofitel verbarrikadieren möchtest, da ist man nämlich genauso wenig in Rio wie zuhause vor dem Fernseher.
 

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Wir sind zu viert und wollen schon bisschen Rio-Feeling haben !
War 2 Mal für 2,3 Tage geschäftlich, hab da aber nicht viel gesehen!

Deshalb jetzt noch nen einigermaßen "günstigen" Flug ergattern und ein cooles Hostel und ab geht´s ! =;

Ich denke in der Ecke Ipanema/Leblon wird´s was werden ?!

Falls dir noch was einfällt bin ich für jeden Tip dankbar !! ;)
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ferienwohnung oder Hostel? Wenn Hostel in Frage kommt kann ich das "Santa Mix" wärmstens empfehlen Santa Mix Hostel in Rio de Janeiro, Brazil - Find Cheap Hostels and Rooms at Hostelworld.com

Die Betreiber sind klasse Leute, es ist gut ausgestattet, eher klein und familiär, sauber und mit Frühstück. Gute Lage in Santa Teresa nahe der Metrostation Gloria. Der Strand von Flamengo ist fußläufig erreichbar (von dort sieht man die Starts in SDU sehr schön), und mit der Metro ist man schnell in der City nach Norden (und weiter zum Maracana) oder in Copacabana, Ipanema, Leblon im Süden. Busse fahren von Gloria auch überall hin.

Kann auch noch einen AirBnB Host empfehlen, aber wohl nicht für vier Personen.
 
  • Like
Reaktionen: kufi

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ja also Vidigal ist eher am westlichen Ende von Ipanema bzw. Leblon, man blickt vom Ipanema-Strand immer darauf. Vor Ort würde ich nicht mehr von Favela sprechen, das ist nicht sehr politisch korrekt, sondern eher von "Communidade"

Sollte man dort in der Nähe einquartiert sein und vieles auf eigene Faust machen wollen, empfehle ich das Erklimmen der "Dois Irmãos". Hierzu fährt man mit einem Van die Communidade Vidigal komplett nach oben und muss den Rest eigenständig (~1h) zu Fuß erledigen. Hierbei geht man durch den "Mata Atlântica" (atl. Regenwald), so dass ich festes Schuhwerk empfehle. Am Wochenende haben einige Cariocas Spaß am "wandern" (imo eher ein anspruchsvoller Spaziergang) und man kann diesen einfach folgen. Ansonsten sollte man über einen Guide nachdenken. Die Aussicht ist beeindruckend; sei es über Leblon und Ipanema oder über Rocinha.

Die "Cheap-Charly"-Variante für eine geniale Aussichtsplattform ist also ein Linienbus/Van bis zum Eingang der Favela/Community Vidigal (Avenida Niemeyer, kurz hinter dem Sheraton), Van oder Moto-Taxi nach oben und dann zu Fuß weiter.

100_2141.JPG 100_2146.jpg 100_2148.JPG 100_2171.JPG

@Kufi: Die Favela direkt an der Metro Ipanema/General Osorio ist Cantagalo. Weiß jetzt nicht genau ob du die richtige meintest. Ansonsten wird es ein guter Trip. Der Reais steht ja zum Glück aktuell sehr gut da.

Hier kannst du noch mal einen Blick auf Apartments werfen. Je nachdem wie lange ihr vor seid. rio de janeiro apts/housing for rent classifieds - craigslist
 
  • Like
Reaktionen: kufi und flyGIG

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Www.Ronrioflats.Com
Wohnungen liegen in Apoador direkt zwischen Ipanema und copa cabana.
Mehrere Supermärkte in der Nähe, 24 std Pförtner macht es sehr sicher.
Ein block zum Strand in beide Richtungen.
Ron ist ein netter Holländer aus Roermond, Anzahlung kann auch auf sein holländisches Konto erfolgen.
Die Wohnungen sind zwar eher einfach eingerichtet aber sauber und funktional.

Viel Spass in dieser großartigen Stadt!
 
  • Like
Reaktionen: kufi