Tagesausflug Sao Paulo

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe Ende März mal ca. 10 Stunden Aufenthalt in Sao Paulo und will den Flughafen natürlich allzu gerne verlassen, bevor es dann weiter geht. Was kann man realistisch in der Zeit angucken? Bin Mainstream-Tourist, sprich Must-Sees sind mir wichtiger als obskure Geheimtipps, vor allem in Anbetracht dessen dass ich noch nie da war und es zumindest kurzfristig auch nicht noch einmal nach Brasilien gehen wird. Danke für Eure Tipps!
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Kurz und knapp:

in Sao Paulo gibt es keinerlei "Must-See". Sao Paulo bietet touristisch für Deine kurze Zeit recht wenig, eigentlich allgemein recht wenig. In Brasilien liegen die touristischen Highlights sicherlich nicht in Sao Paulo. Würde ich mir nicht antun, zumal die Fahrt in die Stadt je nach Verkehrslage schon mal 2 Stunden dauern kann.

Einreise: bis zu 2 Stunden
Fahrt in die Stadt: bis zu 2 Stunden
Fahrt aus der Stadt: bis zu 2 Stunden

Bleiben "netto" 4 Stunden, vielleicht auch nur 3 da Du ja vorher am Airport sein musst. Lohnt sich m.E. nach wirklich nicht. Und vor allem: was gibt es zu sehen?
 
  • Like
Reaktionen: c00

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Touristisch gibt es in der Tat keine richtigen Must-Sees. Fahrt in die Stadt sind knapp 30km und kostet one way 30€, also kein Schnäppchen. Verkehr kann schlimm sein, kann aber auch ok sein. Wann kommt du an bzw. fliegst du weiter?

Trotzdem finde ich man kann sich ein paar Sachen anschauen, gerade wenn man noch nie in Brasilien war. Jedenfalls besser als am Flughafen zu hocken:

- "Liberdade" lohnt sich, wenn man Japan mag. Top Sushi!

- Av Paulista zur Rua Oscar Freire ist gut zum flanieren, "Figueira Rubaiyat" für lecker Steak.

- Rodizio zB Fogo de Chao nahe Av Paulista/Rua Augusta: Lecker sieben Sorten Steak durchprobieren (~33€ Flatrate)
 
  • Like
Reaktionen: c00

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Schliese mich regata100s an, dass Sao Paulo wirklich eine der wenigen Städte ist, wo es kaum was zu sehen gibt, was sich lohnt dafür eine evtl. Ewigkeit in die Stadt zu fahren. Ich habe für ein Taxi vom Flughafen in die Stadt 2012 auch deutlich mehr als 30 Euro bezahlt, eher was um die 50 Euro.

Evtl. gibt es in Guarulhos etwas zu besuchen, ich meinte mal was von einem Einkaufszentrum gelesen zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: c00

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Evtl. gibt es in Guarulhos etwas zu besuchen, ich meinte mal was von einem Einkaufszentrum gelesen zu haben?

Ja es gibt einen Linienbus der direkt vor dem Terminal abfährt und Dich soweit ich mich erinnere zur Metrostation Tatuape fährt (Endstation für Bus). Dort gibt es ein sehr großes Einkaufszentrum, auch gibt es außerhalb des Shoppingcenter rundherum einige kleine Geschäfte. Die Fahrt mit dem Omnibus kostete zuletzt 3,50 Real soweit ich mich erinnere. Der Bus fährt glaube ich alle 30 Minuten und bringt Dich in rund 20 Minuten wieder direkt zum Airport.

Insoweit decken sich Deine Erfahrungen vollumfänglich mit meinen, auf die Idee mit dem Shoppingcenter wäre ich gar nicht gekommen. Das würde ich auch als sinnvoll erachten. Guter Tipp...!!!
 
  • Like
Reaktionen: c00

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern auch nur anschliessen. Eigentlich ist São Paulo touristisch wirklich nicht attraktiv. Was ich in der Metropole noch recht spannend fand, ist der Nahverkehr. Bei noch recht rudimentärem Metro-Netz läuft das meiste mit Bussen. Und es ist doch recht spannend, dass es irgendwie doch noch läuft, irgendwie zumindestens. Wenn es regnet, fahren die meisten mit dem eigenen Auto und dann steht man auch mal etwas länger im Stau.

Ich habe es leider auch noch nicht bis Liberdade geschafft, aber da es in São Paulo die grösste japanische Community ausserhalb Japans gibt, lohnt es sich für Liebhaber rohen Fisches auf jeden Fall. Für die fleischlichen Gelüste könnte ich dann eher das Barbacoa Churrascaria - Muito além da carne empfehlen.

Ansosnten würde ich wahrscheinlich in der kurzen Zeit nur zur Avenida Paulista fahren, dann durch den Jardim District zu Fuss in den Parque Ibirapuera gehen, um da ein wenig auszuspannen.
 
  • Like
Reaktionen: c00

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Oder sich noch das Copan-Gebäude (größtes Wohnhaus der Welt) mit öffentlicher Dachterasse
und den Dom „Catedral da Sé“ anzuschauen.
Besorg Dir einen Metrokarte, so kommst Du am schnellsten rum, der Verkehr ist oft die Hölle
und U-Bahn fahren ist kein Problem dort.
Nur das nötigste an Geld mitnehmen und nicht die fette Kamera rumhängen,
sehr sicher soll es ja dort nicht sein, man muss es ja nicht provozieren.
 
  • Like
Reaktionen: c00

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
MASP->Paulista->Ibirapuera oder ganz klassisch "Stadtmitte": Copan, Republica, Mirante Vale, Anhangabaú, Teatro Municipal, Sé, alles kompakt fussläufig zu machen, schau einfach mal bei Wikipedia rein.
 
  • Like
Reaktionen: c00

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
Hänge mich hier mal dran, gibt es denn sonst Tagesausflüge die man von Sao Paulo machen könnte?
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Zwischenstop und habe mich entschieden in die Stadt zu fahren (bei mir war allerdings noch ein Flughafentransfer dabei, der die Entscheidung erleichtert hat). Wie oben schon geschrieben, bietet Sao Paolo nicht besonders viel Auregendes. Bis auf die Aussichtsplattform des Altino Arantes Gebäude - für mich bis heute noch die beste Aussichtsplattform, auf der ich je war. Hier ein paar Bilder:





 
  • Like
Reaktionen: Hugi und TAPulator

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Hmmm, ich unterstelle einfach einmal, Du landest in GRU (gibt ja noch Campinas mit TAP) – in die Stadt würde ich wirklich auch nicht empfehlen – denn der Verkehr kann plötzlich extrem werden und Du stehst im Stau,

GRU ist eh ne Ecke außerhalb und wenn Du gerade aus Europa gekommen bist, wohl auch ein wenig geschlaucht. Da der Flughafen selbst, einer der gruseligsten ist – die ich kenne, würde ich aber auch aus dem Flughafen wollen.

Tipp: Nimm einen von den Airport-Shuttle (Mariott oder Cesar) und lass es Dir da in der Lobby oder am Pool gutgehen. Ich habe das selbst auch schon gemacht und wenn man an der Bar etwas verzehrt, stört sich da niemand dran.


 

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Ja es gibt einen Linienbus der direkt vor dem Terminal abfährt und Dich soweit ich mich erinnere zur Metrostation Tatuape fährt (Endstation für Bus). Dort gibt es ein sehr großes Einkaufszentrum, auch gibt es außerhalb des Shoppingcenter rundherum einige kleine Geschäfte. Die Fahrt mit dem Omnibus kostete zuletzt 3,50 Real soweit ich mich erinnere. Der Bus fährt glaube ich alle 30 Minuten und bringt Dich in rund 20 Minuten wieder direkt zum Airport.

Insoweit decken sich Deine Erfahrungen vollumfänglich mit meinen, auf die Idee mit dem Shoppingcenter wäre ich gar nicht gekommen. Das würde ich auch als sinnvoll erachten. Guter Tipp...!!!

Nimm den besagten Bus bis nach Tatuape (Kostenpunkt 4,20 Reais). Von dort aus direkt ins alte Zentrum (Sé/Anhangabaú) mit der roten U-Bahnlinie (kein Umsteigen erforderlich). Ist allerdings nur dann zu empfehlen wenn du vom Zentrum zurück nach Tatuape nicht später als 15 Uhr aufbrichst. Sonst kommst du schon in den Feierabendverkehr der in diese Richtung absolutes Chaos beinhaltet.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
10h Layover Sao Paolo

Hallo

Begleite meine +1 auf Geschäftstrip nach Südamerika, auf dem Rückweg haben wir 10h layover in Sao Paolo.

Was tun? Lounge ist wohl langweilig auf die Dauer...

Bin gespannt auf Eure Tips

Grüsse


MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Hier steht ja eigentlich schon alles im Thread, hast du noch spezielle Fragen?

Tipp: Unterschätze den Verkehr nicht auf der Rückreise zum Flughafen, falls du in die Stadt fährst. Es hat einen Grund warum reiche Geschäftsleute den Hubschrauber nehmen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das einzig sinnvolle angesichts des Verkehrs ist m.E. der Besuch einer Churasscaria in der Stadt Guarulhos, z.B. Choperia Ponto Ka (ganztätig geöffnet ab 11:00) oder Churrascaria do Bosque oder Rodizio Novilho de Ouro (beide 11:30-15:30 und ab 18:00). Damit bleibt Du in 5 KM Reichweite vom Flughafen.

Einen Trip nach Sao Paulo würde ich allenfalls Sonntags oder evtl. Samstags in Erwägung ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und AndreasCH