EK und TK planen local Hubs für Südamerika

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Es scheint wieder in Mode zu kommen, für bestimmte Richtungen lokale Hubs außerhalb des eigenen Landes anzudenken.

EK spricht offensichtlich mit Spanien, TK mit der DomRep und Uruguay.

Emirates eyes Spain for potential Latin American hub - ch-aviation.com

Bei TK kommt mir da jetzt spontan wieder der angedachte Einsatz von A388 in den Kopf - also IST-SDQ mit A388 und dort ein paar 739 oder 321 stationieren...?

http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/66671-tk-wetlease-von-4-x-a380-ab-sommer-2014-a.html
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Seltsam, dass sich keiner für kingairs Posting interessiert... Mal kurz einige Gedanken:

EK spricht lt ch-aviation mit "Spain", ob nu AENA oder spanische Regierung oder sonstwer bleibt offen. Allerdings dürfte IB doch Sturm laufen, schliesslich lässt sich der flagcarrier doch nicht einfach die europäische Platzhirschposition Richtung Südamerika kannibalisieren, oder?

Eine 388 braucht meines Wissens gut beladen >2,5 km Startstrecke. Ob da schon Sicherheitsmargen für rejected take off eingerechnet sind, habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen, aber MVD dürfte da schon ziemlich aus dem Rennen sein?

Zudem abgesehen von in SDQ und MVD fehlender Passagierinfrastruktur (Fluggastbrücken für Zweistöcker, Kapazität für >500 Pax auf einen Schlag) und der Frage ob beide Flughäfen auf apron/runway das Gewicht einer 388 verkraften, müsste Uruguay doch am lautesten "hier" schreien und Investitionen in Aussicht stellen, nachdem der ultraschicke Flughafen aufgrund der Pleite von Pluna und dem Wegfall der IB-Strecke nach MAD ziemlich verwaist ist?

Aus Sicht von TK erstaunt mich, Südamerika über die Karibik erschliessen zu wollen, da ich wirtschaftliche Grosszentren des Kontinents eher zwischen Sao Paulo und Buenos Aires verorte, sich ergo MVD anbieten würde. Ist die DomRep für EK vielleicht nur Drohkullisse für Uruguay, um die Verhandlungsmasse im eigenen Interesse flexibler zu gestalten?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
A

Anonym38428

Guest
Aus Sicht von TK erstaunt mich, Südamerika über die Karibik erschliessen zu wollen, da ich wirtschaftliche Grosszentren des Kontinents eher zwischen Sao Paulo und Buenos Aires verorte, sich ergo MVD anbieten würde. Ist die DomRep für EK vielleicht nur Drohkullisse für Uruguay, um die Verhandlungsmasse im eigenen Interesse flexibler zu gestalten?

GRU/EZE laufen so, über die DomRep könnte man Mittelamerika erschliessen und zwar ohne Umsteigen in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ich habe mal eine Karte erstellt, die ungefaehr zeigt, welche Ziele ab IST gerechnet via SDQ bzw. MVD naeher sind:

Great Circle Mapper

MVD liegt also nur besser fuer GRU/GIG/EZE/SCL/ASU - von denen mindestens GRU und EZE, wie bereits gesagt, einzeln (oder auch zusammen mit GIG und SCL) angeflogen werden koennten. SDQ hat nicht nur Mittelamerika, sondern auch das wichtige noerdliche Suedamerika. Insofern halte ich MVD fuer eine komplette Schimaere.

MIA lief nicht umsonst jahrelang bombig fuer IB als Mittelamerika-Hub; eigene 319 hatten sie da stationiert, wenn sich jemand noch erinnert. Das haben die Visaregeln alles kaputtgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TXLover und hardliner
Y

YuropFlyer

Guest

Klar, ein ESTA einholen, bezahlen, Flug registrieren (im Idealfall, wenn der eigene Pass ESTA-fähig ist) ist ja die Lieblingsbeschäftigung aller Menschen weltweit.. besonders wenn sie gar nicht in dieses Land wollen..

Schon komisch, in fast allen anderen Ländern dieser Welt kann ich, jedenfalls im Transit bleibend (in einigen Ländern auch Landside bis zu einer gewissen Dauer), mit (fast) jedem Pass ohne aufwändige Registration reisen, aber wehe man will im "Land of the free" umsteigen..
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Nach diesem Bericht würde Emirates künftig (auch) via Luanda (Angola) nach Südamerika fliegen, das klingt spannend.

TAAG Angola Airlines to develop new Luanda airport into megahub - ch-aviation.com
Luanda’s new international airport will be hub for new partnership between TAAG and Emirates Airlines | Macauhub English

In practice, Africa Monitor says, TAAG will reduce or even stop flights to destinations in China and Brazil, and these routes will be run by Emirates.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Und ebenso unbestaetigten Geruechten zufolge gibt es Menschen, die ein Visum brauchen, um in den US and A umsteigen zu duerfen. Und ein Visum zu bekommen, rangiert fuer manche von ihnen zwischen Pain in the Ass und unmoeglich.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich denke die Domrep ist nicht ganz uninteressant für Mittelamerika/Karibik. Aber insgesamt finde ich die Entwicklung sehr gut! Araber und TK greifen auf allen Fronten voll an! Ich bin gespannt, wann der nächste Versuch kommt, in das Nordamerika-Geschäft Ex Europa verstärkt zu kommen!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
E

ElPistolero

Guest
Und ebenso unbestaetigten Geruechten zufolge gibt es Menschen, die ein Visum brauchen, um in den US and A umsteigen zu duerfen. Und ein Visum zu bekommen, rangiert fuer manche von ihnen zwischen Pain in the Ass und unmoeglich.

Aus diesem Grund hat Iberia doch damals den Mini-Hub in Miami aufgegeben. Oder?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Aus diesem Grund hat Iberia doch damals den Mini-Hub in Miami aufgegeben. Oder?

Ja, s.o.:

MIA lief nicht umsonst jahrelang bombig fuer IB als Mittelamerika-Hub; eigene 319 hatten sie da stationiert, wenn sich jemand noch erinnert. Das haben die Visaregeln alles kaputtgemacht.

IBs Flottenpolitik war ganz interessant damals, die haben, als sie von DC9 auf A320 wechselten, alle 319, und auch nur die, nach MIA gestellt - 320 und 321 nur in Europa. Vorher waren MD87 in MIA, aber von denen waren mW auch noch einige in Spanien.

2004, als die Amis angefangen hatten, am Rad zu drehen, und deshalb ein Grossteil der mittelamerikanischen Kundschaft weggefallen war, wurden dann Dreiecksverbindungen zu wichtigen Mittelamerikazielen eingefuehrt, SJO, PTY, das Kaliber. Unwichtigere (SAP, MGA...) wurden eingestellt.

Ich weiss nicht, wieso AF es schafft, den MIA-Hub zu erhalten - vielleicht fliegen da nur Franzosen, waehrend bei IB immer sehr viele Mittelamerikaner unterwegs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElPistolero

Guest

Oh sorry, habe ich übersehen, habe den letzten Beitrag angeklickt und nur diesen sowie ein paar wenige dadrüber gelesen.

Ich weiss nicht, wieso AF es schafft, den MIA-Hub zu erhalten - vielleicht fliegen da nur Franzosen, waehrend bei IB immer sehr viele Mittelamerikaner unterwegs waren.

Das ist mir jetzt wiederum neu. Ich wusste nicht, dass AF einen Hub in Miami betreibt. In diesem Forum lernt man jeden Tag etwas neues.