Eine Woche Brasilien: Ideen und Anregungen erwünscht

ANZEIGE

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

da ich beim TK-Deal auf Expedia.br zugeschlagen habe, werde ich im Februar für eine Woche in Brasilien sein. Ich habe mich inzwischen schon ein wenig eingelesen (hier im Forum und auf wikivoyage/wikitravel) und komme langsam zu der Erkenntnis, dass ich vielleicht nicht die meiste Zeit meiner Reise in Sao Paulo verbringen sollte.

Ich werde am Samstagabend um 19:05 landen und mein Rückflug startet am Samstag darauf um 05:25 morgens, sprich mir bleiben lediglich sechs volle Tage.

Meine Idee bisher:

Samstag: erst garnicht versuchen, nach Sampa zu fahren, sondern am Flughafen in GRU bleiben und spätabends (21:55 mit GOL oder 22:35 mit TAM) nach Curitiba fliegen.
Sonntag: Curitiba entdecken
Montag: Tagesausflug mit dem Serra Verde Express nach Morretes
Dienstag: Morgens nach Rio de Janeiro fliegen
Mittwoch: Aktivitäten in und um Rio
Donnerstag: Mit dem Flugzeug/Bus nach Sao Paulo und dort meine Freunde besuchen

und dann Samstagmorgen zurück nach IST.

Natürlich sind all diese Pläne für die Katz, falls der Flug aus Istanbul massiv verspätet ankommt. Dann wird halt improvisiert. Trotzdem würde ich einfach mal so in die Runde fragen, welche Ideen ihr für eine gelungene Woche hättet. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich eher zu der Kategorie "Rucksacktourist" gehöre ;) Also bitte keine "Zeit in der Hotelbar am Airport totschlagen"-Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
hm, mir wurde mal gesagt, dass es in curitiba nix sehenswertes gibt. könntest stattdessen nach florianopolis fliegen. ist ne nette insel mit schönen stränden. meine empfehlung ist ganz klar "barra de lagoa".

oder die gegend zwischen sao paulo und rio abchecken. gibt viel schöne orte/dinge zu sehen

edit: falls du mal in eine deutschen stadt reinschnuppern willst gibt es noch blumenau und pomerode. würde dir aber eher letztere empfehlen. haben guten schweinebraten, rothaarige mädels, sprechen (etwas altes) deutsch, einen trachtenverein und sind glücklich mit deutschen deutsch zu reden :D (ok, war jetzt halb ironisch, gibt besseres programm für eine woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
So wenig Zeit wie möglich in Sao Paulo verbringen.

So viel Zeit wie möglich in Rio / Iguazu verbringen. Rio nur 1 kompletter Tag wäre mir zu wenig.

Hi, kannst Du mir ein wenig Input liefern, wieviel Zeit jeweils sinnvoll ist? Iguazu z.B.: Macht das nur Sinn mit ankommen, Wasserfall angucken, wieder wegfliegen, oder kann kan dort auch 3 Nächte bleiben und auf Entdeckertour gehen, ohne Langeweile zu bekommen? Und bei Rio dasselbe: Zuckerhut, Corcovado, Copacabana und botanischen Garten hat man nach 2 Tagen durch. Wieviel "so viel wie möglich" ist sinnvoll? :)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Iguazu bekommt man drei Tage voll und jeden Tag sogar ein anderes Land wenn man mag ;)
Tag 1 Wasserfall Argentinien, Tag 2 Wasserfall Brasilien und Tag 3 nach Paraguay zum Shoppen und dann ist man noch nicht in Itaipú gewesen. CdE kann man aber wohl auch guten Gewissens weglassen.

Rio könnten 2 ganze Tage auch reichen, wenn man allerdings 1 Tag am Strand liegen will oder nach Iteroi wird es auch schon wieder nichts. Zumal es in Rio auch gerne mal regnet und dann macht der Zuckerhut auch nur halb so viel Spaß.

Wir waren 2 ganze Tage Iguazu und 2 ganze Tage in Rio, 3 gehen mit Sicherheit auch rum. Kommt ein wenig auf den Gesamtplan und die Reisedauer an. Um Sao Paulo kann man beruhigt einen Bogen machen. Reisetage geht halt schon immer ordentlich Zeit durch die Flüge drauf und um Mitternacht in Rio ankommen ist auch nicht meins.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Am Oberlauf des Rio Iguazu gibt es noch einige nette Lodges im Dschungel. Der Vogelpark auf der argentinischen Seite ist auch toll.
An den Fällen scheiden sich die Geister, ob argentinische oder brasilianische Seite. Mir persönlich ist die bras. Seite zu kommerziell.
Das Sheraton auf der arg. Seite ist T+S (teuer und scheixxe), bietet aber die einmalige Möglichkeit (sofern man ein Zimmer mit Aussicht bucht), am Morgen mit Blick auf die Wasserfälle aufzuwachen. Abends kann man dann u.U. auch ohne Touris an die Fälle, sofern die Rangers mitspielen. Generell ist die arg. Seite natürlicher und mehr im Dschungel.
Wenn Zeit ist, sollte man CdE mal gesehen haben (angeblich die korrupteste Stadt der Welt). Ist aber wirklich nur ein staubiges Nest.
Unbedingt auf Ein- UND Ausreise-Stempel bestehen!!!
Das Wasserkraftwerk von Itaipu ist immernoch das leistungsfähigste Wasserkraftwerk der Welt. Die bieten sehr interessante Führungen an - manchmal auch abends und/oder mit Kultur-Events.
Falls es Dir gar SFB langweilig wird, empfehle ich ca. 2 Autostunden von Iguazu entfernt die Weltkulturerbe-Stätten von Jesus und Trinidad in Paraguay...
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch und Hwy93

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Auf jeden fall beide Seiten anschauen. Ich hätte mich geärgert wenn ich das verpasst hätte
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
naja kommt halt drauf an wieviel zeit man hat. ich fand die brasilianische seite - verglichen mit der argentinischen - nicht so spektakulär. soweit ich mich erinnern kann gibt es auch nur eine straße/weg.
das heißt aber auch man kann brasilianische seite, die versiffte grenzstadt in paraguay (gefühlt ein mix aus großem bazar und bürgerkriegsatmosphäre) bzw staudam an einem tag machen. auf der anderen seite in argentinien einen ganzen tag in dem park verbringen.

rio: bleib 2-3 tage. nur alleine in santa teresa kannst du einen halben tag "verlaufen"

hier mal kurz ein paar tips:
  • top aussicht (kostenlos) in santa teresa http://goo.gl/Im046b
  • gute aussicht auf den zuckerhut (oberster stock im shopping center im cafe) http://goo.gl/sqM5Md
  • definitv für den sonnenuntergang auf den zuckerhut
  • casa de cachaca - in lapa, klein, versifft aber tonnenweise cachaca :) sehr lecker
  • ipanema strand "besser" als copacabana, kannst aber beide ablaufen, da nebeneinander
  • definitiv acai (mit granola) als eis essen!
  • esse nie pizza... gruselig

edit: ansonsten, siehe http://www.vielfliegertreff.de/hot-...ka/60360-rio-buzios-und-dann.html#post1178687
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Genau das hatte ich gemacht. Morgens nach Paraguay gelaufen, einmal kurz durch die dreckige Stadt und dann mit dem Bus Bus zur brasilianischen Seite. Klar dort ist man in 3 Stunden durch, dafür kann man aber direkt in den Schlund gehen.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Vielen Dank für all eure Ideen! Ich werde mir auf jeden Fall die Iguazú Falls genauer anschauen. Leider gibt es am Tag meiner Ankunft keine realpreisigen Direktflüge (>250€) mehr nach IGU. Ich werde also noch herausklamüsern müssen, wie und wo ich wie lange sein möchte. Zu Florianopolis werde ich mich auch noch ein wenig einlesen.

Wie sieht's aus in Rio oder Sao Paulo mit Flughafentaxis zu später Stunde? Besser vermeiden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
+1 für zwei Tage Iguazú
(Tag 1: Brasilien - Nach der Ankunft mit dem Flugzeug
Tag 2 früh aufstehen, die argentinische Seite anschauen und abends ab IGU zurückfliegen)
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Hast du für Flüge auch VCP-IGU gesucht?

Ja, wobei ich ungern bei 19:05 Ankunftszeit noch nach VCP gurken möchte. Wieviel Zeit sollte ich zwischen den beiden Flügen einplanen? Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die meisten Interkontinentalflüge in den frühen Morgenstunden ankommen. Könnte es also sein, dass ich abends schneller durch die Immigration komme, um einen Flug im T1 zu erreichen? TK kommt laut Flughafenwebsite im T3 an.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?

EDIT: Es geht um zwei interessante Abflüge um 21:45 und 21:55.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Da ich im Frühjahr auch in Brasilien bin, hier mal ein Plan, den du gerne als Anregung verwenden darfst:

Wir landen mit demselben Flieger und fliegen noch am selben Abend mit Avianca Brasil nach Florianopolis und bleiben dort eine Nacht im unglaublich billigen Sofitel. Danach geht es für zwei Nächte weiter nach Ponta dos Ganchos (das könntest du auf Grund der wenigen Tage überspringen). Von FLN fliegen wir dann über GIG nach IGU und verbringen zwei Nächte im Belmond direkt an den Falls. Von da geht es dann am späten Nachmittag nach Sao Paulo, wo wir noch einmal zwei Nächte verbringen, um ein bisschen Großstadtluft zu schnuppern. Dann geht es für eine Woche in die USA und nach Tokio und dann noch nach GIG für weitere zwei Tage. Dort in zwei Hotels an Ipanema Beach.

Da du weniger Zeit hast: Am Abend nach FLN fliegen, dort einen Tag verbringen, weiter nach IGU für zwei Tage, dann noch zwei Tage Rio und von da am Abend des Rückflugs nach GRU. Dann kannste dir Sao Paulo sparen und siehst viel von der wunderschönen Natur :)