Ecuador und El Salvador: GYE / UIO / SAL und ein paar Fragen

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Muss im Juni für ein paar Tage nach MEX, und weil da Ecuador ja praktisch ums Eck liegt (für Vielfliegerverhältnisse:)) und ich da schon immer mal hin wollte, werde ich dies anschliessend von MEX aus tun. Schön mit Lifemiles in C mit AV via BOG oder SAL machbar, also alles soweit kein Problem. Aufgrund meiner Termine habe ich lediglich 3 bis maximal 4 Tage zur Verfügung vor Ort in Ecuador. Nun zu den Fragen:

1) Lohnt es sich, einen kurzen Abstecher nach Guayaquil zu machen? Nach Quito möchte ich so oder so, aber ich könnte bspw. MEX-BOG-GYE fliegen, ein paar Stunden raus, um noch am selben Tag den legendären Steigflug GYE-UIO zu absolvieren. Flughafen in GYE liegt ja ziemlich nah am Stadtzentrum, oder?

2) Einreise in GYE: Was sind eure Erfahrungen mit Wartezeiten vor Passkontrolle?

3) Über GYE und insbesondere den Flughafen liest man jede Menge Schauergeschichten. Ist da was dran? War schon in den meisten Ländern in Lateinamerika und habe auch bereits mal da unten für ein paar Monate gewohnt, also ist mir schon klar, dass es nicht mit Quakenbrück vergleichbar ist. Aber ist GYE effektiv besonders schlimm?

4) Rückflug von UIO via SAL hätte ich u.U. 8h Aufenthalt in SAL. Selbe Frage: Ich weiss, El Salvador (und San Salvador im Besonderen) ist verdammt gefährlich, aber an einem normalen Sonntag von 8:00 bis 14:00 sollte man sich doch mit Taxi und gesundem Menschenverstand normal in San Salvador bewegen können, oder ratet ihr mir massivst davon ab?

5) UIO in 3 Tagen.... Ist das überhaupt realistisch?

Danke für eure Inputs...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Also ich kann mich den Schauergschichten nicht anschließen. Lediglich beim Abflug kommt es an der Security häufig zu recht langen Schlangen. Mit dem Taxi (licensed) bist Du innert ca. 10-15 Minuten in der Stadtmitte. Allerdings hat GYE außer dem Park mit den Echsen sowie der Uferpromenade und dem netten Hügel nicht wirklich viel zu bieten.

Was die Einreisebestimmungen nach GPS angeht, so sollte sich ein Passagier auch mal selbst informieren. Das ist das einzig nervige dort am Flughafen. Erst zum Schalter und die Einreisegebühr nach GPS bezahlen, und dann mit dem Stempel noch mal in die Schlange stellen und das Gepäck durchleuchten lassen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke euch. Habe jetzt MEX-BOG-GYE // GYE-UIO // UIO-SAL (8h) -LAX gebucht, alles auf LM, alles in C, mit 7h layover in GYE und 8h in SAL, einfach dass ich da mal kurz raus kann um was anzuschauen. In Quito selbst 3 Nächte. Ich freue mich auf diesen bunten Mix...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
In Quito war ich auch drei Tage und fand das einen angemessenen Zeitraum. Eine tolle Stadt, jedenfalls.

GYE kenne ich nicht.

In SAL bin ich nicht rausgegangen, das war mir zu heikel. Das muesstest Du vielleicht mal im Lonelyplanet-Forum erfragen, wie da die aktuelle Sicherheitslage ist.
In jedem Fall wird Dich die Einreise von einem Transit- zu einem abfliegenden Passagier machen, der 25 (?) USD Ausreisesteuer zahlen muss.


Ach, und danke fuer den Link mit der unmenschlichen Behandlung in GYE, der war super. Wie viele Klischees ueber "ugly Americans" koennen sich noch bewahrheiten? :LOL:
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
In Quito war ich auch drei Tage und fand das einen angemessenen Zeitraum. Eine tolle Stadt, jedenfalls.

GYE kenne ich nicht.

In SAL bin ich nicht rausgegangen, das war mir zu heikel. Das muesstest Du vielleicht mal im Lonelyplanet-Forum erfragen, wie da die aktuelle Sicherheitslage ist.
In jedem Fall wird Dich die Einreise von einem Transit- zu einem abfliegenden Passagier machen, der 25 (?) USD Ausreisesteuer zahlen muss.


Ach, und danke fuer den Link mit der unmenschlichen Behandlung in GYE, der war super. Wie viele Klischees ueber "ugly Americans" koennen sich noch bewahrheiten? :LOL:

(y) so ist es, hoffe nur, dass es dann anschliessend nicht auch einen solchen Erfahrungsbericht von mir geben wird ;) aber eben, habe halt doch auch ein wenig das Gefühl, dass man solche Dinge auch einfach "anziehen" kann. Klar, man kann immer Pech haben und ist völlig unschuldig an der Situation, aber nur zu oft hilft gesunder Menschenverstand, um gar nicht erst in solche Situationen zu kommen. Aber wem sag ich das, wenn ich so deine Reiseberichte studiere, scheinst du ja noch in ganz anderen Ländern gewesen zu sein als ich... Danke auch dir jedenfalls für die Message.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich war vor 2 Jahren in Mittelamerika und El Salvador empfand ich als sehr unsicher - besonders nachts. Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten tagsüber die Stadt zu erkunden ;) Den Airport habe ich hingegen als sehr entspannt erlebt. SAL liegt aber ca. 1h außerhalb, ist dafür aber in der Nähe der Pazifikküste. Beim einem Stopover kann man an den Strand fahren und dort chillen.