Reiseempfehlung Cancun

ANZEIGE

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ANZEIGE
Gestern Abend während des Deutschlandspiels stieß ich auf eine IB EF von MXP nach CUN. Full Flex mit 200TP und 4 von 5 Flügen mit AA war zu verlockend um nein zu sagen. Also nicht überlegt und einfach für Sylvester gebucht. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste; Flüge von CUN nach LIM, MEX etc sind in dieser Zeit fast unerschwinglich teuer. Die gesamte Woche in Cancun zu bleiben kommt wegen des Pauschal Massentourismus für mich und meinen Kollegen gar nicht in Frage.

Wie hat es euch in Yucatán/ Cancun gefallen? Habt ihr Alternativtips zu Cancun.

Verlockend sind natürlich die 200TP und alle Strecken in MCE...

Plan B wäre die Fare bei einem guten Angebot nach Südostasien zu stornieren, obwohl ich gerne nach Zentral/ Südamerika reisen würde.

CUN Itinerary.png
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Flüge in Südamerika haben grundsätzlich und nicht nur an Silvester ein Preisniveau welches auf einer anderen Höhe steht.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Preis. Ich würde definitiv nicht stornieren. Massentourismus ist auch fast überall in Thailand, Indonesien, etc....Malaysia etwas weniger.

Ich finde allerdings, daß Südostasien in den letzten Jahren einfach zu große Umweltprobleme hat (haufenweise Müll im Wasser, sehr extrem). Cancun hat schon tolle Strände mit kristalklarem Wasser.

Würde dort 1 paar Tage machen und dann mit einem Mietwagen nach Tulum (tolle Gegend) oder sogar bis nach Belize (alles keine Entfernungen). Auch die Maya-Stätten im Binnenland sind super. Auch Palenque ist in Reichweite. Wenn die Flüge nicht in der Regel so teuer wären, würde ich mindestens 1 x im Jahr in diese tolle Gegend fliegen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Cancun würd ich nicht unbedingt empfehlen, sind mir zuviele Hochhäuser.
Ich würde mir einen Mietwagen nehmen und den Hüpfer nach Playa Del Carmen machen.
Nettes kleines Städtchen mit netter Füssgänger Zone, leckere Restaurants und schöner Strand.
Von dort dann mit dem Mietwagen kann man super easy die touristischen Punkte anfahren.
Da wir ja nicht so der Hoteltyp sind, hatten wir hier ein Penthouse App. mit privatem Whirlpool gemietet.
Super Lage tum Strand und fussläufig zur Fussgängerzone, grosser Supermarkt 5 Min. mit dem Auto.
Wir hatten von diesem Anbieter gemietet.
App. ist nur ein Beispiel von vielen dort mietbaren.
Ocean View Penthouse At The Element Playa del Carmen
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
Vielen Dank für eure Antworten! Gezahlt habe ich 320EUR via IB Website. Flüge sind nicht gut aber okay. Gerade die AA 763 Mühle hätte ich doch besser gegen einen 332 von IB eintauschen sollen. Vielleicht gäbe es ja dank BA Silver und Full Flex und etwas betteln ein OpUp in J. Bezüglich des Mietwagens scheint ja jeder seine eigene Meinung zu haben. Zwar kann ich recht gut spanisch, unwohl ist mir bei dem Gedanken durch Mexico zu fahren allerdings schon...
Es ist wirklich schade, dass das Fischerdorf Cancún damals von der Regierung zum Massentourismusgebiet gemacht wurde. Gut ohne das hätte es wohl aber auch keine Full Flex EF mit IB gegeben.
Ich werde, da ich durchaus sehr an Mexico interessiert bin ersteinmal abwarten und nur bei einem super Angebot/EF in J nach Asien stornieren. Dies könnte ja bei Full Flex auch noch einen Tag vor Abflug geschehen, es sei den IB voided das Tix in den nächsten zwei Wochen, woran ich mittlerweile aber nicht mehr glaube :D
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Moin,

sind erst vor kurzem von der dritten Cancun Reise zurückgekommen. Wir übernachten stets in Playa del Carmen. Cancun ist wirklich nicht schön bzw. da kannste gar nichts machen. Playa dem Carmen ist recht touristisch was ich aber ok finde. Dort kannste gemütlich was essen und trinken gehen oder auch etwas Party machen. Ein Mietwagen brauchst du nicht. Nimm einfach vom Flughafen den Bus (AOD heißt die Firma) sind super Reisebusse. Die Fahrt dauert Ca. eine Stunde. Tulum würde ich dir empfehlen. Da du ja spanisch sprichst würde ich dir raten einfach in eins der kleinen vans zu steigen und dort hinzufahren. Ist wie ein mehr oder weniger öffentlicher Busverkehr. Machen sehr viele Touristen die spanisch sprechen. Hotels, da würde ich aufpassen. Es gibt viele Hotels die alt und teuer sind. Empfehlen würde ich dir das Hyatt. Liegt am besten Strandabschnitt und ist sehr ruhig. Soll es etwas günstiger sein. Dann schau mal nach dem motel one oder MH Hotel. Lage top und sind modern.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Bezüglich des Mietwagens scheint ja jeder seine eigene Meinung zu haben. Zwar kann ich recht gut spanisch, unwohl ist mir bei dem Gedanken durch Mexico zu fahren allerdings schon...

Hallo tim94,

Gratulation zum schönen Tarif! Bei uns gehts von 30.12. bis 07.01. für 334€ pro Nase hin! :)

Zum Thema Mietwagen einfach kurz: Mach es!

Wir waren im Januar 2015 für 10 Tage auf Yucatan und haben Cancun nicht einmal gesehen. Haben in den 10 Tagen gut 2000km mit dem Mietwagen runtergerissen und hatten eine wunderbare Zeit. Sind eine schöne Runde von Tulum erstmal hoch bis Celestun, dann runter nach Palenque und wieder zurück mit abschließend noch zwei Strandtagen in Playa del Carmen. Dazwischen natürlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mitgenommen.

Sorgen brauchst Du dir dabei keine zu machen, bzgl. Sicherheit ist Yucatan nicht gleich Mexiko. Die Straßen sind gut ausgebaut, mit wenig Verkehr und alles läuft problemlos (Vorsicht vor den Topes! :) ). Und wenn Du eh spanisch sprichst hast Du dort keine Probleme.

Viel Spaß!

Gruß B.Santiago
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
+1 für Playa del Carmen und den Mietwagen. Verkehr kein Problem, sogar meine Freundin die Fahrten im Ausland meidet fühlte sich wohl.

Von Playa del Carmen erreichst du innerhalb 1h viele interessante Ziele. Die Cenoten, Tulum, Insel Cozumel, Playa Paradiso und Xu-Hin.

Als Hotel Empfehlung hätte ich das Paradisus la Perla Royal Service.

Viel Spass [emoji106]
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
Ich war mit einer Freundin gerade erst knapp eine Woche in Yucatan, aber durch's Land gereist und max. 2 Nächte (Tulum) an einem Ort:

- Mietwagen: Auf jeden Fall ja! Straßenzustände und Fahrstil der anderen schon fast langweilig, und Sicherheitsbedenken hatten wir nirgendwo. Wenn Du spanisch sprichst wirst Du auch auf den Dörfern problemlos zurecht kommen.

- Cancun haben wir uns gar nicht erst angeguckt ("spart's Euch, zu touristisch" von mehreren Ecken gehört). Allerdings sind wir auch nicht ab/bis da geflogen, sondern von Merida aus gestartet. Playa del Carmen kann ich nicht beurteilen (hatten wir überlegt, aber aus Zeitgründen kurzfristig ausgespart)

- Tulum* lohnt sich auf jeden Fall. El Castillo, Cenoten (nicht ganz so überfüllt), toller Strand (wir hatten ein "Hotel", genauer gesagt Cabañas/Hütten direkt am Strand, d.h. morgens einfach 10m gehen und ab ins Meer, traumhaft)

- dann ggf. weiter nach Cobá (Ruinen sollen lohnenswert sein, haben wir irgendwie verpennt Zwischenstop zu machen)

- Chichen Itza* und direkt daneben die Ik Kil Cenote: naja. Wir bereuen nicht, da gewesen zu sein (wenn man schon mal in der Nähe ist). Und die Bauten selbst sind schon imposant. Aber zu viele Leute und noch mehr "wanna buy t-shirt? nearly gratis"-Händler, war nicht so mein Fall. Wenn, dann wirklich super-früh morgens hin, ehe die Touri-Busse da eintreffen...

- Merida* ist eigentlich auch ein ganz nettes Städtchen, wobei wir das Glück hatten, zufällig am Abend eines Stadtfestes da zu sein

- Wir waren dann noch weiter im Norden und sind viel durch kleinere Dörfer und über Dorfstraßen gefahren. War toll aber da ist jetzt kein konkretes Ziel dabei wo ich sagen würde "da musst Du unbedingt hin", darum dazu keine weiteren Details.

- Campeche/Palenque hätten wir gerne bereist, das wäre aber in der kurzen Zeit zuviel geworden.

(* wenn Du da low budget-Unterkunft-Empfehlungen brauchst, melde Dich gerne)
 
Zuletzt bearbeitet: