ESTA USA KANADA - Ausreiseproblem, Esta abgelaufen?

ANZEIGE

thorstentobi

Neues Mitglied
13.09.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, beziehungsweise grosses, Problem mit den amerikanischen Einreisebestimmungen.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich studiere fuer ein Semester in Kanada. Bevor ich nach Kanada gereist bin, habe ich noch zwei Wochen Urlaub in Hawaii gemacht. Dafuer bin ich ganz regulaer mit dem ESTA eingereist.

Nun bin ich in Kanada bis Dezember. Mein Rueckflug wird von Vancouver ueber Seattle gehen. Das grosse Problem besteht darin, dass Kanada laut ESTA nicht als Ausreiseland zaehlt und dadurch die 90 Tage ueberschritten werden (eigentlich muesste ich bei Ausreise schon laengst den amerikanischen Raum verlassen haben).

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen? Ich bin mittlerweile echt ein wenig verzweifelt...
frown.gif


[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Gruesse aus Kanada[/FONT]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
"If a
passenger holds proof of residence in Canada, Mexico or a
contiguous (adjacent) country or territory and is

transiting the USA to that country or territory, then an

onward/return ticket to that country or territory is

accepted."

Darunter muesstest Du als Student und mit entsprechender kanadischer Residence doch fallen, oder?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Diese Regel greift für Dich m. W. nicht, da Du (hoffentlich :D) ein Studenten-Visum für Kanada hast. Damit sind die ursprünglichen "90 Tage Aufenthaltsdauer" im US-Raum nach Deinem Hawaii-Abstecher und Einreise nach Kanada mit Studenten-Visum "aufgehoben".

Für Deinen Transit beim Rückflug benötigst Du aber ein gültiges ESTA!

Leider habe ich keine offizielle Quelle, die Deine Fragestellung bzw. die Antwort so detailliert beschreibt.

Falls Du sehr beunruhigt bist, wende Dich einfach an CBP
 

thorstentobi

Neues Mitglied
13.09.2016
3
0
Diese Regel greift für Dich m. W. nicht, da Du (hoffentlich :D) ein Studenten-Visum für Kanada hast. Damit sind die ursprünglichen "90 Tage Aufenthaltsdauer" im US-Raum nach Deinem Hawaii-Abstecher und Einreise nach Kanada mit Studenten-Visum "aufgehoben".

Für Deinen Transit beim Rückflug benötigst Du aber ein gültiges ESTA!

Leider habe ich keine offizielle Quelle, die Deine Fragestellung bzw. die Antwort so detailliert beschreibt.

Falls Du sehr beunruhigt bist, wende Dich einfach an CBP


Danke für die Antworten schon Mal!

Ich bin in Kanada mit einem ETA, da ich nur ein Semester dort studiere.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich hatte eigentlich bei meinem längeren visafreien Aufenthalt (3 Monate) in Kanada bei jeder Einreise in die USA einen neuen Stempel in den Pass bekommen und somit jedes mal wieder 90 Tage bekommen.
Ob dies immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Das Kanada (wie auch viele karibische Staaten) offiziell nicht als Ausreiseland zählen ist zwar korrekt. Aber theoretisch könntest du ja auch von Kanada zwischentlich wieder in Europa gewesen sein.
klar hättest du dann wieder einen neuen Einreisestempel von Kanada aber so genau habe ich die Immigration Officer noch nie erlebt.
Falls du sicher sein möchtest: Fahr schnell von Vancouver mit dem Auto über die Grenze, dann bekommst du für 6$ das weisse CBP I-94A Formular in deinen Pass geheftet. Dieses hat dann einen neuen Stempel für 3 Monate. Dann fährst du zurück nach Vancouver und behältst dieses Form. Bei der Rückreise via Seattle kann dir dann niemand etwas sagen, da du einen noch gültigen Stempel hast. Wichtig: Bei der Ausreise aus den USA (also in Seattle) muss der Check-in angestellte das Form I 94A aus dem Pass nehmen und der Immigration weiterleiten.

Kannst ja das gerade mit einem Ausflug verbinden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich bin in Kanada mit einem ETA, da ich nur ein Semester dort studiere.

Dann ist es erstaunlich, dass man Dich in die USA hat einreisen (bzw. ueberhaupt fuer den Flug hat einchecken) lassen. Hast Du wenigstens ein Study Permit, das mit etwas Wohlwollen als Residence ausgelegt werden koennte, oder nur ein eTA? Falls letzteres, muss Du versuchen, innerhalb der 90 Tage nach der USA-Einreise (geht das noch?) einmal aus Kanada/Mexiko/Karibik rauszukommen. Falls das in ein Land sein sollte, wo Du nicht gestempelt wirst (also Europa), um einen Einreisestempel bitten. Sonst Bordkarte und Ticket (weil auf der Bordkarte kein Jahr steht) aufbewahren und bei der naechsten USA-Einreise mitfuehren.

Ansonsten wirst Du ziemlich sicher saubloede Fragen wegen eines Overstay gestellt bekommen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Man darf doch, afaik, mit Eta, ESTA überhaupt nicht studieren, egal wie kurz. Da braucht man immer ein Visum :confused:
Oder andersherum: mit Visa Waiver Program darf man nicht studieren... Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Nein, bis sechs Monate gehen ohne Study Permit:

"Exceptions

In some cases, you do not require a study permit to go to school in Canada.
If you wish to study in a short-term course or program
You do not need a study permit if you plan to take a course or program in Canada that lasts six months or less. You must complete the course or program within the period authorized for your stay in Canada."


Determine your eligibility – Study in Canada
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Und in Kanada ist ein Semester keine 6 Monate? :confused:

Na die reine Vorlesungszeit (pro Semester) wird nur 14 oder 15 Wochen sein wie überall auf der Welt ;)

Ich würde mich da nicht heißmachen, sofern man eine logische Erklärung für alles hat und auch belegen kann, wird es keine Probleme geben. Da die Ausreise in der Regel nicht weiter dokumentiert wird, wird es den Grenzbeamten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht auffallen, dass Du nur in Kanada warst. Wenn Du dann noch sagst, dass Du in Seattle nur umsteigst, um nach Hause zu fliegen, wird er/sie nen Stempel in den Pass machen und Dir nen schönen Tag wünschen. Die haben wirklich größere Problemfälle als deutsche Studenten, die nach Hause fliegen wollen.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Und die Semesterferien? (zumindest hier in D immer ausreichend gewesen).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die haben wirklich größere Problemfälle als deutsche Studenten, die nach Hause fliegen wollen.

Das sehe ich auch so.

Allerdings kann es im worst case passieren, dass das ESTA wegen der fehlenden Ausreise für ungültig erklärt wurde und er deswegen beim Boarding in YVR gar nicht erst in den Flieger gelassen wird.

Ich würde deswegen auf der CBP/ESTA Seite einmal checken, ob das ESTA dort noch als gültig steht.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Allerdings kann es im worst case passieren, dass das ESTA wegen der fehlenden Ausreise für ungültig erklärt....
Wo wird denn eine Ausreise vermerkt?
Vor dem SecCheck eines etwaigen Rückflugs (z.B. nach Europa) wird ja nur die Boardkarte kontrolliert und einen "Ausreisestempel in den Pass" gibts ja nicht.
Läuft das über die gemeldeten Flugdaten?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Allerdings kann es im worst case passieren, dass das ESTA wegen der fehlenden Ausreise für ungültig erklärt wurde und er deswegen beim Boarding in YVR gar nicht erst in den Flieger gelassen wird.

In YVR müsste es ja Preclearance durch die CBP geben, am Gate wäre es dann schon auf US-Boden (also mehr oder weniger). Es könnte allerdings sein, dass bereits beim Check-In das fehlende ESTA bemängelt wird. Ich weiß aber nicht, wie pingelig die Airlines in dem Fall sind (oder sein müssen), wenn es ein paar Schritte später eh durch die Immigration geht.

ESTA checken ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Hatte vor 6 Jahren das selbe "Problem" - zuerst in den USA eingereist, dann 4 Monate in Kanada und dann wieder in die Staaten.
Gab am kan. Flughafen bei der "Einreise" (Preclearance, siehe Post obendrüber) 2 Stunden Zusatzinterview aka secondary mit den Fragen was ich in Kanada gemacht habe, ob ich denn vor habe in den USA zu arbeiten (bestimmt 10 Mal gefragt) und warum ich kein Visum hätte. Irgendwann hat so eine CBP Perle herausgefunden, dass man sich tatsächlich 6 Monate ohne Visum in CA aufhalten darf. Dann hab ich denen meine weiteren Reisepläne erläutert und hab noch problemlos 2 Wochen Urlaub in den Staaten gemacht. Und bin seitdem immer ohne Probleme eingereist.

Also beim Rückflug bisschen mehr Zeit einplanen und dann sollte das gut ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
und bei einem Grenzübertritt USA-Kanada wird nix gemeldet, du bist quasi immer noch in den USA - zumindest für den Computer. Kann ich gut an meiner travelhistory sehen.
 

thorstentobi

Neues Mitglied
13.09.2016
3
0
Danke schon Mal für die ganzen guten und fundierten Antworten!! :)
Also auf der i94 BCP Seite ist mein letzter Eintrag ein Departure von Hawaii nach Kanada.

Ich habe jetzt (wie oben jemand geraten hat) eine Nachricht an die CBP geschrieben und mein Problem nochmal geschildert.
Wenn sich nichts mehr ergibt werde ich es einfach am Flughafen versuchen.

Wenn sonst noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat bin ich ganz Ohr.

Einen guten Start in den Tag euch allen ;)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Falls letzteres, muss Du versuchen, innerhalb der 90 Tage nach der USA-Einreise (geht das noch?) einmal aus Kanada/Mexiko/Karibik rauszukommen.
Das muss nicht innerhalb der 90 Tage sein, sondern lediglich vor einem erneuten Einreiseversuch in die USA. Die Ausreise aus den USA, um den Overstay zu verhindern, wurde ja mit dem Flug nach Kanada bereits erfüllt. Lediglich ist es nicht möglich, ohne Aufenthalt ausserhalb des "erweitereten VWP-Raumes" eine neue 90-Tage-Einreisebewilligung in den USA zu erhalten.