Fragen zur Einreise Kuba -> USA oneway

ANZEIGE

Wudezzan

Neues Mitglied
04.11.2016
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Gerade neu angemeldet im Forum, habe ich auch schon die erste Frage an euch.

Ich plane kommendes Frühjahr eine Reise nach Kuba. Flug mit Edelweiss ZRH-HAV direkt.

Nach meiner Kuba-Rundreise möchte ich noch für eine Woche in die USA. Es gibt ja seit kurzem Direktflüge mit US-Airlines. Wenn ich nun z.B. bei Delta einen oneway Flug z.B. HAV-JFK oder bei AA HAV-MIA buchen will, erhalte ich immer einen Warnhinweis mit allerlei Einschränkungen, da US-Bürger nur unter bestimmten Voraussetzungen Kuba bereisen können, worunter der Grund "Tourismus" NICHT fällt. Des weiteren wird darauf hingewiesen, dass man ein ausgefülltes Formular vom OFCA benötigt.

Dabei heisst es aber jeweils "prior to boarding the plane TO Cuba". Es steht nie etwas über "FROM Cuba". Ist mein Fall bloss nicht vorgesehen (Einreise nach Kuba erfolgt als Nicht-US-Bürger mit einer Nicht-US-Fluggesellschaft von ausserhalb der USA) oder ist man auch in meinem Fall den zahlreichen Einschränkungen für US-Amerikaner unterworfen? Dann müsste ich wohl wie man das bisher schon konnte über ein Drittland in die USA fliegen.

Hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht?
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
prinzipiell sollte das egal sein ... die Einschränkungen gelten soweit ich weiß nur für US-Amerikaner!

Man las / hörte ja auch teilweise dass man mit einem Kuba-Stempel im Pass nicht in US einreisen darf, weil Embargo verletzt etc
Interessiert aber in Wirklichkeit niemanden, wenn man nicht US-Bürger is ... bin dieses Jahr ohne Probleme schon zweimal in US eingereist und hab seit letztem Jahr einen Stempel von Kuba drin
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
es gibt ja noch andere Threads über Einreise von nach Kuba, aber...
Das AA hat am 09. November wohl die HP für USA-KUBA-USA aktualisiert
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - USA / Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise

Zitat:
Reisen nach oder von Kuba

Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.
Für nähere Informationen wird auf die Websites der zuständigen US-amerikanischen Behörden, Customs and Border Protection (CBP), das Department of the Treasury und die US-Botschaft in Havanna hingewiesen:

Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt.

Also kann man doch buchen:

USA - Drittland(NAS,PTY etc.) nach KUBA
und zurück dann
KUBA-USA z.B. HAV-MIA
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Ich kann immer noch nicht glauben, dass so was erlaubt ist:
Tag 1: Flug MIA-Grand Cayman Ticket 1
Tag 2: Flug GCM-HAV Ticket 2
Rückflug Tag X: HAV-MIA Ticket 3

oder sollte man doch lieber buchen:

Tag 1: Flug MIA-Grand Cayman Ticket 1

Tag 2: Flug GCM-HAV Ticket 2
Rückflug Tag X: HAV-GCM Ticket 2

GCM-MIA Ticket 1
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ja, ich weiß auch nur das was das AA veröffentlicht hat.
Mir selbst ist auch nicht klar, warum das für Reisende aus D einen Unterschied macht.
Wenn ich doch wie in deinem Beispiel aus den USA wieder ausreise (z.B. über Cayman Island) und dann nach 2 Wochen wieder von Kuba nach Florida fliege, ist doch klar, dass ich das "Embargo" oder nennen wir es "die Vorschriften" die z.Zt. gültig sind, umgangen habe.
Möglicherweise gilt das vom AA veröffentlichte("Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt") nur bei Einreisen mit Flügen D-Kuba-USA.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Mich erstaunt, dass man diese Flüge (Direktflüge) überhaupt buchen kann, denn meines Wissens kann man als normaler Reisender diese Flüge nach wie vor nicht benützen. Aber vielleicht geht da ja was.

Umwege über Cancun oder Cayman waren bisher immer problemlos möglich und Einreisestempel kratzt niemanden.

Kann von daher leider nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Mich erstaunt, dass man diese Flüge (Direktflüge) überhaupt buchen kann, denn meines Wissens kann man als normaler Reisender diese Flüge nach wie vor nicht benützen. Aber vielleicht geht da ja was.

Umwege über Cancun oder Cayman waren bisher immer problemlos möglich und Einreisestempel kratzt niemanden.

Kann von daher leider nicht weiterhelfen.

Um nicht aneinander vorbeizuschreiben: du meinst mit Direktflügen eigentlich Nonstop-Flüge Kuba-USA, oder?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
So, jetzt selbst getestet:
FRA - MEX Ticket 1 LH
MEX - HAV Ticket 2 Interjet
HAV - MIA Ticket 3 American Airlines
MCO - FRA Ticket 1 LH
Kein Problem beim Checkin in HAV Ticket 3, nur wurde die ausgedruckte ESTA- Bestätigung verlangt, die man ja aber generell dabei haben sollte

PS:
Stand heute, jedenfalls hat Trump noch nichts getwittert, dass er die von Obama beschlossene Annäherung(Lockerung Sanktionen) zurück nimmt
 
Zuletzt bearbeitet: