Wird die Reise in die USA für eine Freundin von mir verweigert?

ANZEIGE

frageueberfragen

Neues Mitglied
31.01.2017
7
0
ANZEIGE
Hallo,
ich fliege dieses Jahr mit einer Freundin in die USA mit LH. Wir haben beide Doppelnamen.
Sie heisst:
Elizabeth-Valentina Schneider (Name abgeändert).
In ihren neuen Reisepass steht nur Elizabeth Schneider.
Nun hat die die Reiseagentur die Reise bzw. die Flugtickets schon gebucht.
Ich habe die Tickets noch nicht gesehen. Nun könnte bei der LH jedoch Elizabeth-Valentina Schneider stehen. Im Pass jedoch nur Elizabeth Schneider.
Könnte ihr die Einreise verweigert werden?
Ich war letztes Jahr in Japan. Auf meinem Flugticket stand glaube ich nicht mal mein voller Doppelname. Hatte keine Probleme.
Echt doof gerade.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
blöde Frage: habt ihr bei der Buchung beide den Namen wie er im Pass steht angegeben?
Weil dann versteh ich jetzt das Problem nicht? Drauf bestehen dass die Flugtickets genauso ausgestellt werden und fertig
 

frageueberfragen

Neues Mitglied
31.01.2017
7
0
Die Reise ist gewonnen. Und eine Agentur hat die Tickets gebucht. Diese werden mir erst in den nächsten Tagen ausgehändigt.

Problem ist: Sie hat einen Doppelnamen GEHABT (persönliche Gründe ..zweitname durch Vater etc). Im neuen Pass steht nur VORNAME und ihr Nachname. Ich wusste das nicht. Hab ihren Doppelnamen der Agentur gegeben + Passportnummer. Dazu noch die Kopien der Reisepässe. Hab da leider nicht drauf geachtet dass ihr Zweitname nicht mehr drauf steht.

Nun wurde wohl ein Ticket mit Elizabeth-Valentina Schneider gebucht. Nun sie kann sich nur noch als Elizabeth Schneider ausweisen.

Das Flugticket wird vielleicht einen Namen zu viel haben. Als im Pass. Vorname und Nachname stehen 1 zu 1 im Passs.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
vage Vermutung meinerseits: beim "falschen" Vornamen vermutlich nicht ganz so tragisch, beim Nachnamen allerdings wohl schon

ist die Frage was man hier noch auf Kulanz änfern kann
 
  • Like
Reaktionen: pehage

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wahrscheinlich wird der online Check-in nicht funktionieren. Und ihr Esta-Antrag sollte GENAU den Namen sie im Pass zeigen. Ansonsten wird das vollkommen egal sein, wenn sie nicht grade aus Syrien, Iran, etc. stammt (Danke an Trump und die Vollpfosten).
 

frageueberfragen

Neues Mitglied
31.01.2017
7
0
ESTA Antrag stimmt genau.

Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Wenn die Tickets da sind direkt die Airline anrufen? Stornieren? Einfach so belassen? :(

Sowas doofes auch.
 

frageueberfragen

Neues Mitglied
31.01.2017
7
0
Wenn die am Flughafen die Reisepässe mit dem Namen auf dem Flugticket vergleichen und bemerken, dass nemen dem Vornamen und Nachnamen noch ein Zweitname bzw. Doppelnahme auftaucht..werden die sicher stutzig. Und fragen weshalb, der Name so nicht mehr im Reisepass steht.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
deswegen schrieb ich ja: am besten schaun wie man die Namen auf den Tickets so hinkriegt dass sie gleich wie im Pass und am ESTA sind ... wenn Pass und ESTA nicht zusammen passen, könnt ihr das sowieso gleich knicken (meine Einschätzung)
 

frageueberfragen

Neues Mitglied
31.01.2017
7
0
Pass und ESTA passen 1 zu 1. Nur das Lufthansa Ticket wird wohl einen Vornamen zu viel haben, welcher nicht durch Ausweise belegt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.391
678
Ich würde einfach mal bei der Reiseagentur und danach ggf. bei Lufthansa anrufen und das Problem DORT besprechen. Hier kriegt man nur 10 verschiedene Antworten und 20 unverbindliche Meinungen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Bei LH muss muss man während des Online Check In, den Namen und die Passdaten eingeben. Dort ist es wichtig, dass der Name so rein kommt wie er im Pass steht. Das sind die Daten die gemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Pass und ESTA passen 1 zu 1. Nur das Lufthansa Ticket wird wohl einen Vornamen zu viel haben, welcher nicht durch Ausweise belegt werden kann.

Das passt und gibt keine Probleme.

Bei LH muss muss man während des Online Check In, den Namen und die Passdaten eingeben. Dort ist es wichtig, dass der Name so rein kommt wie er im Pass steht. Das sind die Daten die gemeldet werden.

Blödsinn, auch dort gibt es keine Probleme.

Es könnte nur sein, das ihr am Kiosk ein X bekommt. Das haben wir auch immer. Wir Reisen seit 40 Jahren so in die USA. Auch 2016 zwei mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

frageueberfragen

Neues Mitglied
31.01.2017
7
0
Bei LH muss muss man während des Online Check In, den Namen und die Passdaten eingeben. Dort ist es wichtig, dass der Name so rein kommt wie er im Pass steht. Das sind die Daten die gemeldet werden.

[FONT=&quot]Check In geht ja in der Regel erst 24 Stunden vorher. Vielleicht wäre das die Rettung meine Freundin dann ohne ihren damaligen Doppelnamen zu registrieren, sodass Pass und Bordingkarte 1 zu 1 identisch sind. PUH. Das wäre vielleicht echt die Rettung[/FONT]
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ich heiße Matt Eagle (Name abgeändert ;)), wobei mein Rufname ausschließlich Eagle ist. So laufen auch meine Vielfliegerkarte, mein ESTA und meine Buchungen - anders als mein Reisepass - nur auf Eagle. Bei mehreren Einreisen in die USA gab es nie Probleme. Ein einziges Mal wurde nachgefragt. Da wurde die US Einreise allerdings schon in Kanada erledigt und mit Rufname auch ausreichend beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Blödsinn, auch dort gibt es keine Probleme.

Es könnte nur sein, das ihr am Kiosk ein X bekommt. Das haben wir auch immer. Wir Reisen seit 40 Jahren so in die USA. Auch 2016 zwei mal.

Sorry, dass wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es keine Probleme gibt solange man beim Online-Check In die richtigen Daten eingibt. Beim Kiosk wohl auch keine Probleme.
Nur ob es beim normalen Check-In Probleme mit LH gibt, da anderer Name weiss ich nicht.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Check In geht ja in der Regel erst 24 Stunden vorher. Vielleicht wäre das die Rettung meine Freundin dann ohne ihren damaligen Doppelnamen zu registrieren, sodass Pass und Bordingkarte 1 zu 1 identisch sind. PUH. Das wäre vielleicht echt die Rettung

Der Boarding Pass wird immer noch den falschen zweiten Vornamen zeigen, der ist aber bei der Einreise in die USA irrelevant. LH meldet vorab die eingebenen Daten an die USA und die sind relevant.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, es reisen tägliche tausende von Menschen in den USA ein, da wird der ein oder andere mal etwas mit seinem zweiten Vornamen vermurksen.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Ich heiße Matt Eagle (Name abgeändert ;)), wobei mein Rufname ausschließlich Eagle ist. So laufen auch meine Vielfliegerkarte, mein ESTA und meine Buchungen - anders als mein Reisepass - nur auf Eagle. Bei mehreren Einreisen in die USA gab es nie Probleme. Ein einziges Mal wurde nachgefragt. Da wurde die US Einreise allerdings schon in Kanada erledigt und mit Rufname auch ausreichend beantwortet.

Der Boarding Pass wird immer noch den falschen zweiten Vornamen zeigen, der ist aber bei der Einreise in die USA irrelevant. LH meldet vorab die eingebenen Daten an die USA und die sind relevant.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, es reisen tägliche tausende von Menschen in den USA ein, da wird der ein oder andere mal etwas mit seinem zweiten Vornamen vermurksen.

wie hier an Beispielen schon genannt, don't panic :)

Mein Pass hat zwei Vornamen, Rufname, der heute leider im Pass nicht mehr alleine steht ist der Zweite.
Alle Tickets, Kreditkarten, M/M, etc gehen auf diesen zweiten Vornamen.

ESTA ist nur auf ersten Vornamen ausgestellt, Global Entry Interviewer hatte mir empfohlen, "vielleicht besser" mit diesem Vornamen zu reisen. Da damit aber nichts anderes mehr geklappt hat, habe ich das gelassen. Somit ging es immer mit dem Unterschied auf Reisen und bisher ohne Probleme.

gleich ob beim Boarding, Global Entry bei der Einreise oder TSApre beim Abflug
 
  • Like
Reaktionen: pehage

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich würde einfach mal bei der Reiseagentur und danach ggf. bei Lufthansa anrufen und das Problem DORT besprechen.
this... das Löschen des zweiten Vornamen sollte das Reisebüro eigentlich sogar ohne Airline machen können. Zumindest geht (ging) das in USA bei Delta Flügen...