Einreise Kuba für Deutsche via USA

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Eigentlich hatte ich schon fast meinen Flug gebucht mit United von EWR nach HAV, dann habe ich aber im Internet gelesen, dass es Schwierigkeiten geben könnte bei der Einreise nach Kuba oder eventuell bei er Rückreise in die USA und zwar mit einem deutschen Reisepass.

Hat das schon irgendjemand probiert?


Bei der Anreise aus anderen Ländern (z.B. EU) braucht man mit einem dt. Pass wohl nur eine Touristenkarte, die man sich vorher in Deutschland schon besorgen kann. Bei Charterflügen wird/wurde die wohl im Flieger ausgeteilt, aber bei Linienflügen muss man die sich selbst besorgen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
http://www.vielfliegertreff.de/hot-...rika/78965-florida-nach-kuba-und-zurueck.html

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/101927-fragen-zur-einreise-kuba-usa-oneway.html


Das AA schreibt
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - USA / Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise


Zitat
Reisen nach oder von Kuba

Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.

Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.

Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt.

Es kommt jetzt wohl darauf an, wie die Regeln ausgelegt werden.
Man könnte ja leicht eine der 12 Kategorien auswählen, aber man weiß halt nicht wie streng das ausgelegt wird.


Ich bin auf eine Person im Netz gestossen, die wohl problemlos NYC-Kuba und zurück fliegen konnten, aber habe die Person auch schon angemailt, aber bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ich habe im Oktober 15 ein Österreichisches Paar getroffen die von Miami nach Havanna und zurück geflogen sind. Dazumals ging es, heute sollte es auch noch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Habe gerade mal mit United telefoniert, denn schließlich verkaufen die auch die Tickets.
Wenn ich richtig informiert wurde, dann wird man als Reisender (ohne US-Pass) trotzdem wie ein US-Amerikaner behandelt und darf nicht aus touristischen Gründen einreisen, sondern die Einreise muss in eine der 12 Kategorien fallen. Inwiefern das dann nachgeprüft wird kann ich leider nicht sagen.

Dann fallen aber auf jeden Fall noch Kosten von insgesamt 75 USD (50 + 25) an - siehe Abschnitt Reiseunterlagen.
Touristenkarte bei Abflug aus Deutschland kostet 25€ bzw. ist/war bei Charterflügen schon inklusive.

https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/destination/international/cuba.aspx

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht 100%ig, ob das mit dem ESTA/Visa Waiver-Status dann alles klappen würde. Ich vermute es mal, aber ganz sicher bin ich mir nicht...

Hm, vielleicht lasse ich es dann doch oder nehme lieber einen Umweg über ein Drittland.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
das ist ja das Problem, .....die Erfahrungen fehlen hierzu noch.
Plane aktuell auch, werden wohl FRA-MEX fliegen, anschl. MEX-HAV und dann HAV-MIA, da sind wir auf der sicheren Seite(und MEX waren wir auch noch nicht)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.234
Corona-Land
Kuba-USA: Flug HAV-MIA möglich für EU-Bürger?

Hier geht es nicht um: Einreise Kuba für Deutsche via USA

sondern um Einreise USA für EU-Bürger via KUBA



ROT: An den MOD. wäre besser hierher verschoben worden. LG
http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/101927-fragen-zur-einreise-kuba-usa-oneway.html



Da wir als nächstes in Havanna ankommen und dann von Miami unsere Rückreise nach Europa mit dem Schiff antreten, ergibt sich folgende Frage:
Können wir als EU-Bürger HAV-MIA fliegen?

Bei DELTA kann man problemlos buchen.
Bei AA nicht, dort kommen dann die (Einreisebedingungen) für MIA-HAV. Das (MIA-HAV) ist wohl nicht möglich, obwohl ich Bekannte habe die das vor kurzem gemacht haben. Bei der Frage HAV-MIA komme ich nicht weiter.

Die Möglichkeit eine Umweg zu fliegen ist mir bekannt. Aber gibt es (verlässige) Informationen zur Direktverbindung?

LG Vollzeiturlauber
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Können wir als EU-Bürger HAV-MIA fliegen?


Im ersten Schritt kommt das auf den Grund der Reise an:

Auswärtiges Amt BRD meinte:
Einreise aus und Weiterreise in die USA
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.
US-amerikanische Fluggesellschaften wenden zum Teil die o.g. Restriktionen auch bei Reisen von Kuba in die USA an.

Für nähere Informationen wird auf die Websites der zuständigen US-amerikanischen Behörden Customs and Border Protection (CBP), das Department of the Treasury – Office of Foreign Assets Control (OFAC) und die US-Botschaft in Havanna hingewiesen:
Externer Link, öffnet in neuem FensterCBP-United-States-Cuba-Travel
Externer Link, öffnet in neuem FensterTreasury-Sanctions-Programs-Cuba-Travel
Externer Link, öffnet in neuem FensterUS-Embassy-Traveling-to-Cuba
Das Department of the Treasury (OFAC) hat nach der Kuba-Rede von Präsident Trump folgende Externer Link, öffnet in neuem FensterFAQ hierzu veröffentlicht. Danach bleibt es bis zum Inkrafttreten von neuen Regelungen bei den bisherigen.

Wenn Du also einen soliden und für US-Behörden nachvollziehbaren Grund für die Reise hast, kannst Du es bei den Behörden versuchen.

Wenn Deine Reise touristisch ist, brauchst Du es gar nicht erst zu versuchen.

Und ja, ich habe gesehen, daß Du für die Gegenrichtung fragst. Da gelten aber die gleichen Regeln wie für USA=>Cuba.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.234
Corona-Land
Und ja, ich habe gesehen, daß Du für die Gegenrichtung fragst. Da gelten aber die gleichen Regeln wie für USA=>Cuba.

Ja, das war die Frage.

quote_icon.png
Zitat von Auswärtiges Amt BRD

... wenden zum Teil die o.g. Restriktionen auch bei Reisen von Kuba in die USA an.

Es gäbe die Möglichkeit (auf zwei Tickets) HAV-CUN und CUN-MIA, aber den Weg möchte ich (noch nicht) gehen.
Das ginge doch, oder?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gäbe die Möglichkeit (auf zwei Tickets) HAV-CUN und CUN-MIA, aber den Weg möchte ich (noch nicht) gehen.
Das ginge doch, oder?

Nein, meinem Verständnis nach nicht. Du hast im schlechtesten Fall aus Sicht der US-Behörden kein Recht, in dem Flieger von Kuba in die USA zu sitzen - also werden sie Dich nicht ins Land lassen bzw. bei der Kontrolle der Passagierliste im Voraus gar nicht erst boarden lassen. (Ähnlich, wenn Du ohne ESTA in Frankfurt einchecken/boarden willst).

Edit: Ist natürlich Blödsinn, was ich da schreibe - ich hatte "2 Tickets CUN-HAV und HAV-MIA" gelesen. Ich lasse das trotzdem mal stehen, falls irgendwann dieser Thread ausgegraben wird für eine ähnlich Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: