NY tour mit meinem gehbehindertem Vater

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

ich werde bald meinen Vater (75 und sehr stark gehbehindert) retour nach EU bringen. Wir haben einen kurzen Stop in NY (2 Nächte). Ich möchte ihm, auf möglichst bequeme und stresslose Art, möglichst viel von NY zeigen. Ich befürchte das wird nur aus dem Auto möglich sein.

Ursprüngliche Idee: eine Route zusammenstellen und mit UBER oder Blacklane die einzelnen Plätze abfahren (praktisch von einem Restaurant/Caffee an einem Hotspot zum nächsten).

Bequemer wäre es aber wenn wir eine private Tour hätten. Habt ihr bitte konkrete Vorschläge und Ideen und einen seriösen Betreiber? Tripadvisor nutzt da recht wenig wenn jemand nicht wirklich mobil ist...

Wir übernachten in der Nähe des NYSE.

Vielen Dank!
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
New York City Wheelchair Accessible Travel and Tours: FamilyInNewYork.com

Ich weiß nicht, ob dein Vater im Rollstuhl unterwegs ist.
Ein paar grundlegende Dinge, die eingeschränkte Mobilität, sind bei Rollstuhl & stark gehbehindert aber schon mal verwandt.

Ob die Anbieter von dem Link gut sind oder das noch machen, das weiß ich leider nicht.
Generell sind aber zumindest die "Attraktionen" alle für Rollstühle geeignet und darauf gut vorbereitet. Ist aber die Frage, ob dein Vater einen Rollstuhl benötigt oder überhaupt einen benutzen mag/kann.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Wenn es etwas wärmer wäre könnte man auch mit einen Cabrio durch die Häuserschluchten fahren. Man kann sitzen bleiben und sich alles anschauen.
Danach gezielt ein paar Ziele anschauen die man auch von innen besuchen möchte.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Mein Vater hat an dem Alter seine Leidenschaft für Hop on Hop Off entdeckt. Meist mit viel On und wenig Off.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke für die Antworten!
HopOn-HopOff ist ausgeschlossen. Wenn der Bus nicht pünktlich da ist und mein Vater warten muss, ist es "schluss mit lustig".
Cabrio: wäre super aber zur Zeit nicht denkbar.

Ich habe jetzt nur mehr folgende Ideen: Blacklane, Lyft, Uber und einem der 3 sagen, er möge bitte genau die selbe Route fahren wie die Busse. Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr ich kann einen Uber/Lyft fahrer dazu bewegen (indem ich das Ziel NICHT eingebe?).

Oder... ich reduziere das Sightseeing auf wenige gezielte Hotspots und lyfte/ubere rum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke Andreas, soeben das Premier Ticket gekauft. Es sind wenige Treppen zu gehen und das sollte passen. Abfahrt um 12. Wir schlafen in der Nähe des NYSE, brauchen somit ca. 30 Minuten mit dem Auto rauf. Deshalb überlege ich bei Blacklane 2 Stunden Auto samt Chauffeur zu buchen. Um 9AM zu starten, 2 Stunden durch Manhatten, dropp off wie erwünscht um 11am beim Circle42.

Was sagst dazu? Jetzt müsste ich nur mehr eine möglichst sinnvolle Route für 2 Stunden organisieren, bin da etwas überfordert, auch weil ich den Verkehr nicht kenne.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Lyft/Uber geht - kann aber zum Risiko werden, wenn Stoßzeit ist/Regen oder der Fahrer mal wieder im Stau steht...
Das gleiche Problem hast Du bei der 2h Tour - wenn falsches Wetter oder Stoßzeit ist, dann es sein, dass Du verkehrsbedingt einiges ausfallen lassen musst.

Aber ich glaube Du musst ja einen Kompromiss fahren. Deswegen tendiere ich zu Deiner Variante und würden den Verkehr in Kauf nehmen.

So ganz Ad Hoc kannst Du mal überlegen: NYSE -> am WTC vorbei zum Battery Park -> dann in Richtung Brooklyn Bridge und rüber -> Zurück via Chinatown in Richtung Washington Square dann zur Westside über 8th Ave zum MSG von dort aus auf 34th rüber zur Park (sieht man auch ESB) -> Grand Central/Crysler und weiter auf Park Ave -> 59th nach West am Central park vorbei zum Columbus C. -> Dort einmal durch den Columbus Circle zurück zur 5th Ave und die runter (sieht man Rockefeller center usw // kann aber wegen Trump Tower etwas messy sein)... 42nd dann zum Boot.

Ist ganz ordentlich... kann knapp sein in 2h wenn viel Verkehr ist. Kann aber auch gut gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke ihr helft mir sehr!!

Stoßzeiten: ist es schlimmer zwischen 9-11 Uhr von downtown zu uptown zu fahren... oder zwischen 14.45-16.45 von uptown retour downtown (nyse area)?

Sorry für das fast schon 'monksche' rumgefrage, möchte aber alles optimal für meinen alten Herren organisieren und soviel Rücksicht wie möglich auf seine Gesundheit nehmen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Zum Verkehr kann ich Dir nichts sagen, nur soviel, meine Eltern haben mir geschrieben, als sie mit dem Auto zum Hotel gekommen sind, noch 5km aus Richtung Long Island. Das hat dann noch knapp 1.5h gedauert. War am NM.

Wir haben dann nur noch die Metro genommen, was bei Dir ja ausfällt. Trotzdem viel Spass auf dem Boot Euch.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Heli ist leider nichts. Hab ich schon hier auf UVF versucht aber da bekommt er fast schon Angst. Zum Verkehr sagt Google, dass die 9-11 Uhr Variante weniger Verkehr beinhaltet. Hatte gar nicht dieses Feature bemerkt!