USA Einreise mit Notebook

ANZEIGE

CXX

Reguläres Mitglied
26.02.2017
41
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bei der Einreise in die USA mit einem Notebook (Macbook).

Wenn man googelt findet man ja die abenteuerlichsten Geschichten zu dem Thema..
Gabs bei jemandem von euch schon mal Probleme oder Komplikationen?

Danke,
CXX
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ich habe oft den Laptop, zwar kei Macbook, im Handgepäck auf USA-Reisen, interkontinental wie domestic. Noch nie ein Problem damit gehabt, glaube 2x haben sie einen Abstrich gemacht. Aber andtellen musste ich den noch nie was man schon gehört hat.
 
  • Like
Reaktionen: CXX

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bei der Einreise in die USA mit einem Notebook (Macbook).

Wenn man googelt findet man ja die abenteuerlichsten Geschichten zu dem Thema..
Gabs bei jemandem von euch schon mal Probleme oder Komplikationen?

Danke,
CXX

Ich weiss nicht was die "abenteuerlichsten Geschichten" so sind, aber meine ca. 40-50 Einreisen in die USA mit Macbook waren vollkommen problemlos.
 

CXX

Reguläres Mitglied
26.02.2017
41
0
Ich weiss nicht was die "abenteuerlichsten Geschichten" so sind, aber meine ca. 40-50 Einreisen in die USA mit Macbook waren vollkommen problemlos.

Ich hab gelesen von Notebook beschlagnahmt, durchsucht und dergleichen. Das waren allerdings immer nur Geschichten von Leuten die jemanden kennen, der wen kennt, der mal gehört hat ...
Deshalb wollte ich bei euch nachfragen ;)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich hab gelesen von Notebook beschlagnahmt, durchsucht und dergleichen. Das waren allerdings immer nur Geschichten von Leuten die jemanden kennen, der wen kennt, der mal gehört hat ...
Deshalb wollte ich bei euch nachfragen ;)
Theoretisch ja, darüber muss man sich im klaren sein. Aber das gilt fast überall auf der Welt. Halten Sie einen für verdächtig braucht man nicht mit dem Argument, man besäße irgendwelche Rechte, ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: CXX
F

feb

Guest
Theoretisch ja, darüber muss man sich im klaren sein. Aber das gilt fast überall auf der Welt. Halten Sie einen für verdächtig braucht man nicht mit dem Argument, man besäße irgendwelche Rechte, ankommen.

Hmmm. Selbstverständlich bleibt man die Ruhe selbst und leistet keinen Widerstand, gar durch Handgreiflichkeiten. Den Spruch sollte man aber schon kennen, sonst wird stets angenommen, die Durchsuchungen würden in deinem Einverständnis durchgeführt:

I'am of course not resisting, but I don't consent to any searches and seizures of my property.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Gabs hier nicht mal jemanden im Forum der seine Secondary beschrieben hat samt auslesen der Festplatte per Firewire Port am Macbook? Meine da mal was gelesen zu haben :confused:

Aber auch hier, bis jetzt maximal Abstriche vom Notebook genommen.
 
  • Like
Reaktionen: CXX

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ist doch simpel. Die, die ei e Angst um ihre Daten haben, oder die des AG etc, sollen doch ein blankes Gerät mitnehmen. Über die VPN kann man dann immer nich entsprechende Daten runterladen oder verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: CXX und rotanes

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Am besten als Passwort für die Festplattenverschlüsselung "fuck you" wählen. Der Immigration-Officer fragt: "what's your password?". Deine Antwort "Fuck you". Und dabei nicht mal gelogen oder unfreundlich geworden ;-)

Im Ernst: Festplattenverschlüsselung empfehle ich grundsätzlich. Wenn man wirklich sensitives Zeug drauf hat kann man z.B. mit https://veracrypt.codeplex.com/ eine versteckte (und kryptografisch sicher abstreitbare) Partition anlegen, in der das interessante Zeugs ist. Im Hauptsystem nimmt man nur belangloses Zeug mit rein.
In einem solchen Setup könnte kann man recht gefahrlos das Passwort des Hauptsystems rausgeben.

Nach meinem Kenntnisstand darf die Immgration zwar deine Geräte beschlagnahmen und kopieren, sie dürfen dich aber nicht zur Herausgabe der Passworte zwingen. Ich würde aber davon ausgehen, dass eine Verweigerung der Passwort-Herausgabe die Verweigerung der Einreise nach sich zieht.

In der Praxis bin ich bei ca 5 Einreisen in die USA noch nie genauer geprüft worden. Wischtest kommt hin und wieder vor.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Bei den letzten Einreisen ohne GE nie auch nur im Entferntesten nach dem Notebook gefragt worden, auch nicht nach ext. Festplatten o.ä. Einen Wischtest bei der Immigration gab es bei mir auch noch nie, nur hin- und wieder bei der Security - Erstaunlicherweise aber in EU viel öfter als in den USA.

Das einzige mal, dass ich nach einem technischen Gerät gefragt wurde, war, als der Officer meine Lowepro (Fototasche) erkannt und mich gefragt hat, was für eine DSLR ich nutze ;).
 
  • Like
Reaktionen: CXX

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bei der Einreise in die USA mit einem Notebook (Macbook).

Wenn man googelt findet man ja die abenteuerlichsten Geschichten zu dem Thema..
Gabs bei jemandem von euch schon mal Probleme oder Komplikationen?

Danke,
CXX


...ich reise seit etwa 25 Jahren mit Notebooks in (und aus) der US , "abenteuerliche Geschichten" wären mir jetzt dabei allerdings noch nicht aufgefallen.


Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: CXX

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Wer weiß, unter Trumpelman werden die abenteuerlichen Laptop usw. Geschichten evtl. bald beginnen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: CXX

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Keine Probleme bei mir. +1 flog manchmal sogar mit zweien zur gleichen Zeit im Handgepaeck (Privat- und Arbeitsrechner). Ebenfalls keine Probleme.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ich hatte bis jetzt zweimal 4S, etwas ungünstige 3X im Nahen Osten auf dem Ticket gehabt.

Mehr als eine Wischprobe musste mein Notebook aber nicht ertragen. [emoji6]
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Einreise in die USA mit Laptop und externer Festplatte

Hallo Leute,
da ich auf dem langen Flug CPH nach MIA etwas Filme schauen möchte, nehme ich mein Laptop und die externe Festplatte mit ins Handgepäck.
Auf der HD und dem Laptop sind keine geschäftlichen Daten oder Daten von anderen, rein private Dinge nur.
Auf der externen Festplatte habe ich aber viele Filme liegen.


Wie sieht das mit der Einreise in die USA damit aus?
Passwort und Verschlüsselung gibt es beim Laptop und bei der Festplatte keine.

Danke
Oliver
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Festplatte interessiert in 99,999% der Fälle niemanden und im Rest der Fälle nur, wenn dort schwerstkriminelle Dinge drauf sind.

JEDE Festplatte kann man aber auch verschlüsseln; mit den einschlägigen Tools betriebssystemabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Hallo Leute,
da ich auf dem langen Flug CPH nach MIA etwas Filme schauen möchte, nehme ich mein Laptop und die externe Festplatte mit ins Handgepäck.
Auf der HD und dem Laptop sind keine geschäftlichen Daten oder Daten von anderen, rein private Dinge nur.
Auf der externen Festplatte habe ich aber viele Filme liegen.


Wie sieht das mit der Einreise in die USA damit aus?
Passwort und Verschlüsselung gibt es beim Laptop und bei der Festplatte keine.

Danke
Oliver

Bei mir wurde noch nie irgendwas in dieser Art kontrolliert. Es gibt ja die Berichte, dass das passieren kann, und das die CBP da rein schauen wollte aber diese kenne ich nur vom Hörensagen.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Sofern du nicht den Anschein erweckest, etwas böses oder illegales in Schilde zu führen, tut es keinen bei der Einreise interessieren.
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Danke vielmals.
Passwörter habe ich deshalb keine, da ich vermutete, dass auf Wunsch der Beamten am USA Zoll die Geräte freigeschaltet werden müssen.
Aber in dem Falle verkopfe ich mich nicht.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Danke vielmals.
Passwörter habe ich deshalb keine, da ich vermutete, dass auf Wunsch der Beamten am USA Zoll die Geräte freigeschaltet werden müssen.
Aber in dem Falle verkopfe ich mich nicht.

Müssen sie nicht. Das mögen die US-Beamten aber natürlich nicht so gerne ;)
 
  • Like
Reaktionen: ollli
10.07.2018
159
0
General Aviation
Hallo Leute,
da ich auf dem langen Flug CPH nach MIA etwas Filme schauen möchte, nehme ich mein Laptop und die externe Festplatte mit ins Handgepäck.
Auf der HD und dem Laptop sind keine geschäftlichen Daten oder Daten von anderen, rein private Dinge nur.
Auf der externen Festplatte habe ich aber viele Filme liegen.
Wie sieht das mit der Einreise in die USA damit aus?
Danke
Oliver

Null Probleme, weder "unter" zig Bill, George W., Barack oder Donald -Einreisen,
dann und wann mal ein Wischtest und das war's.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
So, der Spuk hat vorerst ein Ende.

Ein Bundesgericht in Boston hat CBP bezüglich der verdachtsunabhängigen Durchsuchungen von elektronischen Datenträgern an der Grenze gestern den Stecker gezogen. Nach Auffassung des Gerichts verstößt die derzeitige Praxis gegen den vierten Zusatzartikel der Verfassung (Verbot staatlicher Übergriffe). Durchsuchungen bei begründetem Verdacht sind natürlich auch weiterhin erlaubt, ob das auch hier zu der, für amerikanische Strafverfolgungsbehörden typischen Unart führt, sich diesen begründeten Verdacht an den Haaren herbeizuziehen wird sich zeigen.

Es dürfte allerdings noch die Möglichkeit bestehen, den Fall vor vor das US Supreme Court zu bringen.


https://www.aclu.org/legal-document/alasaad-v-mcaleenan-opinion-summary-judgment
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
So, der Spuk hat vorerst ein Ende.

Ein Bundesgericht in Boston hat CBP bezüglich der verdachtsunabhängigen Durchsuchungen von elektronischen Datenträgern an der Grenze gestern den Stecker gezogen. Nach Auffassung des Gerichts verstößt die derzeitige Praxis gegen den vierten Zusatzartikel der Verfassung (Verbot staatlicher Übergriffe). Durchsuchungen bei begründetem Verdacht sind natürlich auch weiterhin erlaubt, ob das auch hier zu der, für amerikanische Strafverfolgungsbehörden typischen Unart führt, sich diesen begründeten Verdacht an den Haaren herbeizuziehen wird sich zeigen.

Es dürfte allerdings noch die Möglichkeit bestehen, den Fall vor vor das US Supreme Court zu bringen.


https://www.aclu.org/legal-document/alasaad-v-mcaleenan-opinion-summary-judgment

Du hast da ein wichtiges Detail ueberlesen: Plaintiffs, ten U.S. citizens and one lawful permanent resident.

Fuer Reisende, die nicht zu diesen Gruppen gehoeren gilt die U.S Verfassung eben nicht und folglich hat das Urteil keine Relevanz fuer diese.
 
  • Like
Reaktionen: Rince und jsm1955

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Das stimmt aus meiner Sicht so nicht, die U.S. Verfassung gilt natürlich erst mal generell, auch wenn das Urteil natürlich erst einmal 'nur' für die Plaintiffs gilt. Es haben ja auch nur diese 11 Personen geklagt, und imho können auch nur die Kläger recht bekommen. Es wurde ja auch nicht gegen den Prozess allgemein, sondern gegen die Durchsuchung der 11 Kläger, geklagt.

Aber das Urteil wird imho durchaus dafür sorgen, dass die Verdachtsunabhängige Durchsuchung vorerst eingestellt wird, denn mit diesem Urteil könnte sonst jeder die CBP verklagen und sich auf das Urteil berufen (und vermutlich Recht bekommen). Und das wird die CBP (bzw. das DoH) sicherlich nicht riskieren wollen und daher den Prozess erst einmal ändern, wobei ich davon ausgehe, dass auch dieser Fall vor dem Supreme Court landet.

Allerdings hat Spocky83 aus meiner Sicht auch recht, ein 'Verdacht' ist schnell gefunden/konstruiert (nicht nur in den USA)...