Einreise - Zoll ATL

ANZEIGE

manuel.hae

Neues Mitglied
21.03.2017
6
0
ANZEIGE
Hi

habe nun meinen Flug gebucht und fliege in 3 Wochen wieder einmal zu meiner Freundin nach Costa Rica - mit jeweils Layover in ATL.
Nun meine Frage:

Da meine Freundin unsere Würste so mag, wollte ich fragen, ob es denn Probleme geben könnte, wenn ich ihr mehrere Packungen mitnehme aus Österreich und in ATL dann durch den Zoll mus, auch wenn es nur ein Transit ist und der Koffer gleich danach wieder aufgegeben wird - denn eigentlich ist es ja verboten, Fleischprodukte in die USA einzuführen?!

hoffe mir kann wer weiterhelfen :)

lg
Manuel
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ähm... Das Gepäck sollte doch mittlerweile bei Int/Int Transit durchgehen oder? In diesem Fall müsste er ja nicht in USA durch den Zoll. Aber dann gibts ja immer noch die Regularien von Costa Rica und ob die das erlauben??
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Es gibt in den USA keinen Transitbereich. Jeder muss durch Einreise, Zoll und Recheck.

Das ist zwar grundsätzlich richtig. Aber in ATL wird der Koffer zumindest bei Reisen nach Südamerika durchgescheckt. Man bekommt dann ein Kärtchen beim Check-In für den Zoll in ATL, dass man einen Transitkoffer hat. Geht aber nur in ATL. Ob dass für Costa Rica auch gilt, weil ja Mittelamerika, weiß ich nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

manuel.hae

Neues Mitglied
21.03.2017
6
0
Ähm... Das Gepäck sollte doch mittlerweile bei Int/Int Transit durchgehen oder? In diesem Fall müsste er ja nicht in USA durch den Zoll. Aber dann gibts ja immer noch die Regularien von Costa Rica und ob die das erlauben??

Bin vor etwa 3 Jahren mit AA von SJO über DFW nach FRA geflogen, wo mein Gepäck mittels ITI (International to International) durchgecheckt wurde bis FRA. Ich bin lediglich durch die Immigration und hatte kein lästiges wieder aufgeben des Gepäcks. Ich weiß nur leider nicht ob dies nun bei Delta bzw. in Atlanta auch möglich ist.
Bezüglich Einfuhrbestimmung sind Sie in Costa Rica nicht streng. Hab schon unzählige Male geräucherte Würste in CR eingeführt - und da darf man sein gesamtes Gepäck vor Verlassen des Flughafens für den Zoll durch eine Maschine laufen lassen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Nur weil das Gepäck tw. nicht mehr abgeholt und wieder eingecheckt werden muss, heißt es aber nicht, dass der Zoll "entfällt". Natürlich werden weiterhin Stichproben gemacht und man hat keine Garantie dafür, dass das Gepäck einfach so durchgeht. Man muss sich bewusst sein, dass man beim Weglassen der Information auf der Zolldeklaration eine falsche Angabe gegenüber einer US Behörde macht und das böse nach hinten losgehen kann.
 

manuel.hae

Neues Mitglied
21.03.2017
6
0
Nur weil das Gepäck tw. nicht mehr abgeholt und wieder eingecheckt werden muss, heißt es aber nicht, dass der Zoll "entfällt". Natürlich werden weiterhin Stichproben gemacht und man hat keine Garantie dafür, dass das Gepäck einfach so durchgeht. Man muss sich bewusst sein, dass man beim Weglassen der Information auf der Zolldeklaration eine falsche Angabe gegenüber einer US Behörde macht und das böse nach hinten losgehen kann.

Wäre es demnach dann nicht so, dass ich nur mit meinem Handgepäck einreise und durch den Zoll muss, und mein aufgegebenes Gepäck dann in der "neutralen" Zone bleibt, da ich es nicht aufnehmen muss und nach dem Zoll wieder einchecken muss? Hoffe ich drücke mich verständlich aus :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wäre es demnach dann nicht so, dass ich nur mit meinem Handgepäck einreise und durch den Zoll muss, und mein aufgegebenes Gepäck dann in der "neutralen" Zone bleibt, da ich es nicht aufnehmen muss und nach dem Zoll wieder einchecken muss? Hoffe ich drücke mich verständlich aus :)

Es kann aber trotzdem sein, dass jemand in dein Gepäck reinschaut. Ohne das du anwesend bist.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wäre es demnach dann nicht so, dass ich nur mit meinem Handgepäck einreise und durch den Zoll muss, und mein aufgegebenes Gepäck dann in der "neutralen" Zone bleibt, da ich es nicht aufnehmen muss und nach dem Zoll wieder einchecken muss? Hoffe ich drücke mich verständlich aus :)

Es gibt keine "neutrale Zone". Auch wenn Du zB $100k mit nach Costa Rica nehmen würdest, müsstest Du es in den USA anmelden.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Auch wenn man sein Gepäck an manchen US-Airports mittlerweile nicht mehr sieht, reist es trotzdem "virtuell" mit dem Passagier ein und wieder aus. Mit allen damit verbundenen Bestimmungen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wegen ein paar Würstchen ein Risiko eingehen? So gut kann keine Wurst sein, um sich mit der US Agriculture anzulegen
 

manuel.hae

Neues Mitglied
21.03.2017
6
0
Alles klar, dann muss sie wohl ohne ihre geliebten Würstchen auskommen :D Manner-Wafferl gibts trotzdem - denn Süßigkeiten sind meinen Recherchen zufolge erlaubt.

May thanks to all
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Mir wurden mal Reber-Pralinen in ORD abgenommen mit der Begründung, dass für die Einfuhr von Süßigkeiten mit Alkoholgehalt eine Erlaubnis erforderlich sei. Vermutlich hat mein Zöllner aber nur ein kleines Präsent für die Herzensdame gesucht ;-)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Mir wurden mal Reber-Pralinen in ORD abgenommen mit der Begründung, dass für die Einfuhr von Süßigkeiten mit Alkoholgehalt eine Erlaubnis erforderlich sei. Vermutlich hat mein Zöllner aber nur ein kleines Präsent für die Herzensdame gesucht ;-)

Versuch mal eine Packung Mon Cheri nach KSA mitzunehmen. Die Marke kennt dort jeder Zöllner.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Süßigkeiten, Brot, etc sind kein Problem. Nur Fleisch und Gemüse sind problematisch

Während unseren 4 Jahren, die wir in den USA gelebt haben, habe ich regelmässig eingeschweisste Würste und auch Dosenwurst aus Deutschland mitgenommen, war nie ein Problem. Anfangs habe ich die Lebensmittel immer noch auf dem Zollformular angegeben, irgendwann dann nicht mehr und die Sachen wurden nie heraus genommen, obwohl der Koffer ab und zu überprüft und geöffnet wurde. Vielleicht war es einfach nur Glück [emoji848]
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Klar kann man Fleisch, Wurst und Co. in die USA einführen

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/944/~/bringing-meat,-poultry-or-pork%2Fswine-products-into-the-u.s

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/3619/kw/bringing%20meat%20in%20the%20us

Solang die Würste eingeschweißt sind, und commercially labled dürfte es keine Probleme geben. Wichtig ist nur angeben, sonst bekommst du bei jeder Reise Probleme haben die mir mal in Miami erklärt.
Ich geb es immer an, werde dann mit meinen Koffern zu ner extra Scan Maschine gebracht, dort werden die Koffer durchleuchtet und die wollen die Produkte sehen. Zack, das wars!

Druck dir am Besten die Seiten aus, damit du was in der Hand hast.