LAX/LAS: Wie lange vorher am Flughafen für inneramerikanisch / nach EU

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

ich will demnächst einen 2 Tage Trip von LA nach Vegas einlegen. Wie viel früher muss man dafür in LAX am Flughafen sein?

Die gleiche Frage stellt sich für den Rückflug LAS - LAX. Ich muss Gepäck einchecken und werde wahrscheinlich AA fliegen wegen Oneworld Status für Gratisgepäck.

Mein Rückflug geht am einem Samstag um 15:00 von LAX. Man liest ja immer, dass man drei Stunden vor einem EU Flug in den USA am Flughafen sein soll. Trifft das auch an Samstagen zu?

Vielen Dank und viele Grüße
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
3 Stunden?
Das trifft weder am Samstag noch an sonstigen Tagen zu.
Da du ja auch noch Status hast wäre je nach Anreise und Geschmack auch 1 Stunde noch ausreichend.
Vor allem in den USA gibt es ja eine internationalen Abflugbereiche wo man nochmal durch eine Passkontrolle müsste - somit entfallen auch etwaige Warteschlangen davor.

Für LAX und einen AA kann ich immer nur den Besuch der QF - Lounge empfehlen - das a la carte Catering dort ist eigentlich immer ganz gut und daher würde ich etwas Puffer einplanen.
Wenn du ganz ohne Lounge rechnen willst bist du mit 90 Minuten mehr als safe. Gepäckabgabe für Statusgäste geht immer recht flott und auch die Siko gibt es extra (nicht nur ne extra lane sondern eine extra Siko-Kontrollstelle!) und somit nicht sehr kritisch.
Ich kann dir nicht sagen ob es in den USA signifikant anders ist (kann es mir auch vorstellen) aber in Deutschland gilt: Wenn es einen Zeitpunkt mit wenig Flugverkehr zu geben scheint in der Woche dann ist das definitiv der Samstag Nachmittag. Ob dir das hilft? Weiß nicht - vielleicht haben das ja mittlerweile die Flughäfen auch gemerkt und dann genau zu dem Zeitpunkt auch das Personal an der Siko ausgedünnt.
 
  • Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Servus und Danke für die ausführliche Antwort. Der Flug nach ist wohl Mittwoch Vormittag/Mittag mit AA. Ich habe aber nur Status bei OW. Der Flug zurück am Samstag nach Europa ist mit *A, da fällt Priority lane dann also raus.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Servus und Danke für die ausführliche Antwort. Der Flug nach ist wohl Mittwoch Vormittag/Mittag mit AA. Ich habe aber nur Status bei OW. Der Flug zurück am Samstag nach Europa ist mit *A, da fällt Priority lane dann also raus.

moin,

LAX und AA im T4 ist relativ relaxt, die Flüge nach LAS gehen oft von den 50er Gates in T5 ab, dazu musst Du dann noch durch einen Verbindungstunnel zwischen den Terminals laufen. Mit 1 Std. kommt man aber gut hin (wenn Du bei AA wegen Gepäck an den Prio Desk darfst, ansonsten sind die Schlangen bei der Gepäckabgabe wegen reduzierten Personal auch sehr unterschiedlich.

Samstag LAS ist am Carran immer erhöhter Kampftag (Freitag bis Montag), und der Check In Bereich ist eine große improvisierte Baustelle im T1 und man kommt teilweise nur von außen rein und wieder raus (Achte draußen auf die Klappschilder, dort stehen die Airlines und die Türnummer angeschlagen).

Die TSA kontrolliert aktuell Mega intensiv dort und das kostet Zeit + ggf. Terminalzug zu den Gates.
Wer nicht auf Stress steht, dann lieber für LAS etwas mehr Zeit einplanen!

gruß
insel