Lebensmittel Einfuhr anmelden?!

ANZEIGE

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
ANZEIGE
Hallo wir nehmen auf unserer Reise in die USA für Freunde folgende Lebensmittel mit:

Kurkuma, getrocknetes Obst Datteln, Aprikosen, Pistazien, Milka Schokolade, Haribos mit. Auf dem Zollschein im Flieger gebe ich an das ich Lebensmittel einführe. Was passiert danach wenn ich mein Gepäck abgeholt habe soll ich direkt zum Zoll und denen die Sachen zeigen oder fangen die mich eh schon ab??
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
In Australien müsste das angemeldet werden, aber Haribo etc. fällt nicht unter "Lebensmittel". Die Amerikaner sind bei Fleischprodukten pingelig, Trockenobst habe ich nie angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Die Waren sind erlaubt, ich Frage mich nur ob ich die Produkte nochmal beim Zoll vorzeigen muss?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Waren sind erlaubt, ich Frage mich nur ob ich die Produkte nochmal beim Zoll vorzeigen muss?

Der CBP-Beamte bei der Passkontrolle wird vermutlich fragen, welche Lebensmittel Du dabeihast. Abhängig davon macht er irgendein Zeichen auf den Zettel, das den Leuten beim Zoll signalisiert, ob Du einfach durchgehen kannst oder kontrolliert werden sollst. Wenn Du bei der Abgabe des Scheins beim Zoll nicht gefragt wirst, gehst Du einfach durch und musst nichts vorzeigen. Wichtig ist lediglich, dass Du anzeigst, dass Du Lebensmittel mitbringst, und das tust Du durch Ankreuzen auf dem Schein. Selbst wenn das, was Du mitbringst, verboten ist, ist das straffrei, solange Du angegeben hast, dass Du Lebensmittel mitbringst.
 

Pepels

Reguläres Mitglied
16.12.2011
35
0
Flugroute BER
Auf jeden Fall durch den Bereich der "Declaration/Kontrolle" gehen, meist rot und gleich bewusst daraufhinweisen. In Pistazien können Maden oder Pilze enthalten sein. Oft ist Obst grundsätzlich verboten, wegen der Einfuhr von Krankheiten oder Schädlingen.
Wo ist das Problem? Einmal vorzeigen und der Beamte vor Ort entscheidet, besser als der Versuch einer verbotenen Einfuhr.
Welcher normale Mensch weis schon, was gerade erlaubt ist und was nicht.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Was passiert danach wenn ich mein Gepäck abgeholt habe soll ich direkt zum Zoll und denen die Sachen zeigen oder fangen die mich eh schon ab??

Hatte mal Rindriegel, Nussriegel sowie Reiswaffeln dabei. Hatte mir damals keine Gedanken gemacht, erst im Flugzeug beim Ausfüllen der Zoll Deklaration ist es mir wie Schuppen aus den Augen gefallen...

Bei der Immigration wurde dann ein Vermerk gemacht, der Zoll zog mich raus, wurde alles angeschaut. Das Rind musste ich dalassen, den Rest durfte ich mitnehmen...
 
F

feb

Guest
Bei meiner ersten Einreise in die USA hatte ich das Kreuz auf der Declaration gesetzt und der Immi- Officer lächelte mitleidig-milde als ich mein Minzpackerl vorzeigte.

Alles andere als solche Sweeties würde ich aber auch heute noch deklarieren. Ein Geschäftspartner von mir hatte in JFK einmal 2,5 Stunden zusätzlichen Aufenthalt und verpasste seinen Anschlussflug, weil er einen kleinen Karton Dosen- Weißwürste als Mitbringsel für einen Expat einführen wollte und die Bürokratie da halt einmal zuschlug.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Getrocknetes Obst und alle möglichen Sweets sind erlaubt. Habe ich schon mehrmals gemacht.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Gibt es denn eine max. Menge die man einführen darf ? Wir haben ca. 35 kg Haribos, Schokolade, Nüsse und getrocknetes Obst. Habe eine grosse Familie drüben...
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Gibt es denn eine max. Menge die man einführen darf ? Wir haben ca. 35 kg Haribos, Schokolade, Nüsse und getrocknetes Obst. Habe eine grosse Familie drüben...

Bei der (Erst-)Einreise (mit ESTA) bekommst du im Flieger einen Zettel, bei dem du die Geschenke und deren Wert angibst. Soweit ich mich erinnere liegt der Maximalwert bei $100. Falls das nicht deine Ersteinreise ist, dann bekommst du diesen Zettel nicht mehr. Es kann aber natürlich immer sein, dass die dich bei der Einreise danach fragen / kontrollieren.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Ich werde auf jedenfall durch den "roten" Ausgang gehen und den Officer bitten sich die Sachen mal anzuschauen ob das OK ist. Keine Lust auf Stress ;)
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.478
1.099
Auf die Koffer (8, denke ich mal, bei 4 Reisenden) verteilen und gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Bei meiner ersten Einreise in die USA hatte ich das Kreuz auf der Declaration gesetzt und der Immi- Officer lächelte mitleidig-milde als ich mein Minzpackerl vorzeigte.

Alles andere als solche Sweeties würde ich aber auch heute noch deklarieren.

Ich nehme bei US Besuchen immer etwas Bier und ein paar Süßigkeiten mit, Dinge bei denen ich mir sicher bin, dass die rein dürfen. Beim letztenmal bin ich ein eine der zufälligen Stichproben des Zolls geraten und mein Gepäck wurde mehr oder weniger bei einem netten Smalltalk durchsucht. Da habe ich dann mal gefragt ob ich wirklich Sweets und jede Kleinigkeit bei der ich sicher bin, dass sie rein darf deklarieren muss - die Antwort war ein klares YES!
Ich würde das Risiko auch nicht eingehen wollen und deklariere alles.

Ich werde auf jedenfall durch den "roten" Ausgang gehen und den Officer bitten sich die Sachen mal anzuschauen ob das OK ist. Keine Lust auf Stress ;)

Ich habe weder in LA, noch New York und Boston einen "roten" Ausgang gesehen, du gibst ohnehin deinen Zettel ab und ob sie rauf schauen ist ihre Sache. Ich habe meine Liste mit Bier, Süßigkeiten und Gebäck (Stollen) mal nur mit nem grinsenden "Party?" kommentiert bekommen und konnte weiter. Wichtig ist nur, dass es deklariert ist.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich werde auf jedenfall durch den "roten" Ausgang gehen und den Officer bitten sich die Sachen mal anzuschauen ob das OK ist. Keine Lust auf Stress ;)

Nicht dass Du dann da n roten Ausgang suchst, das ist in den USA nicht getrennt nach rot/grün bzw. declare/nothing to declare, wie Rince schon andeutet.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Ok heisst ich gebe den Zettel beim Imigration Officer ab und dann? Sagt der mir dann schon das er was sehen will oder wie läuft das ab?
 
M

Mr.Burns

Guest
Ok heisst ich gebe den Zettel beim Imigration Officer ab und dann? Sagt der mir dann schon das er was sehen will oder wie läuft das ab?

Ja, Du gibst den Zettel beim Immigration Officer ab, er gibt ihn Dir nach der Einreiseprozedur zurück und beim Customs wird dann entschieden,
ob
- Du durchsucht wirst
- Deine Lebensmittel eingeführt werden dürfen
- knapp 9 kg Lebensmittel innerhalb der Wertgrenzen pro Person liegen
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Ok danke wir haben ca 40 kg mit einem Gesamtwert von 95 Dollar. Passt das oder könnte es Probleme geben ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ok danke wir haben ca 40 kg mit einem Gesamtwert von 95 Dollar. Passt das oder könnte es Probleme geben ?
Himmel, Ihr fahrt doch nicht in eine Dritte Welt Land!
Trockenobst bekommt man hier in jedem Aldi/Trader Joe's.

Ich denke Deine Frage wird Dir niemand beantworten können, aber die Frage warum Ihr so viel Zeugs mitbringt, wird man Dir möglicherweise beim Customs stellen.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Wir haben eine riesen Familie drüben mit viiielen Kindern deshalb die ganzen German Sweets. Die getrockneten Früchte sind nur zwei Packungen....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Wir haben eine riesen Familie drüben mit viiielen Kindern deshalb die ganzen German Sweets. Die getrockneten Früchte sind nur zwei Packungen....
Und das Kurkuma? Das ist ja nun keine Rarität wie Kampot-Pfeffer oder ein heimisches deutsches Produkt. Was waren das noch für Zeiten, als man einfach ein Pfund Kaffee Hag mitnahm ...
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ok danke wir haben ca 40 kg mit einem Gesamtwert von 95 Dollar. Passt das oder könnte es Probleme geben ?

In diesem Fall sollte es passen. Verteile die 40 kg auf die Koffer und halte (falls sie fragen) deine Rechnungen bereit. Ich denke allerdings nicht, dass sie fragen werden.

Viel Glück!
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Kurze Rückinfo...ich habe auf dem Zollzettel alles angegeben. Bei der Immigration wurde der Officer einmal kurz sehr böse als ich mich über sein Tresen lehnte um ihm zu zeigen das ich die Ware auf der Rückseite angegeben habe (step back, dont talk with your hands step back:)). Es hat alles ohne Probleme geklappt, so schnell war ich noch nie durch Imigration und Zoll...