Reise nach Montréal über New York?

ANZEIGE

Aljona

Neues Mitglied
08.08.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo,

diesen Herbst reise ich für drei Monate nach Montréal (als Tourist/Research scholar mit Kontakt zur Universität, ohne Arbeitsvisum), und habe gesehen, dass ich auch nach New York fliegen und von dort aus den Greyhound Bus nach Montréal nehmen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Ist die Einreise in die USA mit dem Ziel Montréal problematischer als ein direkter Flug nach Kanada? Brauche ich dafür eine Einreiseerlaubnis für die USA und Kanada?

Freue mich, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann.


Liebe Grüße
Aljona
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bin vor zwei Jahren von Seattle mit dem Zug nach Vancouver gefahren. Ein kanadisches Visum war nicht nötig (aber ESTA natürlich schon).

Vor seeehr langer Zeit (es flogen noch Lockheed Electras als Rückfallebene auf dem Eastern-Shuttle) bin ich mal von Montréal Richtung NY mit Greyhound gefahren...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ist die Einreise in die USA mit dem Ziel Montréal problematischer als ein direkter Flug nach Kanada? Brauche ich dafür eine Einreiseerlaubnis für die USA und Kanada?

Natürlich. Du hast schließlich das doppelte Einreisevergnügen (gilt übrigens auch bei einer Flugverbindung - die USA kennen kein Transit und man muss grundsätzlich einreisen).
Für die USA brauchst Du auf jeden Fall ein ESTA oder Visum. Für Kanada wird kanadisches ETA benötigt nur bei Einreise mit Flugzeug benötigt. Was an Genehmigungen unter Deinen individuellen Umständen brauchst, sagt Dir die Botschaft...
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Und wenn du über die USA einreist darfst du nur maximal 90 Tage bleiben. Keine Ahnung wie lange deine 3 Monate wirklich sind (kurz drunter/drüber). Da du für die Einreise in die USA eine Ausreisebestätigung brauchst und Reisen nach Kanada und Mexico dabei nicht zählen (war zumindest früher so). Heißt du musst spätestens 90 Tage nach Einreise in New York einen Rückflug nach Hause (oder irgendwo anders hin) vorweisen können. Ob wieder von New York oder von Montreal direkt ist da egal. Hauptsache raus aus Nordamerika ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
...für drei Monate nach Montréal...als Tourist/Research scholar mit Kontakt zur Universität, ohne Arbeitsvisum...

Auch wenn Du das hier nicht gefragt hast, ich möchte aber trotzdem meinen (warnenden) Senf dazu geben.

Entweder bist Du offiziell als Research Scholar an der kanadischen Uni angemeldet, dann brauchst Du ein Visum. "Angemeldet" heißt in diesem Sinn nicht, daß Du die Zeit dort verbringst sondern eher, daß Du "associated" zu der Uni bist. Siehe auch hier gut aufgearbeitet von der Uni B.C.: Foreign Visiting Professors, Scientists & Scholars - UBC Human Resources

Oder Du bist Tourist OHNE irgendeine offizielle Verbindung zu einer Uni sondern lediglich auf Research Tour für Dein deutsches Studium. Dann kannst Du natürlich als Tourist mit normalem ETA einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Aljona

Neues Mitglied
08.08.2017
3
0
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten. Die 90-Tages-Regel macht einen großen Unterschied.

Entweder bist Du offiziell als Research Scholar an der kanadischen Uni angemeldet, dann brauchst Du ein Visum. "Angemeldet" heißt in diesem Sinn nicht, daß Du die Zeit dort verbringst sondern eher, daß Du "associated" zu der Uni bist. Siehe auch hier gut aufgearbeitet von der Uni B.C.: Foreign Visiting Professors, Scientists & Scholars - UBC Human Resources

Oder Du bist Tourist OHNE irgendeine offizielle Verbindung zu einer Uni sondern lediglich auf Research Tour für Dein deutsches Studium. Dann kannst Du natürlich als Tourist mit normalem ETA einreisen.

Danke, dass du darauf eingegangen bist, kingair9. Das ist in der Tat gerade noch ein Thema.. Ich hatte mich verschrieben, ich bin kein Scholar, sondern ein akademischer Besucher, das heißt, ich werde an Projekten teilnehmen, ohne zu arbeiten und ohne Bezahlung. Die Uni hat mir dafür eine Bestätigung ausgestellt. Gleichzeitig bewerbe ich mich gerade um ein working visa, und wenn ich Glück habe, bekomme ich es noch vor Oktober, sodass ich nebenbei arbeiten kann. Nun ist die Frage: wenn ich das working visa nicht (rechtzeitig) erhalte, brauche ich dann ein Visum als academic visitor, oder kann ich nicht einfach als Tourist mit einem ETA einreisen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke, dass du darauf eingegangen bist, kingair9. Das ist in der Tat gerade noch ein Thema.. Ich hatte mich verschrieben, ich bin kein Scholar, sondern ein akademischer Besucher, das heißt, ich werde an Projekten teilnehmen, ohne zu arbeiten und ohne Bezahlung. Die Uni hat mir dafür eine Bestätigung ausgestellt.

Übersetze doch mal den Begriff "akademischer Besucher" ins englische und Du wirst feststellen, daß GENAU DAS in dem von mir verlinkten Artikel steht.

Unter Punkt 2 des Artikels wird Dir dann erklärt, daß Du mit dieser Einladung/Bestätigung die Botschaft/das Konsulat kontaktieren sollst um Deinen Visabedarf zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: Aljona und FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Dann sage ich dazu doch auch noch was, da ich die Situation aus eigener Erfahrung kenne. Ich weise aber explizit darauf hin, dass meine Erfahrung nun auch schon 10 Jahre alt ist (Man - Ich werde echt alt) und sich daher einiges geändert haben kann!

Ich war als Visiting Scholar für 6 Monate im Jahr 2006/2007 an der UBC, insgesamt sogar fast 7 Monate in Kanada. Ich hatte damals ein Einladungsschreiben der UBC, welches explizit erwähnte, dass ich als Gast in einem wissenschaftlichen Arbeitskreis war, aber keine Vergütung erhalte. Mit diesem Schreiben habe ich mit damals auch an die Botschaft in Berlin gewandt und bekam die Auskunft, dass ich kein Visum benötige, sondern nur mit Reisepass einreisen soll (ETA gab es damals noch nicht). Dies wurde mir auch in einem Formblatt mitgeteilt, da es wohl eine Ausnahmeregelung fuer genau diesen Fall gibt. Dieses Formblatt war sehr hilfreich bei der Einreise.

ABER: Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass ich bei der Einreise NICHT als Tourist einreisen soll, sondern ich soll das Schreiben vorzeigen und dem Einreisebeamten die Situation schildern. Die Einreise als Tourist wäre irreführend, da man ja nicht als Tourist in Kanada ist, sondern als Wissenschaftler.
Dies hat auch soweit funktioniert, ich wurde zwar direkt in die Secondary geschickt, aber die Beamtin dort hat sich alles angehört, sich das o.g. Formblatt der Botschaft durchgelesen und mir dann sogar die Genehmigung bis zur endgültigen Ausreise (also für die vollen 7 Monate) erteilt.

Alles in allem denke ich, dass du kein Visum benötigst, wenn du kein Geld verdienst. Arbeitsvisum in Kanada ist afaik recht schwierig, aber vielleicht hast du ja Glück. Ich würde mich aber definitiv einmal per Mail an die Botschaft wenden, die helfen dir vermutlich. Nochmals - Meine Erfahrung damit ist 10 Jahre alt, es kann alles inzwischen anders sein (muss es aber nicht :)).

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten - Ich rate dringend davon ab, erst in die USA zu fliegen und dann mit dem Bus zu fahren. Die 90-Tage Regel wurde schon angesprochen, aber selbst wenn du darin liegst ist deine Fragestellung bei der Einreise nach Kanada sehr komplex und benötigt sicherlich ein wenig zusätzliche Zeit in der Immigration. Der Bus wartet nicht endlos, d.h. wenn du in die Secondary musst kann es durchaus sein, dass der Bus ohne dich weiterfährt und du auf den nächsten warten musst. Und ich vermute einfach mal, dass der Immigration-Officer am Flughafen in Toronto oder Montreal evtl. auch mehr Erfahrung mit komplexen Einreisen hat als wenn am Landübergang nach Kanada.

Daher wäre meine Empfehlung, direkt nach Kanada zu fliegen - Entweder direkt nach Montreal oder via Toronto. Kostet evtl. etwas mehr, aber spart dir am Ende Zeit und vermutlich auch Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Aljona

Aljona

Neues Mitglied
08.08.2017
3
0
ABER: Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass ich bei der Einreise NICHT als Tourist einreisen soll, sondern ich soll das Schreiben vorzeigen und dem Einreisebeamten die Situation schildern. Die Einreise als Tourist wäre irreführend, da man ja nicht als Tourist in Kanada ist, sondern als Wissenschaftler.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich frage mich, wie sich die Zeiten in Kanada ändern. :)

Ich hatte Glück und habe gestern eine einjährige Arbeitserlaubnis erhalten, ansonsten hätte ich es genauso gemacht und mich mit der Botschaft in Verbindung gesetzt.

Daher wäre meine Empfehlung, direkt nach Kanada zu fliegen - Entweder direkt nach Montreal oder via Toronto. Kostet evtl. etwas mehr, aber spart dir am Ende Zeit und vermutlich auch Nerven.

Auch mit Arbeitserlaubnis reise ich lieber direkt ein, es gibt günstige und schnelle Flüge (7h) für die Strecke Paris-Montreál. Danke euch allen für die Hilfe!